Drogenaufzucht und Waffenbunker in Keller-Geheimraum entdeckt

12.03.2024 Großeinsatz der Polizei ergab Fund mehrere Kilogramm Drogen und Waffen.

Bergsteiger nach zwei Nächten vom Großglockner gerettet

7.02.2024 Nachdem sie seit Sonntag am Großglockner festgesessen waren, sind Dienstagfrüh zwei verletzte Bergsteiger aus Tschechien mit dem Hubschrauber gerettet worden.

Klaus Kastberger neuer Juryvorsitzender beim Bachmann-Preis

21.12.2023 Der Germanist und Literaturkritiker Klaus Kastberger, seit 2015 Juror beim Ingeborg-Bachmann-Preis, wird neuer Juryvorsitzender des Wettlesens. Die bisherige Vorsitzende Insa Wilke ist auf eigenen Wunsch ausgeschieden, statt ihr kommt die Schweizer Autorin, Kritikerin und Schauspielerin Laura de Weck in die Jury. Das gaben die Veranstalter am Donnerstag bekannt. Die 48. Tage der deutschsprachigen Literatur finden vom 26. bis 30. Juni 2024 im ORF-Landesstudio Kärnten statt.

Rückfälliger Lego-Betrüger in Klagenfurt gefasst

13.12.2023 Wegen gewerbsmäßig schweren Betruges hätte sich im Herbst ein 26-jähriger Mann am Landesgericht Klagenfurt verantworten müssen. Dem Klagenfurter wurde ein groß angelegter Betrug mit Lego-Sets vorgeworfen - bereits 2021 war er wegen derselben Masche zu unbedingter Haft verurteilt worden. Der Mann kam im Herbst aber nicht zum Prozess, nun wurde er gefasst, teilte die Polizei am Mittwoch mit.

Kärntner Teil der Koralmbahn in Betrieb genommen

7.12.2023 Nach rund 26 Jahren Bauzeit ist am Donnerstag das Kärntner Teilstück der Koralmbahn zwischen St. Paul im Lavanttal und Klagenfurt in Betrieb genommen worden. Zwei Jahre vor der Gesamtfertigstellung der Strecke von Klagenfurt nach Graz wird vorerst der Nahverkehr auf dem Teilabschnitt unterwegs sein. Die laut ÖBB größte Teilinbetriebnahme der neuen Hochleistungsstrecke sei der bisher wichtigste Meilenstein, am Sonntag soll der offizielle Betrieb der Strecke starten.

Kärntner Hotelbrand wegen Reparaturarbeit an Solaranlage

26.11.2023 Die Ursache für den Brand eines 40-Betten-Hotels am Samstag am Nassfeld (Bezirk Hermagor) steht fest: Am Vortag durchgeführte Reparaturarbeiten an der Solarinstallation der Hotelanlage dürften laut Mitteilung der Landespolizeidirektion Kärnten dazu geführt haben. Das Feuer zerstörte das gesamte Dach, die konkrete Höhe des Schadens stand am Sonntag noch nicht fest, wurde aber auf Millionenhöhe geschätzt.

Razzia bei Kärntner Landespolizeidirektorin

21.11.2023 Eine Hausdurchsuchung bei der Kärntner Landespolizeidirektorin Michaela Kohlweiß hat am Dienstag für Aufregung gesorgt. Bei der Hausdurchsuchung war dem Verdacht der Geldwäscherei in Verbindung mit einem italienischen Mafiaclan nachgegangen worden - nach ersten Erkenntnissen dürfte es sich um eine Verwechslung gehandelt haben, bestätigte der Anwalt von Kohlweiß, Gernot Murko, auf APA-Anfrage gleichlautende Berichte von "Kurier" und "Profil".