AA
  • VIENNA.AT
  • Oberösterreich

  • ADX meldet Erdgasfund in Oberösterreich

    Vor 17 Stunden Die ADX Vie GmbH - eine Tochterfirma des in Australien gelisteten Explorationsunternehmens ADX Energy - ist bei Probebohrungen in Molln (Bezirk Kirchdorf) nahe des Nationalparks Kalkalpen auf Erdgasvorkommen gestoßen. Das kondensatreiche Erdgasvorkommen liege in der vorhergesagten Tiefe von 1.452 bis 1.567 Metern und müsse nun - vor Abschluss der Bohrarbeiten - weiter vermessen und evaluiert werden, kündigte das Unternehmen in einer Presseaussendung am Montag an.

    Brucknerhaus-Intendant bis auf weiteres freigestellt

    15.03.2024 Der Brucknerhaus-Intendant und künstlerische Leiter der Linzer Veranstaltungsgesellschaft (LIVA) Dietmar Kerschbaum und der kaufmännische Geschäftsführer Rainer Stadler, der mit 1. April seine Pension antritt, werden ab sofort vom Dienst freigestellt. Das einstimmige Ergebnis der LIVA-Aufsichtsratssitzung teilte dessen Vorsitzender, der Linzer Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ), im Anschluss mit. Die "breit gefächerten Vorwürfe" hätten in der Sitzung nicht geklärt werden können.

    Lenzing schreibt 2023 knapp 600 Mio. Euro Verlust

    15.03.2024 Der börsennotierte Faserhersteller Lenzing schreibt aufgrund von veränderten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen den Wert von fünf Produktionswerken um 465 Mio. Euro ab und meldet für 2023 insgesamt einen Nettoverlust von 593 Mio. Euro. Das negative Marktumfeld habe das Geschäftsergebnis stark beeinflusst, teilte der Konzern am Freitag mit. Zum Vergleich: Im Jahr 2022 belief sich das Ergebnis nach Steuern auf minus 37,2 Mio. Euro.

    Dichtes Sommer-Programm bei Salzkammergut Festwochen Gmunden

    15.03.2024 Die Salzkammergut Festwochen Gmunden haben im Kulturhauptstadtjahr 2024 aufgerüstet: Der Toscanapark wird erstmals mit zwei Open-Air-Bühnen bespielt, u.a. vom Bruckner Orchester Linz und Herbert Pixner. Das Theater wartet mit einem Ex- und einem Neo-Jedermann - Philipp Hochmair und Michael Maertens - sowie mit zwei Neuinszenierungen, darunter eine Kooperation mit dem Landestheater Linz, auf. Gottfried Helnwein legt nach seinen Outdoor-Bildern mit einer Ausstellung nach.

    Gewessler für "Made in Europe Bonus" für EU-Wertschöpfung

    14.03.2024 Mit einem "Made in Europe Bonus" wollen die Grünen Firmen unterstützen, die bei Photovoltaik (PV) auf europäische Wertschöpfung setzen. Klimaministerin Leonore Gewessler möchte dies durch eine Änderung im Erneuerbaren Ausbau Gesetz (EAG) erreichen. Dafür braucht sie allerdings eine Zweidrittelmehrheit im Parlament. Thema war der Bonus wohl auch beim "Standortgipfel" mit Regierungsmitgliedern am Donnerstag, bei dem die ÖVP-Vertreter allerdings eher die EU in der Pflicht sahen.

    Gemeinden in Oberösterreich können nachts dunkel werden

    13.03.2024 Mit 1. Mai tritt in Oberösterreich die Novelle des Umweltschutzgesetzes des Landes mit Zusatzparagrafen für Lichtschutz in Kraft. Damit sei man das erste Bundesland, das "aktiv gegen Lichtverschmutzung vorgeht", meinte Umweltlandesrat Stefan Kaineder (Grüne) am Mittwoch. Die öffentliche Beleuchtungszeit in den Gemeinden wird generell auf sechs bis 22.00 Uhr begrenzt. "Dort, wo sich Menschen aufhalten, wird es aber hell bleiben", stellte der Landesrat klar.

    Elfie Semotan zu Gast im Francisco Carolinum in Linz

    13.03.2024 Bewusst mit Konventionen brechen - so lässt sich ein grundlegender rote Faden im Werk Elfie Semotans beschreiben. In ihrer aktuellen Ausstellung im Francisco Carolinum Linz zeigt sie bis 28. Juli 2024 einen Querschnitt ihres Schaffens. In ihren Bildern aus rund 50 Jahren sucht sie immer nach der Darstellung abseits der klassischen Fotografie zur jeweiligen Zeit.

    Neue Vorwürfe gegen Linzer Brucknerhaus-Intendant

    13.03.2024 Nach einem kritischen Prüfbericht des Linzer Kontrollamts zum Brucknerhaus im Juli 2023 sieht sich Intendant Dietmar Kerschbaum mit neuen Vorwürfen konfrontiert. Wie der "Falter" am Dienstag online berichtete, dürfte es dabei um fragwürdige "In-sich-Geschäfte" sowie um die Vergabe der Programmgestaltung an eine Künstleragentur gehen. Zudem soll seine Bestellung 2017 geschoben gewesen sein. Kerschbaum wies die Vorwürfe zurück.

    donauFESTWOCHEN-Intendantin feiert mit Jubiläum Abschied

    12.03.2024 Mit der 30. Ausgabe der donauFESTWOCHEN im Strudengau (26. Juli bis 25. August) gibt die langjährige Intendantin Michi Gaigg gleichzeitig ihren Abschied vom Festival für Alte Musik mit Kontrapunkten. Für das Jubiläum präsentierte sie am Dienstag in Linz mit Opern-Regisseurin Manuela Kloibmüller und Walter Edtbauer vom Kulturforum Donauland-Strudengau ein dichtes Programm mit Joseph Haydns Kammeroper "Die wüste Insel", zehn Konzerten, Tanz, einem Inklusionsprojekt und LandART.

    Lehrerin als Sexcoach: Vergleich möglich

    12.03.2024 Nachdem sie die Bildungsdirektion Oberösterreich wegen ihrer Social-Media-Aktivitäten als selbst ernannte "Orgasmus-Päpstin" entlassen hatte, ist eine Volksschullehrerin vor das Arbeitsgericht gezogen. Beide Seiten wollen nun nochmals über einen Vergleich reden. Dennoch: Für die Bildungsdirektion komme es nicht infrage, dass die Frau wieder unterrichte, stellte deren Anwalt in der vorbereitenden Tagsatzung am Dienstag klar, und forderte zudem einen medialen Maulkorb.

    voestalpine Stahlwelt in Linz wird um 20 Mio. Euro erneuert

    11.03.2024 Die voestalpine Stahlwelt, eine Art Museum der Stahlproduktion in Linz, wird um 20 Mio. Euro runderneuert. Dazu wird der Ausstellungsbereich ab Juli 2024 für rund eineinhalb Jahre geschlossen, Veranstaltungen sind aber eingeschränkt möglich und die Touren durch das Werksgelände werden während des Umbaus durchgeführt, wie das Unternehmen am Montag in einer Presseaussendung bekanntgab.

    U-Haft für Schwester nach Boxschlag in Bauch von Schwangerer

    10.03.2024 Eine 25-Jährige soll in Braunau ihre schwangere Schwester in den Bauch geboxt und mit einer Spielzeug- oder Gaspistole auf die Schläfe geschlagen haben. Die werdende Mutter kam ins Spital, ihr ungeborenes Kind sei nicht zu Schaden gekommen, zitierte die "Kronen Zeitung" am Sonntag das Krankenhaus. Die Staatsanwaltschaft Ried ermittelt wegen "versuchter schwerer Körperverletzung und gefährlicher Drohung mit dem Tod", so Sprecher Alois Ebner zur APA. Die Frau ist in U-Haft.

    Salzburg und KAC stellen im ICE-Viertelfinale auf 3:1

    9.03.2024 Meister Red Bull Salzburg und Grunddurchgang-Sieger KAC stehen in der ICE-Eishockeyliga vor dem Einzug ins Halbfinale. Die "Bullen" erkämpften am Samstag bei den Black Wings Linz einen 3:2-Erfolg und stellten im Viertelfinale in der "best-of-seven"-Serie ebenso auf 3:1 wie der KAC, der in Vorarlberg bei den Pioneers mit 3:1 gewann. Auf 1:3 in der Serie verkürzte indes der VSV dank eines überzeugenden 6:1-Heimsieges gegen Südtirol.

    Polleres Dritte in Linz - Fasching überraschte als Fünfter

    9.03.2024 Michaela Polleres als Dritte (bis 70 kg) und Bernd Fasching als Fünfter (bis 81 kg) haben am Samstag beim Judo-Grand Prix in Linz angeschrieben. Die Olympiazweite Polleres besiegte im Kampf um Platz drei im Golden Score die Japanerin Moka Kuwagata, die drei Verwarnungen (Shido) kassierte. Fasching war die Überraschung aus österreichischer Sicht. Um den Stockerlplatz wurde der 20-Jährige allerdings schon nach wenigen Sekunden vom Japaner Joji Togo mit Ippon überrascht.

    Salzburg geht nach 1:0 beim LASK als Leader in Meistergruppe

    9.03.2024 Titelverteidiger Red Bull Salzburg startet als Tabellenführer in die Meistergruppe der Fußball-Bundesliga. Der Serienmeister setzte sich am Samstag in seinem letzten Spiel des Grunddurchganges beim drittplatzierten LASK mit 1:0 durch. Das Goldtor erzielte der Brasilianer Fernando bereits in der ersten Minute. Die Salzburger bauten ihren Vorsprung auf Sturm Graz vorerst auf fünf Zähler aus. Der erste Verfolger ist vor der Punkteteilung noch am Sonntag in Hartberg im Einsatz.

    Großeinsatz gegen illegales Glücksspiel in Ostösterreich

    9.03.2024 Das Bundeskriminalamt und das Amt für Betrugsbekämpfung im Finanzministerium ermitteln seit Monaten gegen eine Tätergruppe im Bereich des illegalen Glücksspiels. Es geht um Abgabenbetrug in zweistelliger Millionenhöhe, organisierte Schwarzarbeit und Sozialleistungsbetrug. Am vergangenen Mittwoch erfolgten im Rahmen der auch in Griechenland laufenden Ermittlungen unter dem Codenamen "Operation Ikarus" 19 Hausdurchsuchungen in Ostösterreich sowie im Ausland.

    LASK peilt im Topspiel Überraschung gegen Salzburg an

    8.03.2024 Ausgerechnet Serienmeister und Tabellenführer Salzburg soll dem LASK zum Abschluss des Grunddurchgangs der Fußball-Bundesliga auf der Suche nach dem Erfolg behilflich sein. Im Frühjahr noch ohne Pflichtspielsieg, wollen die drittplatzierten Athletiker am Samstag (17.00 Uhr) "eine Reaktion zeigen", wie Trainer Thomas Sageder und Kapitän Robert Zulj unisono betonten. Salzburg hat freilich nicht vor, den knappen Vorsprung auf Sturm Graz vor der Punkteteilung noch herzuschenken.

    Landtag in Oberösterreich beschloss Lichtschutzgesetz

    8.03.2024 Der oberösterreichische Landtag hat am Donnerstag ein Lichtschutzgesetz beschlossen. Unter anderem bekommen Gemeinden die Handhabe, zu prüfen, ob Beleuchtungen im öffentlichen Raum in der Nacht reduziert oder gänzlich abgeschaltet werden können. Bisher mangelte es ihnen dabei an Rechtssicherheit. Die entsprechende Novelle des Umweltschutzgesetzes ist ein Kompromiss: Die Regelung gilt nicht für private Areale und Sicherheitsaspekte müssen berücksichtigt werden.

    Hund biss im Bezirk Ried Besitzerin

    8.03.2024 Eine 34-jährige Frau ist am Donnerstag im Bezirk Ried von ihrem eigenen Hund umgestoßen und gebissen worden, während sie mit ihren Kindern - zwei und sechs Jahre alt - unterwegs war. Das Tier war in Rage geraten, als eine andere Spaziergängerin mit zwei Hunden vorbeiging. Die 34-Jährige wurde ins Spital eingeliefert, berichtete die Polizei.

    Lentos Linz bereitet sich auf "Die Reise der Bilder" vor

    8.03.2024 "Die Reise der Bilder" ist der Beitrag des Linzer Kunstmuseums Lentos zur Europäischen Kulturhauptstadt Bad Ischl - Salzkammergut 2024 und zeichnet den Weg der Bilder, die während des Zweiten Weltkriegs im Salzkammergut gelagert wurden, nach. Darunter waren geraubte, enteignete, gekaufte, auch von Wiener Museen in Sicherheit gebrachte Arbeiten. Ausstellungskuratorin Elisabeth Nowak-Thaller gewährte der APA Einblicke in die Entstehung eines ihrer "herausforderndsten Projekte".

    Teilbedingte Haft für Züchterin nach tödlichen Hundebissen

    7.03.2024 Eine 38-Jährige ist am Donnerstag in Linz rechtskräftig zu 15 Monaten Haft, fünf davon unbedingt verurteilt worden, weil drei ihrer Hunde im Oktober 2023 während eines Spaziergangs eine Joggerin in Naarn (Bezirk Perg) totgebissen haben. Die Staatsanwaltschaft hatte gegen die Züchterin Strafantrag wegen grob fahrlässiger Tötung eingebracht. Die Angeklagte legte ein umfassendes Geständnis ab: "Ich übernehme die volle Verantwortung."

    LH Stelzer für Grüne "Speerspitze der Betonierer"

    7.03.2024 Das Thema Bodenschutz sorgt weiter für unfreundliche Töne zwischen ÖVP und Grünen. Nachdem der oberösterreichische Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) den Grünen vorgeworfen hatte, "oberlehrerhaft" zu sein, kam am Donnerstag die Retourkutsche: Stelzer "outet sich als Speerspitze der Betonierer und Blockierer", befand Grünen-Generalsekretärin Olga Voglauer in einer Aussendung.

    MFG will bei Nationalratswahl antreten

    7.03.2024 Die Liste MFG (Menschen-Freiheit-Grundrechte) will "mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit" bei der Nationalratswahl antreten. Das sagte Parteichef Joachim Aigner, der in Oberösterreich im Landtag sitzt, den "Oberösterreichischen Nachrichten" (Donnerstag-Ausgabe). Er selbst werde aber nicht als Spitzenkandidat ins Rennen gehen, bestätigte der MFG-Klub der APA.

    JKU-Forscher Wallner drängt auf PV-Freiflächen-Anlagen

    7.03.2024 80 Prozent der neu errichteten Kraftwerkskapazitäten weltweit (Stand 2021) betreffen erneuerbare Energien - eine Zahl, die den Linzer Universitätsprofessor Gernot Wallner optimistisch stimmt, dass die Transformation zu schaffen ist. Allerdings: "Wir brauchen Freiflächen-Anlagen", mit privaten Dach-PVs alleine werde man das Ziel nicht erreichen. Der APA gab er Einblick in diverse Möglichkeiten, die Energiewende voranzutreiben und die Rolle, die Kunststoffe dabei spielen.

    LH Stelzer kritisiert Grüne als "oberlehrerhaft"

    6.03.2024 Der oberösterreichische Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) übt scharfe Kritik an den Grünen. "Bei der Debatte zum Bodenverbrauch agieren manche Grüne schon sehr oberlehrerhaft", meinte Stelzer zur "Kleinen Zeitung". Zudem warf Stelzer dem Koalitionspartner auf Bundesebene in "Krone" und "Presse" auch ein "etwas eigenartiges Demokratieverständnis" vor.

    Mann kopfüber in Tierkadaver-Container festgesteckt

    6.03.2024 Ein Mann ist in Gaspoltshofen (Bezirk Grieskirchen) rund zwei Stunden kopfüber in einem Container für Tierkadaver und tierische Abfälle beim Altstoffsammelzentrum festgesteckt. Ein Lastwagenfahrer sah nur mehr die Beine herausragen. Was ihm bei dem Anblick als erstes durch den Kopf schoss, schilderte er dem ORF Oberösterreich. "Ich denke, da hat jemand eine Leiche entsorgt." Der Verunglückte konnte mit vereinten Kräften aus dem Container gezogen werden.

    Fenstersturz laut Obduktion Todesursache bei Linzer Buben

    5.03.2024 Nachdem ein Fünfjähriger am Samstag aus einem Fenster im vierten Stock eines Wohnhauses in Linz gestürzt war, ergab die Obduktion, dass die daraus resultierenden Verletzungen tödlich waren. "Die Verletzungen stehen in Einklang mit dem Sturzgeschehen", berichtete Staatsanwaltschaftssprecherin Ulrike Breiteneder der APA am Dienstag.