AA

Große Waffenverbotszone am Wiener Reumannplatz gilt ab 30. März

Vor 10 Stunden Die angekündigte Waffenverbotszone am Reumannplatz tritt nach den jüngsten Bluttaten in Wien-Favoriten am Wochenende in Kraft und umfasst gleich Dutzende Häuserblöcke auf beiden Seiten der Favoritenstraße bis zur Südseite des Hauptbahnhofs.

Pürstl für allgemeines Waffenverbot in Österreich

Vor 20 Stunden Der Landespolizeipräsident von Wien, Gerhard Pürstl, verteidigte im "ZIB 2"-Interview Mittwochabend die geplante Waffenverbotszone am Reumannplatz und in angrenzenden Gebieten in Wien-Favoriten. Dabei betonte er, dass Schusswaffen bereits jetzt in der Öffentlichkeit verboten seien und auch Jugendliche, Asylwerber und Drittstaatsangehörige keine Messer tragen dürften. Jedoch sei der Waffenbegriff im Gesetz zu ungenau und umfasst nicht alle potenziell gefährlichen Waffen wie beispielsweise Messer oder Macheten.

Schimmelwohnungen in Wien: Stadt greift gegen Mietmafia durch

Vor 21 Stunden In Wien werden immer wieder Fälle von Schimmelwohnungen aufgedeckt, in denen die Bewohner unter unzumutbaren Bedingungen leben müssen. Besonders betroffen sind häufig geflüchtete Menschen, deren Wohnungsnot von skrupellosen Immobilienunternehmen ausgenutzt wird. Doch nicht nur Schimmel, sondern auch Schädlingsbefall und eine mangelhafte Heizung sind oft Teil des Problems. Die Stadt Wien geht nun verstärkt gegen diese Missstände vor.

Frau stach auf Ex-Freund in Wien-Favoriten ein: Festnahme

Vor 2 Tagen Am Dienstag suchte ein Mann in Wien-Favoriten eine Polizeiinspektion auf, weil seine Ex-Lebensgefährtin ihn mit einem Messer verletzt haben soll.

36-Jähriger bedrohte Nachbarn in Wien-Favoriten mit Hammer

Vor 2 Tagen Auf Anweisung der Wiener Staatsanwaltschaft ist ein 36 Jahre alter Mann am Dienstag in seiner Wohnung in Wien-Favoriten festgenommen worden.

Pro-kurdische Demonstration stieg in Wien

26.03.2024 In Wien ist es am Montag zu einer pro-kurdischen Demonstration gekommen. Dem zuvor gegangen waren Ausschreitungen in Belgien.

Waffenverbotszone am Wiener Reumannplatz angekündigt

26.03.2024 Das Innenministerium hat eine Waffenverbotszone am Reumannplatz und in angrenzenden Bereichen in Wien-Favoriten angekündigt.

Rad-Boom in Wien hält an: Immer mehr Radfahrer unterwegs

26.03.2024 Die Wiener lieben ihr Rad: Im Vorjahr wurden 11,99 Millionen Radfahrer an 18 Messstellen gezählt, was einen weiteren Anstieg bedeutet.

Mehr Gewalt, Vergewaltigungen und Diebstähle: Wien wird immer krimineller

25.03.2024 Wien kämpft mit steigender Kriminalität: Laut Kriminalstatistik 2023 gab es unter anderem bei Internetbetrug, Diebstählen und Gewaltdelikten einen Anstieg.

Schwere Verstöße: Leih-E-Scooter von "Link" werden aus Wien verbannt

25.03.2024 Wien verabschiedet sich von einem weiteren Vermieter von E-Scootern: Nach schweren Vertragsverstößen zieht die Stadt nun Konsequenzen und kündigte den Vertrag mit "Link".

Messerattacken, Drogen: Nächtlicher Lokalaugenschein am Wiener Reumannplatz

24.03.2024 In den letzten Wochen haben gleich mehrere Konflikte in Wien-Favoriten in blutigen Messerattacken geendet. Die Polizei patrouilliert jetzt zwischen Reumannplatz und Keplerplatz im Minutentakt.

114 statt 50 km/h: Raser ging Wiener Polizei ins Netz

24.03.2024 Bei einer Verkehrskontrolle in Wien wurde am Samstag ein Autofahrer ertappt, der mit mehr als doppelter erlaubter Geschwindigkeit unterwegs war.

Nach Messerattacke vor Tichy in Wien-Favoriten: 20-Jähriger gefasst

24.03.2024 Nach der Messerattacke vor dem Wiener Eisgeschäft Tichy am Reumannplatz konnte nun ein 20-jähriger Syrer von der Polizei ausgeforscht und wegen versuchten Mordes festgenommen werden.

Wien-Favoriten: Fahndung nach Messerangriff

22.03.2024 Die Wiener Polizei fahndet nach einem Angriff mit einem Messer in der Favoritenstraße am Donnerstag-Abend nach einem Verdächtigen.

Im Bademantel wieder gratis in die Therme Wien

21.03.2024 Bereits zum fünften Mal lädt die Therme Wien zum Wiener Bademanteltag. Für alle, die am 2. Mai ab 16.00 Uhr im Bademantel zur Therme Wien anreisen, ist der Eintritt gratis.

32-Jähriger in Wien-Favoriten durch Messer verletzt

21.03.2024 Ein Mann (32) ist bei einer Auseinandersetzung in Wien-Favoriten am Donnerstag mit einem Messer verletzt worden.

Frau in Wien-Favoriten von Partner in Wohnung eingesperrt und mit Umbringen bedroht

21.03.2024 In Wien-Favoriten wurde am Mittwochnachmittag eine 55-jährige Frau von ihrem 35-jährigen Lebensgefährten in ihrer Wohnung eingesperrt, nachdem er ihr die Wohnungsschlüssel weggenommen hatte. Er soll sie zudem mit dem Umbringen bedroht haben.

Kinder-Osterfest im Böhmischen Prater in Wien

21.03.2024 Zu einem unterhaltsamen Kinder-Osterfest lädt der Böhmische Prater in Wien-Favoriten am 30. März ein.

Mann drohte Ex-Frau in Wien-Favoriten mit dem Umbringen

20.03.2024 In Wien-Favoriten soll ein Mann seiner Ex-Frau mit dem Umbringen gedroht haben.

Schlemmer-Osterbrunch im Restaurant im Wiener RAINERS Hotel

19.03.2024 Beim Osterbrunch im RAINERS Hotel Vienna laden Osterpinze, Osterschinken, Omelette und viele weitere saisonale Köstlichkeiten zum Schlemmen ein.

Teenie-Bande brach in Wien-Favoriten in mehrere Autos ein

19.03.2024 In Wien-Favoriten wurden am Montag drei Jugendliche nach dem Einbruch in mehrere Autos von der Polizei gefasst.

Messerstecher vom Wiener Reumannplatz noch auf der Flucht

19.03.2024 Die Wiener Polizei fahndet weiter nach jener Person, die am Sonntag einen 21-Jährigen vor dem bekannten Eissalon Tichy am Reumannplatz niedergestochen und dabei schwer verletzt hat.

Kurz nach Polizeischwerpunkt: Wieder blutige Messerattacke am Wiener Reumannplatz

19.03.2024 Nur Stunden nach Vorstellung der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Jugendkriminalität wurde am Wiener Reumannplatz am Montag erneut ein Mann brutal niedergestochen.

Karner bei Polizeiaktion gegen Jugendkriminalität in Wien-Favoriten

19.03.2024 Nach einem Lokalaugenschein am Wiener Praterstern am Mittwoch hat sich Innenminister Gerhard Karner auch von einer Polizeiaktion an Hotspots von Jugendkriminalität in Wien-Favoriten ein Bild gemacht.

Frauen zu Hilfe geeilt: Mann am Wiener Reumannplatz niedergestochen

19.03.2024 Weil er Frauen, die von einer Gruppe Jugendlicher belästigt wurde, zu Hilfe eilte, wurde ein 21-Jähriger am Sonntag vor dem Wiener Eisgeschäft Tichy in Favoriten brutal niedergestochen.

Mann in Wien-Favoriten von Quartett ausgeraubt

17.03.2024 Am Freitag soll im Bereich des Martin-Luther-King Parks in Wien-Favoriten ein Mann durch vier bisher unbekannte Täter beraubt worden sein.

Wegen Zuhälterei gesucht: Mann in Wien-Favoriten gefasst

15.03.2024 Am Donnerstag klickten in Wien-Favoriten die Handschellen für einen 46-Jährigen, der wegen des Verdachts der Zuhälterei mit einem europäischen Haftbefehl gesucht wurde.

Autobahnausfahrt in Wien-Favoriten wird zu großem Landschaftspark

18.03.2024 Die Arbeiten für ein neues Freizeit-Highlight in Wien-Favoriten liegen gut im Zeitplan. Aus der "gesperrten Ausfahrt Simmering" wird ein 60.000 m2 großer Landschaftspark.

Mann in Wien-Favoriten fuhr 23-Jährigen mit Pkw an: Festnahme

13.03.2024 Am Dienstag soll ein Lenker einen 23-Jährigen in Wien-Favoriten mit seinem Pkw angefahren haben.

Gebühren für Büchereien der Stadt Wien überdurchschnittlich teuer

13.03.2024 Die Gebühren für öffentliche Bibliotheken variieren in den österreichischen Städten deutlich, wobei in Wien überdurchschnittlich hohe Kosten anfallen.