AA
  • VIENNA.AT
  • Österreich

  • Gemeindebund stellte "Kommunalen Bodenschutzplan" vor

    Vor 13 Minuten Nach dem Beschluss der Bodenstrategie der ÖROK (Österreichische Raumordnungskonferenz) vom Stand Juni 2023, die Ende Februar bei der Landesrätekonferenz in Linz beschlossen worden ist, hat der Österreichische Gemeindebund nun darauf aufbauend den Entwurf eines "Kommunalen Bodenschutzplans" vorgelegt. Die Grünen sahen indes eine Ausrede darin, dass ein 2,5-Hektar-Zeil eine Weiterentwicklung des Landes verunmöglichen würde.

    Eltern nach Krebstod der Tochter in Klagenfurt vor Gericht

    Vor 33 Minuten Am Landesgericht Klagenfurt hat am Dienstag ein Prozess gegen die Eltern eines 14-jährigen Mädchens begonnen, das vor einem Jahr an Krebs gestorben ist. Die Staatsanwaltschaft wirft ihnen Quälen oder Vernachlässigen unmündiger, jüngerer oder wehrloser Personen vor. Das Mädchen sei nicht über seine Erkrankung aufgeklärt worden und habe unter qualvollen Schmerzen gelitten, bis es viel zu spät ins Spital kam, wo es kurz darauf starb. Die Eltern bekannten sich nicht schuldig.

    Kalkalpen-Luchsprogramm soll trotz Rückschlägen weitergehen

    Vor 38 Minuten Zuerst illegale Abschüsse, dann ein zeugungsunfähiger, aber dominanter Kuder, der die Hoffnungen auf Nachwuchs stark dämpft - das Luchsprogramm im oberösterreichischen Nationalpark Kalkalpen stockt. Dennoch will man weiter versuchen, die Population am Leben zu erhalten. Er stehe hinter dem Projekt, versicherte der zuständige Landeshauptmann-Stellvertreter Manfred Haimbuchner (FPÖ) am Dienstag, "ich möchte das Projekt nicht aufgeben".

    Klimschutzministerium verlängert Förderung fürs Radeln

    Vor 50 Minuten Das Klimaschutzministerium setzt die finanzielle Unterstützung für für Transport- und Falträder sowie E-Bikes fort.

    Fußgänger, toter Winkel, Radfahrer: Davor haben Autofahrer am meisten Angst

    Vor 55 Minuten Stress am Steuer hat wohl jeder schon erlebt, und wenn es nur der frühmorgendliche Stau in die Arbeit ist. Doch wirkliche Angst beim Autofahren empfinden mehr Menschen als gedacht.

    Prozess um Macheten-Mord in Wien-Brigittenau abgeschlossen

    Vor 53 Minuten Hart ins Gefecht ist Staatsanwältin Iris Helm mit den Angeklagten im Prozess um den so genannten Wiener Macheten-Mord gegangen. Sie forderte am Dienstag in ihrem Schlussplädoyer am Landesgericht Strafen "am oberen Ende" und für den Hauptangeklagten lebenslange Haft: "Blutrache darf es bei uns nicht geben!" Der 22 Jahre alte Hauptangeklagte bat um ein mildes Urteil, die Rechtsvertreterinnen der Mitangeklagten um Freisprüche.

    Teuerung geht auch im Tourismus zurück

    Vor 46 Minuten Die Kosten für einen Urlaub in Österreich sind in den letzten zwei Jahren stark angestiegen. Jedoch ist ein Ende der hohen Preissteigerungen in Sicht.

    Wohn-Horror für Flüchtlinge: Schimmel, keine Heizung und überhöhte Mieten

    Vor 22 Minuten In Wien geraten Flüchtlinge zunehmend in bedenkliche Wohnverhältnisse. Kleine Wohnungen unter miserablen Bedingungen zu hohen Preisen werden vermietet.

    "Kommunaler Bodenschutzplan" vorgestellt

    Vor 9 Minuten Dieser "kommunale Bodenschutzplan" ist ab jetzt für die öffentliche Diskussion freigegeben, außerdem wird ein Online-Fragebogen an die Gemeinden verschickt.

    Zweithöchster Teilzeitquote der EU in Österreich

    Vor 2 Stunden Österreich ist bei der Teilzeitquote in der EU weit vorne zu finden. Nur in einem Land ist sie höher.

    Erster Raser hat nach Beschlagnahmung sein Auto wieder

    Vor 2 Stunden Raserinnen und Raser, denen das Auto vorläufig beschlagnahmt wird, können das Fahrzeug unter bestimmten Voraussetzungen bald wieder zurückbekommen. Ein 28-jähriger Mann, dem sein Kfz wegen seines rasanten Fahrstils am 3. März am Hernalser Gürtel in Wien-Josefstadt zunächst abgenommen wurde, bekam es nun wieder zurück, wie die Tageszeitung "Heute" berichtete. Laut Polizei hat der Lenker die Voraussetzung für eine behördliche Beschlagnahmung nicht erfüllt.

    "Freunde von Yad Vashem" stimmen über Auflösung ab

    Vor 47 Minuten Auf der Generalversammlung des Gedenkvereins "Freunde von Yad Vashem Österreich", die am Mittwoch stattfinden soll, war ursprünglich die Wahl eines neuen Vorstands geplant. Da jedoch die einzige Kandidatenliste sich zurückgezogen hat, ist nun die Entscheidung über die Vereinsauflösung auf der Agenda

    2023 wieder Millionen Überstunden ohne Gegenleistung

    Vor 52 Minuten 2023 wurden neuerlich Millionen an Überstunden geleistet, ohne dass die Beschäftigten eine Gegenleistung dafür gesehen haben, kritisiert der Österreichische Gewerkschaftsbund (ÖGB) mit Blick auf Zahlen der Statistik Austria. Insgesamt sollen es fast 47 Millionen Überstunden ohne Geld- oder Zeitausgleich gewesen sein.

    Wiener U4 von 23. März bis 1. April geteilt geführt

    Vor 2 Stunden In den Osterferien wird die Wiener U-Bahnlinie U4 von 23. März bis inklusive 1. April geteilt geführt. Der Betrieb ist zwischen Heiligenstadt und Schottenring sowie Schwedenplatz und Hütteldorf möglich: Fahrgäste können für die Strecke zwischen Schottenring und Schwedenplatz, wo neue Weichen installiert werden, ersatzweise auf die Linie 1 ausweichen. Auch die Linie 71 - und nachts die Linie U2Z - werden bis Schwedenplatz verlängert, teilten die Wiener Linien am Dienstag mit.

    Bundesheerkommission leitete im Vorjahr 278 Beschwerdeverfahren ein

    Vor 1 Stunde Die Parlamentarische Bundesheerkommission hat im letzten Jahr 278 Verfahren eingeleitet. Im Wesentlichen bezogen sie sich auf Ausbildung, Dienstbetrieb, Personal- und Versorgungsangelegenheiten, so der Vorsitzende, Abg. Robert Laimer (SPÖ), am Dienstag bei einer Pressekonferenz.

    Zahl der alleinerziehenden Mütter in Österreich gestiegen

    Vor 3 Stunden Im letzten Jahr zählte Österreich 2.510.000 Familien, einschließlich 1.417.000 mit Kindern, dies wurde am Dienstag von Statistik Austria veröffentlicht. Der Anteil der Ein-Eltern-Familien ist nach einem Rückgang während Pandemie wieder gestiegen.

    Weitere Messerattacke am Reumannplatz in Wien-Favoriten

    Vor 3 Stunden Weitere Bluttat in Wien-Favoriten: Nur wenige Stunden, nachdem Innenminister Gerhard Karner (ÖVP) am Ort des Geschehens an einer Schwerpunktaktion der Polizei teilgenommen und die neugegründete Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Jugendkriminalität (EJK) vorgestellt hatte, ist ein Mann am Reumannplatz niedergestochen und schwer verletzt worden. Polizeisprecherin Julia Schick und Andreas Huber, Sprecher der Berufsrettung, bestätigten entsprechende Medienberichte.

    Babler kandidiert bei NR-Wahl nur auf SPÖ-Bundesliste

    Vor 3 Stunden SPÖ-Chef Andreas Babler wird bei der Nationalratswahl tritt bei der Nationalratswahl ausschließlich auf der Bundesliste seiner Partei an.

    Globale CO2-Emissionen 2050 laut Studie höher als heute

    Vor 3 Stunden Die Bemühungen der Menschheit reichen derzeit bei weitem nicht, um die Erderwärmungen auf 1,5 Grad Celsius zu beschränken, wie völkerrechtlich vereinbart wurde, berichten Wiener Wirtschaftswissenschafter. Ohne drastische Veränderungen steigen die Treibhausgasemissionen bis 2050 deutlich, anstatt Netto-Null zu erreichen, schrieben sie im Fachblatt "Communications Earth & Environment". Auch in Österreich seien die Einsparungsprognosen teils zu optimistisch, sagten sie zur APA.

    Akku löst Zimmerbrand in Wien-Währing aus

    Vor 3 Stunden Vermutlich Akkus beim Aufladen haben in der Nacht auf Dienstag einen Zimmerbrand in Wien-Währing verursacht, bei dem zwei Menschen verletzt wurden. Laut Christian Feiler, Sprecher der Wiener Berufsfeuerwehr, rückten die Einsatzkräfte um 2.20 Uhr zum Brandort in der Antonigasse aus, nachdem die beiden Wohnungsinhaber das Feuer bemerkt und die Feuerwehr alarmiert hatten. Sie selbst konnten die Wohnung noch verlassen.

    In Österreich gibt es wieder mehr alleinerziehende Mütter

    Vor 3 Stunden Im Vorjahr gab es in Österreich 2.510.000 Familien, darunter 1.417.00 mit Kindern. Das berichtete die Statistik Austria am Dienstag. Rund jede fünfte Familie mit Nachwuchs war im Jahr 2023 eine Ein-Eltern-Familie (21,3 Prozent), die Hauptlast trugen wie in der Vergangenheit alleinerziehende Mütter. Nach einem Rückgang während der Corona-Pandemie ist dieser Anteil wieder gestiegen und lag somit zuletzt wieder nahe dem Niveau von 2019 (21,5 Prozent).

    Nach Pro-Putin-Text: Bundesheer distanziert sich von Beamten

    Vor 46 Minuten Wie die Wochenzeitschrift "Falter" berichtet, veröffentlichte ein Beamter des Bundesheers einen Artikel mit dem Titel "Der Westen vs. Russland - Politisches und Tiefenpsychologisches", der zahlreiche Unwahrheiten und Fehler sowie scharfe Kritik an EU und NATO enthält. Das Verteidigungsministerium distanziert sich von diesem Mitarbeiter.

    Wohnungsmieten im 4. Quartal weiter gestiegen

    Vor 4 Stunden Im vierten Quartal 2023 sind die durchschnittlichen Wohnungsmieten inklusive Betriebskosten weiter gestiegen.

    Der ARBÖ-Sommerreifentest: Das sind die Ergebnisse

    Vor 1 Stunde ARBÖ hat wieder ausführlich Sommerreifen getestet. Hier finden sie die Ergebnisse dazu.

    Villacher Taxifahrer versorgt Süchtige mit Drogen

    Vor 4 Stunden Ein 55-jähriger Villacher soll seit mehreren Monaten als Taxifahrer Süchtige mit Drogen versorgt haben. Nach mehrmonatigen Ermittlungen wurde der 55-Jährige schließlich auf frischer Tat dabei erwischt, wie er in seinem Taxi Kokain und Cannabiskraut an zwei Abnehmer verkaufte. Die Kunden wurden angezeigt, der Taxifahrer in die Justizanstalt Klagenfurt gebracht, teilte die Polizei am Dienstag mit.

    Bester Film 2023: Wer bei Österreichs Filmkritikern triumphierte

    Vor 3 Stunden Österreichs Filmkritiker haben am vergangenen Montag wieder die wichtigsten Kinowerke des Jahres ausgezeichnet.

    Betrügerinnen bei Autokauf in NÖ aufgeflogen

    Vor 52 Minuten Am vergangenen Mittwoch wurden zwei Betrügerinnen beim Versuch, bei einem Autohaus in Orth a.d. Donau ein Fahrzeug mittels Verbraucherkredits von 42.000 Euro zu erwerben, auf frischer Tat ertappt.

    Europäisches Patentamt: 603 Anmeldungen von Unternehmen aus Wien

    Vor 5 Stunden 603 Patente haben Unternehmen aus Wien 2023 beim Europäischen Patentamt (EPA) angemeldet.