Apotheken wollen Beitrag zur Patientensteuerung leisten

6.03.2024 Die Apotheken wollen bei der geplanten Neuordnung der Lenkung von Patientenströmen einen Beitrag leisten. In der mit der Gesundheitsreform ausgegebenen Devise "digital vor ambulant, vor stationär" seien die nicht-medizinischen Gesundheitsberufe vergessen worden, sagte Ulrike Mursch-Edlmayr, Präsidentin der Österreichischen Apothekerkammer im Gespräch mit der APA. Ärztekammer-Präsident Johannes Steinhart widersprach ihr prompt.

Keuchhusten-Impfung bereits bei Schuleintritt auffrischen

6.03.2024 Die Impfung gegen Keuchhusten (Pertussis) sollte früher als bisher aufgefrischt werden. Die Immunisierung muss laut österreichischem Impfplan im siebenten bis neunten Lebensjahr wiederholt werden, bevorzugt aber bereits "mit Schuleintritt". Es gibt bei Pertussis eine "raschere Abnahme des Impfschutzes, als gedacht", sagte die Medizinerin Ursula Wiedermann-Schmidt am Mittwoch bei der Apothekertagung in Schladming. Seit 2014 gebe es einen dramatischen Anstieg an Infektionen.

Normannisches Triptychon aus Graz soll nach Großbritannien

6.03.2024 Ein Triptychon mit einem normannischen Gemälde aus dem Jahr 1100, das bei einem Kunstsammler in Graz aufbewahrt ist, soll dem British Museum geschenkt werden. Das mittelalterliche Werk von unschätzbarem Wert, das zwischen 1000 und 1150 von einem normannischen Künstler gemalt wurde, steht im Besitz der norditalienischen Kunststiftung Tirelli. Sie legt darauf wert, dass das Gemälde nach Großbritannien zurückkehrt.

Bald einfache Bluttests in Apotheken möglich

4.03.2024 In Apotheken sind laut Nationalratsbeschluss aus der Vorwoche künftig Blutzucker- und Cholesterinmessungen sowie Impftiter-Analysen möglich. "Das ist der Start für unser neues Dienstleistungsportfolio", freute sich Apothekerkammer-Präsidentin Ulrike Mursch-Edlmayr am Sonntag bei der zehnten Apothekertagung in Schladming. Für die Durchführung der Angebote laufen bereits Vorbereitungen. Auch Tests auf Covid-19 sowie auf Influenza und RSV bleiben in Apotheken weiterhin möglich.

Mann bei Gleitschirmabsturz am Dachstein schwer verletzt

3.03.2024 Ein Oberösterreicher ist am Samstag mit seinem Gleitschirm im Bereich des Dachsteins abgestürzt und schwer verletzt worden. Der 57-Jährige startete am Stoderzinken, in einer Höhe von 2.300 Metern klappte der Schirm plötzlich zusammen. Er schlug in einer Felsrinne auf und konnte nur unter Schwierigkeiten geborgen werden. Sein 21-jähriger Sohn war dabei und verständigte die Rettung, teilte die Polizei mit.

2.-Liga-Siege für Bregenz, Liefering und Lafnitz

2.03.2024 Nach den Siegen des FAC, von DSV Leoben und der SV Ried tags zuvor hat Schwarz-Weiß Bregenz im Pulk der GAK-Verfolger am Samstag mit einem 3:1 (2:0) in Kapfenberg nachgezogen. Lukas Brückler (2.), Jannik Wanner (45.+1) und Federico Crescenti (75.) sorgten für den Sieg der Vorarlberger, die auf Platz fünf, 14 Punkte hinter dem souveränen Tabellenführer GAK, vorstießen. Die Grazer hatten am Freitag beim 2:2 gegen die Vienna erstmals seit November wieder Punkte abgegeben.

Zweitliga-Leader GAK holt im Finish 2:2 gegen Vienna

1.03.2024 Der Vorsprung des GAK an der Tabellenspitze der 2. Fußball-Liga ist auf elf Punkte geschmolzen. Die Steirer retteten am Freitagabend mit einem Last-Minute-Tor gegen die Vienna zum 2:2 zumindest noch einen Punktgewinn. Weiter Zweiter ist der FAC nach einem 1:0 gegen die zweite Mannschaft von Sturm Graz. Punktgleich dahinter lauert der Dritte Leoben, der bei Schlusslicht Amstetten mit 1:0 gewann. Mit Ried schrieb auch der dritte Verfolger voll an, besiegte Stripfing mit 5:0.

17-Jähriger in Graz wegen versuchten Mordes verurteilt

29.02.2024 Ein 17-Jähriger ist am Donnerstag im Grazer Straflandesgericht wegen versuchten Mordes zu acht Jahren Haft verurteilt worden. Er soll im Oktober 2023 im oststeirischen Feldbach einem 16-Jährigen mit einem Messer einen Stich in den Bauch versetzt haben. Dem Ganzen war einige Wochen zuvor eine heftige Rauferei vorausgegangen. Der Angeklagte bestritt die Tötungsabsicht, es sei ihm nur um "einen Denkzettel" gegangen. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

ams-OSRAM verlor Großkunden - Aktiensturz von 41 Prozent

29.02.2024 Hiobsbotschaft für ams-Osram: Dem deutsch-österreichischen Sensor- und Lichtkonzern ist der bisher einzige Kunde für seine neue MicroLED-Technik abgesprungen. Die Fabrik für Acht-Zoll-Siliziumscheiben, die ams-Osram eigens dafür für 1 Mrd. Dollar (925 Mio. Euro) im malaysischen Kulim hochgezogen hat, ist damit vorerst überflüssig.

Trainer Ilzer verlängert Vertrag bei Sturm Graz bis 2026

28.02.2024 Trainer Christian Ilzer hat seinen Vertrag bei Sturm Graz ebenso wie sein Betreuerstab bis 2026 verlängert. Das gab der Fußball-Vizemeister am Mittwochabend im Zuge seiner Generalversammlung bekannt. Geschäftsführer Sport Andreas Schicker meinte dazu: "Die Erfolge des SK Sturm in den vergangenen Jahren sind auch unmittelbar mit Christian Ilzer und seinem gesamten Trainerteam verbunden." Wenig später wurde Christian Jauk bis 2028 als Club-Präsident wiedergewählt.

Tierquälerei-Verdacht in steirischem Schweinemastbetrieb

28.02.2024 Der Verein gegen Tierfabriken (VGT) hat nach dem Aufdecken mutmaßlicher Tierquälerei in einem Hühnermastbetrieb Ende 2022 am Mittwoch belastendes Bildmaterial aus einem steirischen Schweinemastbetrieb vorgelegt. Die Aufnahmen sollen im Stall eines Styriabrid-Funktionärs aufgenommen worden sein, hieß es in der Aussendung. Sie zeigen blutverschmierte Schweine, Kannibalismus unter den Tieren sowie Abszesse und Beulen. Die AMA entzog dem Betrieb vorerst die Lieferberechtigung.

Jugendliche in Graz wegen Mordversuchs verurteilt

27.02.2024 Eine 16-Jährige und ein 18-Jähriger sind am Dienstagabend im Grazer Straflandesgericht wegen versuchten Mordes verurteilt worden. Sie sollen im August 2023 in Linz in einem Lokal die Zeche geprellt und anschließend die Wirtin mit einem Auto überfahren haben. Das Opfer überlebte schwer verletzt. Die Jugendliche wurde zu vier Jahren, ihr Begleiter als Beitragstäter zu 30 Monaten verurteilt. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

Grazer nach Axtattacke in Kärnten festgenommen

27.02.2024 Ein 43-jähriger Grazer, der am Freitag einen Bekannten mit einer Axt und Messern attackiert haben dürfte, ist laut Landespolizeidirektion Steiermark am Dienstag in Pörtschach in Kärnten von der Spezialeinheit Cobra festgenommen worden. Noch am Montag soll der Mann - so die Ermittler - glaubhaften Berichten zufolge im Raum Kiel an der deutschen Ostseeküste gewesen sein.

Zahl der Wölfe in Österreich steigt weiter

27.02.2024 Die Zahl der Wölfe, die sich zumindest eine Zeit lang in Österreich aufgehalten haben, ist 2023 erneut angestiegen. 96 Wölfe (im Jahr zuvor rund 79) wurden im gesamten Bundesgebiet nachgewiesen. Darunter befinden sich 18 Welpen, die sich auf sechs Rudel verteilen. Das ergibt eine Zusammenfassung der Daten aus den Bundesländern in Kooperation mit dem Forschungsinstitut für Wildtierkunde und Ökologie, die das Österreichzentrum Bär, Wolf, Luchs am Dienstag präsentiert hat.

Grazer AVL kündigt 70 Mitarbeiter und spart 130 Stellen ein

27.02.2024 Der steirische Technologiekonzern AVL List wird noch im März am Hauptsitz in Graz 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kündigen sowie bis Jahresende weitere 130 Jobs nicht besetzen, die beispielsweise durch Pensionierungen frei werden. Das hat das Unternehmen am Dienstag gegenüber der APA bekannt gegeben. Neben den rund 200 eingesparten Stellen wurde mit dem Betriebsrat auch eine Einigung erzielt: Die Wettbewerbs- und Beschäftigungssicherungsklausel soll angewandt werden.

Lena Schilling zur Grünen EU-Spitzenkandidatin gewählt

27.02.2024 Die Grünen haben am Samstag in Graz die 23-jährige Umweltaktivistin Lena Schilling mit 96,55 Prozent zur Spitzenkandidatin für die EU-Wahl am 9. Juni gekürt, Listenzweiter wurde Thomas Waitz. In ihrer Rede vor den Delegierten des Bundeskongresses positionierte sich Schilling als Kandidatin "fürs Klima und gegen Rechts". Bundessprecher und Vizekanzler Werner Kogler warnte vor "Putin-Freunden", die das geeinte Europa in Fragen stellten.

47-jähriger Steirer schießt mit Gewehr quer über Gemeindestraße

19.02.2024 Ein 47-jähriger Weststeirer hat am Wochenende in Voitsberg, Steiermark, mit seinem Kleinkalibergewehr von seiner Terrasse aus Schießübungen über eine Gemeindestraße gemacht.

Reha statt Rennen – Schwarz arbeitet hart fürs Comeback

24.01.2024 Gut vier Wochen nach seinem folgenschweren Sturz in Bormio hat sich Skirennläufer Marco Schwarz erstmals ausführlich zu seiner Knieverletzung geäußert und einen ersten Ausblick gegeben.

Eine Tote und viele Verletzte bei Brand in Grazer Bar

1.01.2024 In einem Lokal in der Grazer Sporgasse ist in der Silvesternacht gegen 4.00 Uhr ein Brand ausgebrochen. Nach aktuellsten Informationen der Polizei wurden 21 Gäste so schwer verletzt, dass sie in ein Spital kamen. Eine Person starb bei dem Brand, ihre Identität war laut Polizei vorerst noch nicht geklärt. Laut Stadtpolitik soll es sich um eine junge Frau handeln. Mindestens drei Personen mussten intensivmedizinisch betreut werden. Die Brandursache war zunächst unklar.

Klosterneuburg dreht in BSL Spiel in Kapfenberg

30.12.2023 Die Klosterneuburg Dukes haben am Samstag die Tabellenführung in der Basketball Superliga ausgebaut. Die Niederösterreicher kamen bei den Kapfenberg Bulls zu einem hart erkämpften 93:84-(36:50)-Erfolg und machten dabei ein desaströses erstes Viertel, das 10:31 verloren ging, noch wett. Durch die Niederlage der Traiskirchen Lions am Vortag in Oberwart haben die Dukes nun vier Zähler Vorsprung auf die Lions und Gmunden. Die Swans besiegten die BBC Nord Dragonz 78:65 (41:29).

Steirischer LH Drexler bei Wahlniederlage 2024 ohne Plan B

23.12.2023 Der steirische ÖVP-Chef Christopher Drexler hat 2024 seine erste Wahl als amtierender Landeshauptmann zu schlagen. Voraussichtlich im November 2024 wird in der Grünen Mark ein neuer Landtag gewählt. Drexler will den ersten Platz verteidigen, denn für den Fall einer Wahlniederlage habe er "keinen Plan B", sagte er im Interview mit der APA kurz vor Weihnachten. Eine kommende Legislaturperiode als Landeshauptmannstellvertreter könne er sich nicht vorstellen.