AA

Willi/Anzengruber-"Duell" fast in Eintracht

Vor 16 Stunden Die Stichwahl-Gegner um den Innsbrucker Bürgermeister, Amtsinhaber Georg Willi (Grüne) und "JA-Jetzt Innsbruck"-Herausforderer Johannes Anzengruber, sind Donnerstagabend zu einem von der "Tiroler Tageszeitung" ausgerichteten "Duell" aufeinandergetroffen. Dieses verlief ohne Überraschungen, fast einträchtig, wenig konfrontativ. Beiden zeigten sich optimistisch, zu siegen. Willi bekannte sich erneut zu einer Mitte-Links-Dreierkoalition, Anzengruber legte sich nicht fest.

Lienzer Bezirkshauptfrau Reisner nach Vorwürfen abberufen

Vor 24 Stunden Die Lienzer Bezirkshauptfrau Olga Reisner ist nach massiven Vorwürfen durch Mitarbeiter von ihrem Posten abberufen worden. Die Tiroler Landesregierung habe die Entscheidung nach einem Bericht der Dienstaufsicht sowie der Personalvertretung am Donnerstag beschlossen, hieß es in einer Aussendung. Grund sei ein "unüberbrückbarer Vertrauensverlust der Mitarbeiterschaft und des Dienstgebers in die Behördenleitung". Vorerst übernahm Stellvertreterin Bettina Heinricher.

Alpenvereinspräsident Dunkel-Schwarzenberger legt Amt zurück

17.04.2024 Beim Österreichischen Alpenverein (ÖAV) kommt es nur vier Monate nach der Amtsübernahme eines neuen Präsidenten zu einem erneuten Wechsel an der Vereinsspitze. Gerald Dunkel-Schwarzenberger legte sein Amt "aus wichtigen persönlichen Gründen zurück", hieß es am Mittwoch in einer Aussendung. Nun übernahm Vizepräsident Wolfgang Schnabl das Amt ab sofort interimistisch zumindest bis zur nächsten regulären Hauptversammlung im Oktober, teilte ein Sprecher der APA mit.

59-Jähriger auf Tiroler Schießstand von Kugel getroffen

17.04.2024 Ein 59-jähriger Mann ist am Dienstag auf einem Schießstand im Tiroler Reutte angeschossen und verletzt worden. Offenbar hatte sich ein Schuss aus einem abgelegten Sportschützengewehr gelöst, teilte die Polizei in einer Aussendung mit. Zuvor hatte der 51-jährige Besitzer der Waffe diese auf dem Tresen abgelegt. Der 59-Jährige kam hinzu, beide Österreicher hantierten mit dem Gewehr. Laut dem später Verletzten hatte niemand die Waffe in der Hand, als sich der Schuss löste.

Willi sondiert, Anzengruber kommentiert nicht

16.04.2024 Nach der Innsbrucker Gemeinderatswahl bringen sich die Konkurrenten für die Stichwahl am 28. April in Stellung, politische Ränkespiele haben Hochkonjunktur. Bürgermeister Georg Willi (Grüne) will bis Anfang kommender Woche mit allen Fraktionen außer der FPÖ Sondierungsgespräche führen. Ex-ÖVP-Vizebürgermeister Johannes Anzengruber (JA-Jetzt Innsbruck) setzt indes einmal mehr auf Stadtteil-Wahlkampf und schweigt zur schwarzen Wahlempfehlung sowie zu Koalitionen.

Täter nach Banküberfall in Innsbruck weiter flüchtig

16.04.2024 Ein Bewaffneter hat Dienstagvormittag eine Bankfiliale im Westen der Tiroler Landeshauptstadt Innsbruck überfallen und ist auch am Nachmittag weiter flüchtig gewesen. Der Gesuchte hatte vermummt und mit einer Schusswaffe in der Hand den Schalterraum betreten und eine Mitarbeiterin bedroht. Er forderte in englischer Sprache die Herausgabe von Bargeld und bekam dies auch ausgehändigt. Bei seiner Flucht verlor er allerdings laut Polizei einen Teil seiner Beute.

Zahl der alpinen Todesfälle und Unfälle im Winter im Schnitt

16.04.2024 Die Zahl der alpinen Todesopfer und Unfälle hat sich im abgelaufenen Winter 2022/2023 im langjährigen Durchschnitt befunden. 106 Menschen kamen in Österreichs Bergen zwischen 1. November 2023 und 1. April 2024 ums Leben, die Zahl liegt damit knapp unter dem Zehn-Jahres-Mittel von 109. Ein ähnliches Bild zeigte sich bei den Unfällen bzw. verunfallten Personen. 7.517 Menschen waren betroffen (Zehn-Jahres-Mittel: 7.339), 30 Prozent von ihnen blieben jedoch unverletzt.

Meisten Long-Covid-Fälle offenbar nach zwei Jahren passé

16.04.2024 Die Innsbrucker Universitätsklinik lässt mit einer offenbar äußerst positiven Erkenntnis in Sachen Long Covid aufhorchen: Unter der Federführung von Herbert Tilg, Direktor für Innere Medizin I, wurde im Rahmen einer Folgestudie festgestellt, dass sämtliche untersuchten Patienten nach spätestens zwei Jahren keine Virusbestandteile im Darm und auch keine Long-Covid-Symptome mehr aufweisen. "Das bedeutet Hoffnung für viele. Die Zeit heilt auch", sagte Tilg im APA-Interview.

Irres Ski-Video aus Sölden geht um die Welt

16.04.2024 Ein Instagram-Video geht derzeit Viral. Es zeigt die Pistensituation in Sölden am 31.03.2024.

Zunehmend schwarze Unterstützung für Anzengruber

15.04.2024 Nach der Innsbrucker Gemeinderatswahl ist vor der Stichwahl am 28. April. Grünen-Bürgermeister Georg Willi, der am Sonntag mit 22,89 Prozent in der Direktwahl überraschend Platz eins einfuhr, duelliert sich mit Ex-ÖVP-Vizebürgermeister Johannes Anzengruber (JA-Jetzt Innsbruck). Beide sahen am Montag gegenüber der APA ein völlig offenes Rennen. Unterdessen erhält Anzengruber zunehmend Unterstützung aus seiner ehemaligen politischen Heimat ÖVP.

Zustand von Tirolerin nach versuchter Bluttat kritisch

15.04.2024 Im Fall einer offenbar versuchten Bluttat im Tiroler Telfs (Bezirk Innsbruck-Land) in der Nacht auf Sonntag hat sich das 24-jährige Opfer am Montag weiter in "kritischem Zustand" befunden. Der 31-jährige Tatverdächtige, der die Freundin seiner Ex-Freundin im Zuge eines Streits bei einer Tankstelle angefahren und schwer verletzt haben soll, war nicht geständig. Zeugenaussagen und Videoaufnahmen würden aber laut Landeskriminalamt (LKA) den Tatverdacht erhärten.

Innsbruck-Kandidat zuckt nach Wahlschlappe aus: "Es hobt's uns goa ned verdient!"

16.04.2024 Eine Wahlanalyse der besonderen Art liefert der gescheiterte Kandidat Gerald Depaoli nach der Innsbruck-Wahl.

Gabalier-Konzert in Ischgl von Klima-Aktivisten unterbrochen

15.04.2024 Aktivistinnen und Aktivisten der "Letzten Generation" haben am Sonntag das Open-Air-Konzert von Andreas Gabalier in Ischgl unterbrochen.

Willi "dankbar", Anzengruber sieht sich "voll dabei"

14.04.2024 Der erste Wahlgang zur Innsbrucker Bürgermeisterwahl ist geschlagen und die beiden Stichwahl-Kandidaten, Amtsinhaber Georg Willi (Grüne) und Ex-ÖVP-Vizebürgermeister Johannes Anzengruber (JA - Jetzt Innsbruck), zeigten sich dementsprechend glücklich. Willi empfand "große Freude und Dankbarkeit" Anzengruber sah sich im Rennen um den Bürgermeistersessel indes "voll dabei".

Ermittlungen in Tirol wegen versuchten Mordes an 24-Jähriger

14.04.2024 In Tirol steht seit der Nacht auf Sonntag ein 31 Jahre alter türkischer Staatsbürger im Zentrum von Ermittlungen wegen versuchten Mordes. Der Mann soll nach Polizeiangaben kurz nach Mitternacht mit seinem Pkw eine 24 Jahre Einheimische an einer Tankstelle in Telfs (Bezirk Innsbruck-Land) angefahren und schwer verletzt haben. Bei der Verletzten handelt es sich um eine Freundin seiner Ex-Freundin, die mit anderen einen Streit schlichten wollte.

FPÖ in Innsbruck siegesgewiss, SPÖ-Mayr trommelt mit Babler

13.04.2024 Einen Tag vor der Innsbrucker Gemeinderatswahl am Sonntag haben FPÖ und SPÖ als letzte der Parteien ihre Wahlkampfabschlüsse begangen. Die FPÖ demonstrierte bei ihrer Veranstaltung in einem Lokal viel Siegesgewissheit und ritt scharfe Attacken auf Bürgermeister Georg Willi bzw. seine Grünen. Die SPÖ wartete erneut mit Bundesparteichef Andreas Babler als Wahlkampflokomotive auf. "Innsbruck kann rot werden", gab sich Bürgermeisterkandidatin Elisabeth Mayr optimistisch.

Carmen Brucic erhält Tiroler Preis für zeitgenössische Kunst

13.04.2024 Die 1972 in Tirol geborene Carmen Brucic wird für ihr künstlerisches Schaffen mit dem Preis für zeitgenössische Kunst 2024 ausgezeichnet und erhält ein Preisgeld in Höhe von 5.500 Euro. Das teilte das Land Tirol am Samstag in einer Aussendung mit. Die mit je 2.550 Euro dotierten Förderpreise gehen an Angelika Wischermann, Lucas Norer und Shian Fong a.k.a. Ina Hsu. Die Preisträger werden auf Vorschlag des Beirats für Bildende Kunst und Architektur gekürt.

Gleitschirmpilot blieb in Felswand hängen

13.04.2024 Ein 40-jähriger Gleitschirmpilot blieb, als er bei einem Flugversuch, in einer Felswand hängen.

Tursky/Willi warnen im Finish vor Links und Rechts

12.04.2024 Zwei Tage vor der Innsbrucker Gemeinderatswahl haben einige Gruppierungen ihre Wahlkampfabschlüsse begangen. Zwei der Mitfavoriten auf den Bürgermeistersessel, "Titelverteidiger" Georg Willi (Grüne) sowie "das Neue Innsbruck"-Bürgermeisterkandidat Florian Tursky, malten dabei ihre jeweiligen Koalitions-"Schreckensszenarien" an die Wand. Tursky warnte im Fall von Willis Wiederwahl vor einer linken, der Stadtchef erneut vor einer blau-schwarzen bzw. schwarz-blauen Koalition.

49-Jähriger nach Mord- und Suizidversuch in Tirol tot

12.04.2024 Ein 49-Jähriger, der Mittwochabend im Tiroler Navis (Innsbruck-Land) offenbar versucht hatte, seine Lebensgefährtin zu töten und anschließend Suizid zu begehen, ist am Freitag in der Innsbrucker Klinik seinen schweren Verletzungen erlegen. Dies teilte die Polizei mit. Der Mann soll die Frau bedroht und durch Angriffe gegen den Hals verletzt haben. Anschließend verletzte er sich mit einer Schrotflinte selbst schwerst.

Babler für Gratis-Kinderbetreuung in Österreich

12.04.2024 SPÖ-Bundesparteivorsitzender Andreas Babler hat eine Gratis-Kinderbetreuung in ganz Österreich als Ziel ausgegeben. Eine solche Maßnahme sei "binnen zwei Jahren ausrollbar", sagte er am Freitag bei einem Pressegespräch im Tiroler Zams (Bezirk Landeck). Unter Bürgermeister Benedikt Lentsch (SPÖ) war dies in der Gemeinde zu Jahresbeginn 2023 bereits umgesetzt worden. Sowohl bezüglich der Kosten als auch der Rückmeldungen von Eltern zeigte sich Lentsch zufrieden.

Arlberg-Straßentunnel wird bis November gesperrt

12.04.2024 Der Arlberg-Straßentunnel - mit knapp 14 Kilometer Länge Österreichs längster Straßentunnel - wird ab 15. April erneut wegen Sanierungsarbeiten für den gesamten Verkehr gesperrt. Bis 22. November wird die Betonfahrbahn vor allem auf Vorarlberger Seite erneuert, zudem werden Tunnelbeschichtung und Entwässerung verbessert sowie die Mautstelle St. Jakob neu gebaut. Das schon im vergangenen Jahr eingesetzte Umleitungskonzept kommt erneut zur Anwendung, informierte die Asfinag.

Innsbruck-Wahl: FPÖ trommelt im Finish mit Wels und Rabl

12.04.2024 Zwei Tage vor der Innsbrucker Gemeinderatswahl hat sich die FPÖ mit ihrem Bürgermeisterkandidaten Markus Lassenberger Schützenhilfe aus Oberösterreich geholt. Der Welser FPÖ-Bürgermeister Andreas Rabl trommelte mit Lassenberger im Rahmen einer Pressekonferenz für einen blauen Stadtchef in der Landeshauptstadt. Laut Rabl ist die Innsbruck-Wahl auch für die Freiheitlichen in Gesamt-Österreich eminent wichtig: "Das hat Symbolcharakter. Schaffen wir es, ganz vorne dabei zu sein."

Tiroler Experten warnen Wanderer vor tückischen Lawinen

12.04.2024 Nach einem Lawinenunglück im Tiroler Ötztal am Donnerstag mit drei Todesopfern haben das Land Tirol und der Lawinenwarndienst auf die weiterhin erhöhte Gefahr von Gleit- und Nassschneelawinen aufmerksam gemacht. Neben Skitourengehern betreffe dies auch Wanderer, nachdem diese Lawinen "in steilen Rinnen teilweise bis ins Grüne vorstoßen", sagte Patrick Nairz, Leiter des Lawinenwarndienstes, am Freitag. "Zonen mit Gleitschneerissen sollten daher gemieden werden", hielt er fest.

Frauen-Netzwerk für Quantenphysik gestartet

12.04.2024 Es ist ein bekanntes Phänomen aus den Naturwissenschaften und ein besonders prägnantes in der Physik: Je höher die Karrierestufe, desto geringer fällt der Anteil von Frauen aus. Mit "Atom*innen" (atominnen.at), einer "interaktiven Online-Plattform" von Frauen für Frauen, möchte die Quantenphysikerin Francesca Ferlaino von der Universität Innsbruck und Akademie der Wissenschaften (ÖAW) mit Kolleginnen dem Phänomen entgegenwirken und zu Karrieren in der Quantenphysik ermuntern.

Drei Niederländer sterben bei Lawinenabgang in Tirol

11.04.2024 Ein Lawinenabgang in den Ötztaler Alpen in Sölden in Tirol (Bezirk Imst) hat am Donnerstag drei Menschenleben gefordert. Bei den toten Männern im Alter von 60, 35 und 33 Jahren handelte es sich um Skitourengeher aus den Niederlanden. Eine weitere Person, ein 32-jähriger Niederländer, wurde leicht verletzt. Die vier waren von einer 180 Meter langen und 80 Meter breiten Nassschneelawine verschüttet worden.

49-Jähriger versuchte in Tirol offenbar Frau zu töten

11.04.2024 Ein 49-Jähriger hat Mittwochabend in Navis (Innsbruck-Land) offenbar versucht, seine 48-jährige Lebensgefährtin zu töten. Er soll die Frau bedroht und durch Angriffe gegen den Hals verletzt haben. Sie konnte jedoch flüchten. Nachdem die von der Tochter verständigte Polizei bei dem Wohnhaus eingetroffen war, versuchte sie den Mann - der mit Suizid gedroht hatte - zum Aufgeben zu bewegen. Er verletzte sich aber mit einer Schrotflinte selbst schwerst.

Mike Pircher verlässt ÖSV und arbeitet mit Braathen

11.04.2024 Lucas Braathen hatte Anfang März seine Rückkehr in den alpinen Skirennsport angekündigt und zwar nach einem Zwist mit dem norwegischen Verband für Brasilien. Nun hat sich der 24-jährige Norweger mit brasilianischer Mutter prominente Unterstützung vom ÖSV geholt: Michael "Mike" Pircher, u.a. früherer Trainer des achtfachen Gesamt-Weltcupsiegers Marcel Hirscher und zuletzt Leiter der "WC4"-Trainingsgruppe im ÖSV, ist im Betreuerteam von Braathen.

Pkw-Lenker in Osttirol bei Absturz getötet

11.04.2024 Ein 60-jähriger Pkw-Lenker ist in der Nacht auf Donnerstag im Osttiroler Schlaiten (Bezirk Lienz) nach einem Absturz über 50 Meter steiles Gelände tot unter seinem Auto eingeklemmt gefunden worden. Der Mann war Mittwochabend von seiner Frau als vermisst gemeldet worden, nachdem er nicht wie vereinbart am Vormittag von einer Alm zurückgekehrt war. In der Nacht wurde der Mann schließlich gefunden. Der Österreicher war offenbar beim Wenden über den Forstweg hinausgeraten.