Diagonale Film Meeting: Alles, nur nicht Mittelmaß

Diagonale Film Meeting: Alles, nur nicht Mittelmaß

Vor 2 Std. | Selbstkritisch den Status quo zu ermitteln und Strategien zu finden ist das Ziel des zweitägigen Diagonale Film Meetings. "Und: Dinge auch mal offen auszusprechen", sagte Festival-Co-Leiter Sebastian Höglinger beim Auftakt zum Thema Popularität und Potenzial des österreichischen Films im Inland am Mittwoch. "Wir sind alle in derselben Branche und wissen: Da wird auch mal hinterrücks gesprochen."
Nach Graz-Wahl: Schwarz-blau präsentierten "Agenda Graz 22"

Nach Graz-Wahl: Schwarz-blau präsentierten "Agenda Graz 22"

Vor 2 Std. | Der Grazer Bürgermeister Siegfried Nagl (ÖVP) hat am Mittwoch gemeinsam mit seinem neuen Regierungspartner, der FPÖ, die "Agenda Graz 22 " und damit das schwarz-blaue Regierungsübereinkommen präsentiert. Bei der Ressortaufteilung ergab sich die eine oder andere Überraschung: Nagl behält Stadtentwicklung und Katastrophenschutz, bekommt aber das Wirtschaftsressort in sein Aufgabengebiet.
Deutschtrainerin in Graz wehrt sich gegen Kopftuchverbot

Deutschtrainerin in Graz wehrt sich gegen Kopftuchverbot

Vor 4 Std. | Eine Deutsch-Sprachlehrerin aus Graz wehrt sich gegen die Entscheidung des Berufsförderungsinstitutes Steiermark, die Mitarbeitern das Tragen religiöser Symbole untersagt. Die als freie Dienstnehmerin am BFI tätige Muslima will gegen das Verbot klagen, wie steirische Medien in ihrer Online-Ausgabe am Dienstag berichteten.

Steirer nach Autopanne bei Unfall schwer verletzt

Vor 7 Std. | Ein 82-jähriger Steirer ist am Dienstag nach einer Autopanne bei einem Unfall schwer verletzt worden. Der Mann hatte wegen Problemen an seinem Wagen in einer unübersichtlichen Kurve am Straßenrand angehalten. Als er im Bereich des Hecks nachschauen wollte, bemerkte ein nachkommender Autofahrer den Pkw zu spät. Es kam zur Kollision, bei der auch der Pensionist erfasst wurde, so die Polizei.
Diagonale-Eröffnung: Schauspiel-Preis an Krisch verliehen

Diagonale-Eröffnung: Schauspiel-Preis an Krisch verliehen

Vor 19 Std. | Mit der Verleihung des Großen Schauspielpreises an Johannes Krisch ist am Dienstagabend in der Grazer Helmut-List-Halle die 20. Diagonale eröffnet worden. Die Intendanten Sebastian Höglinger und Peter Schernhuber wünschten sich Neugierde in verschiedensten Varianten und würdigten Regisseur Michael Glowogger, mit dessen Film "Untitled" eröffnet wurde, als "von Neugierde getriebenen Abenteurer."
ÖFB-U17 verspielte in letzter Minute gegen Ukraine EM-Ticket

ÖFB-U17 verspielte in letzter Minute gegen Ukraine EM-Ticket

Vor 20 Std. | Österreichs U17-Fußball-Nationalteam hat die Teilnahme an der EM in Kroatien (3. bis 19. Mai) noch in letzter Minute verspielt. Die Auswahl von Teamchef Hermann Stadler verlor das abschließende Spiel der Qualifikations-Eliterunde am Dienstag in Bad Waltersdorf gegen die Ukraine nach einem Treffer in der Nachspielzeit mit 1:2. Neben den Osteuropäern löste auch Frankreich das EM-Ticket.
Überfall auf Grazer Wettcafe nach knapp acht Jahren geklärt

Überfall auf Grazer Wettcafe nach knapp acht Jahren geklärt

Vor 1 Tag | Nach fast acht Jahren hat die steirische Polizei einen Wettcafe-Raub geklärt und einen Kosovaren als Verdächtigen in Haft. Der Täter hatte 2009 eine Kellnerin eines Grazer Lokals zur Seite gestoßen und sich Geld aus der Kassenlade genommen, ehe er flüchtete. Sichergestellte Spuren verrieten den Ermittlern die Identität des Mannes. Anfang Februar wurde er in Deutschland geschnappt.

Freispruch für "Aula"-Geschäftsführer nach Nazi-Todesanzeige

Vor 1 Tag | Der "Aula"- Geschäftsführer ist am Dienstag im Grazer Straflandesgericht vom Vorwurf der Wiederbetätigung freigesprochen worden. Er hatte eine Todesanzeige an eine Zeitung weitergeleitet, in der ein "Untersturmführer" betrauert wurde. "Seine Ehre hieß Treue" war da auch zu lesen, und das reichte für eine Anklage, von der ihn die Geschworenen allerdings einstimmig freisprachen.

"Aula"-Geschäftsführer wegen Nazi-Todesanzeige vor Gericht

Vor 1 Tag | Wegen einer Todesanzeige ist der Geschäftsführer der Zeitschrift "Aula" am Dienstag im Grazer Straflandesgericht auf der Anklagebank gesessen. Er soll für einen Mitangeklagten einen Text übermittelt haben, in dem ein verstorbener "Untersturmführer" mit dem Satz "Seine Ehre hieß Treue" gewürdigt wurde, was als Verbrechen gegen das Verbotsgesetz zur Wiederbetätigung eingestuft wurde.
ÖVP und FPÖ einigen sich auf Regierungsübereinkommen in Graz

ÖVP und FPÖ einigen sich auf Regierungsübereinkommen in Graz

Vor 1 Tag | ÖVP und FPÖ haben sich nach der Grazer Gemeinderatswahl bei ihren Koalitionsverhandlungen auf eine gemeinsame Stadtregierung geeinigt. Bürgermeister Siegfried Nagl (ÖVP) und Stadtrat Mario Eustacchio (FPÖ) wollen am Mittwoch bei einer Pressekonferenz ihr "Regierungsübereinkommen 2017 bis 2022" präsentieren. Dabei wird auch die künftige Ressortaufteilung bekannt gegeben, hieß es am Dienstag.
Diagonale öffnet mit letztem Film von Michael Glawogger

Diagonale öffnet mit letztem Film von Michael Glawogger

Vor 1 Tag | Mit der letzten, fragmentarischen Arbeit des verstorbenen österreichischen Regisseurs Michael Glawogger wird das steirische Filmfestival Diagonale am Dienstag eröffnet.

Traktorladung tötete Pkw-Lenkerin: Steirer verurteilt

27.03.2017 | Ein Steirer ist am Montag im Grazer Straflandesgericht wegen grob fahrlässiger Tötung verurteilt worden. Er hatte mit dem Traktor acht Meter lange Schienen transportiert, die bei einem Abbiegemanöver in die Windschutzscheibe eines Autos krachten. Die Lenkerin konnte nicht mehr ausweichen und starb. Der Angeklagte wurde zu einer Geldstrafe von 3.600 Euro und drei Monaten bedingter Haft verurteilt.
Grazer nach 40 Lenk-Jahren ohne Führerschein erwischt

Grazer nach 40 Lenk-Jahren ohne Führerschein erwischt

27.03.2017 | Nach 40 Lenk-Jahren ist ein 58-jähriger Grazer ohne Führerschein am Sonntag aus dem Verkehr gezogen worden. Der Mann war betrunken und mit einem nicht zugelassenen Auto unterwegs. Außerdem hatte er keine Vignette. Er wurde angezeigt, teilte die Polizei am Montag mit.
Vergessene Austropop-Kinoschätze in "1000 Takte Film"

Vergessene Austropop-Kinoschätze in "1000 Takte Film"

27.03.2017 | Im Spezialprogramm "1000 Takte Film" präsentiert die Diagonale in diesem Jahr Beispiele für den Einfluss der Pop-Kultur auf den österreichischen Film und umgekehrt. Dazu gehört eine Performance-Ausstellung ebenso wie Kurz- und Experimentalfilme, Musikvideos sowie Langfilme für TV und Kino an der Schnittstelle zwischen Austropop und heimischem Filmschaffen.

Steirer in Tirol von Balkon gestürzt

27.03.2017 | Ein 74-jähriger Steirer ist in der Nacht auf Montag in Westendorf (Bezirk Kitzbühel) in Tirol von einem Balkon im ersten Stock gestürzt und hat sich schwere Verletzungen zugezogen. Wie die Polizei berichtete, war der Mann über die Brüstung rund drei Meter tief auf eine Terrasse gefallen.

Steirer und Tochter (6) bei Kletterunfall schwer verletzt

26.03.2017 | Ein 42 Jahre alter Steirer und seine sechsjährige Tochter sind am Samstag bei einem Kletterunfall in Kammern im Liesingtal (Bezirk Leoben) schwer verletzt worden. Laut Polizei wollten sie sich von einem Kletterfelsen rund zehn Meter abseilen. Vater und Tochter stürzten aus etwa fünf Metern Höhe ab. Der 42-Jährige konnte noch einen Notruf absetzen. Die Ursache des Absturzes war zunächst unklar.

15-jähriger Steirer wurde von Gülleanhänger überrollt - tot

26.03.2017 | Ein 15-jähriger Mopedfahrer ist am Samstagnachmittag in der Südsteiermark von einem Gülleanhänger überrollt worden und dabei ums Leben gekommen. Nach Angaben der steirischen Landespolizeidirektion war der Jugendliche in Unterhaag (Bezirk Leibnitz) auf seinem Moped unterwegs, als ihm ein Traktor, bei dem ein mit 8.000 Liter Gülle gefülltes Güllefass angehängt war, entgegen kam.
Schwarzenegger bei Van der Bellen - Klimaschutz Thema

Schwarzenegger bei Van der Bellen - Klimaschutz Thema

25.03.2017 | Der ehemalige Gouverneur von Kalifornien und Hollywood-Schauspieler Arnold Schwarzenegger ist am Samstag mit Bundespräsident Alexander Van der Bellen zusammengetroffen. Themen des rund einstündigen Gesprächs in der Wiener Hofburg waren der Umwelt- und Klimaschutz, die Special Olympics und auch die US-Politik unter Präsident Donald Trump.

Pferde auf Fahrbahn: Semmering Schnellstraße wieder offen

24.03.2017 | Die Semmering Schnellstraße (S6) war am frühen Freitagabend für kurze Zeit gesperrt. Wie Asfinag und ÖAMTC gegenüber der APA bekannt gaben, waren fünf Pferde auf der Fahrbahn im Bereich des Semmeringtunnels unterwegs. Der Verkehr wurde angehalten. Die Polizei und Mitarbeiter der Asfinag versuchten, die Pferde einzufangen, was sich zunächst aber schwierig gestaltete.

Hund im Wäschetrockner: Besitzerin gestand eigenes Versehen

24.03.2017 | Der Fall eines Hundes im Wäschetrockner in einem Ort nördlich von Graz hat eine überraschende Wende genommen: Nicht Nachbarn, sondern die Hundebesitzerin selbst hatte das Tier in den Trockner gesteckt. Um das Versehen nicht ihrem Sohn erklären zu müssen, hat sie die Tat auf die Nachbarschaft geschoben. Das gestand sie nun gegenüber der Polizei, hieß es am Freitag.
Special Olympics zogen positive Bilanz

Special Olympics zogen positive Bilanz

24.03.2017 | "Das Thema Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung ist in Österreich angekommen und noch dazu viel stärker als wir uns erträumt haben", resümierte Markus Pichler, Geschäftsführer der Special Olympics Österreich am Freitag, dem letzten Tag der Wettkämpfe. Der Funke sei übergesprungen, besonders die Beteiligung der Besucher und die mediale Berichterstattung liege über den Erwartungen.
Land Steiermark zeichnet Komponistin Joanna Wozny aus

Land Steiermark zeichnet Komponistin Joanna Wozny aus

24.03.2017 | Der Andrzej-Dobrowolski-Kompositionspreis 2017 des Landes Steiermark geht an die in Graz lebende Komponistin Joanna Wozny, wie das Büro von Kulturlandesrat Christian Buchmann (ÖVP) am Freitag bekanntgab. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert. Das mit 5.000 Euro dotierte Andrzej-Dobrowolski-Kompositionsstipendium wurde an Christof Ressi vergeben.
Steirer von Traktor überrollt und schwer verletzt

Steirer von Traktor überrollt und schwer verletzt

24.03.2017 | Ein 77 Jahre alter Pensionist ist am Donnerstag im steirischen Bezirk Bruck-Mürzzuschlag von einem Traktor überrollt worden, als er einen Anhänger abkoppeln wollte. Der Mann dürfte übersehen haben, dass ein Gang eingelegt war. Der Schwerverletzte verständigte selbst per Mobiltelefon die Rettungskräfte. Er wurde ins Spital gebracht, wie die Landespolizeidirektion am Freitag mitteilte.
Grazer ÖVP holt sich Günter Riegler als neuen Stadtrat

Grazer ÖVP holt sich Günter Riegler als neuen Stadtrat

23.03.2017 | Die Grazer ÖVP hat Donnerstagnachmittag beim Stadtparteivorstand Günter Riegler (51) zum neuen Stadtrat und damit zum Nachfolger von Finanzstadtrat Gerhard Rüsch gekürt. Der Finanzexperte war zuletzt kaufmännischer Geschäftsführer der FH Joanneum und hat bereits Erfahrung mit der Stadtkasse, denn er war 2004 bis 2011 Stadtrechnungshofdirektor.
Schwere Halsverletzung bei Leiche in Müll-Lieferung

Schwere Halsverletzung bei Leiche in Müll-Lieferung

23.03.2017 | Die Gerichtsmedizin hat laut Polizei an der Leiche eines Obdachlosen, die mit einem Mülltransport von Wien nach Graz gelangt war, schwere Halsverletzungen festgestellt. Jetzt suchen die Wiener Ermittler nach dem Müllwagen, in dem sich der Tote befunden hat, und stellen Nachforschungen in der Obdachlosenszene an, um den letzten Aufenthaltsort des Slowaken herauszufinden.
Leiche in Müll-Lieferung gefunden: Obduktion ergab schwere Halsverletzung

Leiche in Müll-Lieferung gefunden: Obduktion ergab schwere Halsverletzung

23.03.2017 | Bei dem am Mittwoch in einem Müllentsorgungsbetrieb in Graz entdeckten Toten wurden bei der Obduktion Hinweise auf eine massive Gewalteinwirkung im Halsbereich entdeckt, die dem Opfer noch zu Lebzeiten zugefügt worden sein dürfte.
Einbetonierte Leiche: Beruhigungsmittel-Rückstände im Magen

Einbetonierte Leiche: Beruhigungsmittel-Rückstände im Magen

23.03.2017 | Im Fall jener Leiche, die einbetoniert im Keller eines 40-Jährigen in der Obersteiermark gefunden worden ist, liegt nun das Ergebnis des toxikologischen Gutachtens vor. Es gab keinen Hinweis auf Drogenmissbrauch, gefunden wurden nur Rückstände eines Beruhigungsmittels. "Eine Überdosis damit ist möglich, aber eher selten", erklärte die Sprecherin der Staatsanwaltschaft Leoben, Carolin Weißenbacher.
Tierwelt Herberstein empfing neuen Löwen "Caesar"

Tierwelt Herberstein empfing neuen Löwen "Caesar"

23.03.2017 | Die Tierwelt Herberstein hat mit Junglöwe Caesar einen neuen Gefährten für "Hausherrn" Simba bekommen. Die Raubkatze ist am Donnerstag aus dem Schweizer Plättli Zoo in die Oststeiermark gebracht worden und lebt sich nun in seinem neuen Zuhause ein, teilte der Tierpark am Donnerstag mit. Im Vorjahr hatte der mähnenlose Löwe Brutus unerwartet eingeschläfert werden müssen.
Schützenhöfer gegen Neuwahl: "Regierung besser als ihr Ruf"

Schützenhöfer gegen Neuwahl: "Regierung besser als ihr Ruf"

23.03.2017 | Der steirische Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer ist, anders als sein Salzburger Kollege Wilfried Haslauer (beide ÖVP), gegen vorgezogene Neuwahlen im Bund. Die Regierung sei "besser als ihr Ruf", er wolle "nicht in den Chor derer einstimmen, die nur herumjammern", meinte Schützenhöfer im APA-Interview. Kritik ließ er am Stil seines Parteikollegen Innenminister Wolfgang Sobotka anklingen.

74-jähriger Steirer mit Traktor tödlich verunglückt

22.03.2017 | Ein 74-jähriger Pensionist ist am Mittwoch bei einem Traktorunfall in einem Wald im Norden von Graz ums Leben gekommen. Er kam bei Holzarbeiten von einem Waldweg ab, der Traktor stürzte über die Böschung und überschlug sich. Der Pensionist fiel aus der Fahrerkabine und wurde unter dem Fahrzeug begraben.

Steirisches Elektro-Nutzfahrzeug ELI in Serienproduktion

22.03.2017 | Die Serienproduktion der ersten Elektrotransporter namens ELI hat am Montag bei der SFL Technologies im steirischen Stallhofen begonnen. Es sind die ersten elektrobetriebenen Nutzfahrzeuge, die in Österreich produziert werden und eine europäische Straßenzulassung haben. Derzeit können rund 1.000 Stück pro Jahr hergestellt werden, ab 2019 sollen es 2.000 Stück sein.

Steirisches Paar hielt 22 Katzen in Garage

22.03.2017 | Die steirische Polizei hat am Dienstag einem Paar aus Frohnleiten (Bezirk Graz-Umgebung) 22 Katzen abgenommen. Der 46-Jährige und seine Freundin sollen die Tiere in einer kleinen Garage gehalten haben, da sie in der Mietwohnung nicht mehr geduldet wurden. Die Katzen waren laut Amtstierärztin abgemagert, dehydriert und teilweise auch krank. Die Besitzer wurden wegen Tierquälerei angezeigt.
Kanzler Kern geht von Wahltermin im Herbst 2018 aus

Kanzler Kern geht von Wahltermin im Herbst 2018 aus

22.03.2017 | Bundeskanzler Christian Kern (SPÖ) hat am Mittwoch am Rande der Special Olympics in Graz zur Debatte um eine mögliche Neuwahl im kommenden Herbst Stellung genommen: "Aus meiner Sicht ist der Wahltermin im Herbst 2018." Auf die Frage, ob das auch so bleibe, meinte er gegenüber der APA knapp: "Davon gehe ich aus."

Bibliothek an Uni Graz wird erweitert und runderneuert

22.03.2017 | In Graz starten die Abbrucharbeiten an der Universitätsbibliothek (UB). Die Bundesimmobiliengesellschaft (BIG) erneuert den zentralen Wissensspeicher der größten steirische Hochschule. Rund 27,6 Millionen Euro werden bis Mitte 2019 investiert, hieß es am Mittwoch auf der Baustelle.

Ärger wegen Lieferung: Unternehmer feuerte Schüsse ab

22.03.2017 | Eine angeblich fehlerhafte Lieferung hat am Dienstag im Bezirk Leibnitz zu einer Auseinandersetzung zwischen dem Lieferanten und einem Unternehmer geführt. Der Firmenchef feuerte nach einem verbal geführten Streit zwei Schüsse aus einem Kleinkaliber-Gewehr ab und zerstach die Reifen des Lieferfahrzeugs. Wenig später wurde der betrunkene 45-Jährige festgenommen.
Bestatter beerdigen falsche Leiche

Bestatter beerdigen falsche Leiche

22.03.2017 | Ein Bestattungsunternehmen aus der Oststeiermark hat versehentlich eine falsche Leiche begraben lassen. Erst als die andere Familie ihren Angehörigen das letzte Mal sehen wollten, fiel der Irrtum auf. Der Bestatter bestätigte am Dienstag einen entsprechenden Bericht der "Kleinen Zeitung". Die Verwechslung hat nun Konsequenzen: Ein eigenes Protokoll, das zwei Personen ausfüllen, soll vorbeugen.

Hund möglicherweise im Wäschetrockner zu Tode gequält

20.03.2017 | Ein kleiner Hund, der am Wochenende in Gratkorn nördlich von Graz tot vor der Tür seiner Besitzerin in einem Mehrparteienhaus gefunden worden war, könnte in einem Wäschetrockner getötet worden sein. Das berichteten mehrere Medien auf ihren Online-Seiten. Seitens der Polizei wollte man das nicht bestätigen. Die Erhebungen und Befragungen seien noch im Laufen, so ein Polizeisprecher.

Steirische Transformatoren sollen New York sicherer machen

20.03.2017 | Siemens hat dem amerikanischen Netzbetreiber Con Edison of New York Inc. sechs mobile Plug-and-Play-Transformatoren geliefert. Die Transformatoren wurden im Siemens-Werk im oststeirischen Weiz entwickelt und gefertigt. Die Transformatoren sollen das New Yorker Stromnetz stabiler machen, hieß es am Montag in einer Aussendung von Siemens. Über den Wert des Geschäfts wurde nichts verlautet.
Special Olympics World Winter Games 2017 sind eröffnet

Special Olympics World Winter Games 2017 sind eröffnet

18.03.2017 | Mit "Land der Berge, Land am Strome" haben Samstagabend die Special Olympics World Winter Games 2017 in Schladming begonnen. Highlights der Eröffnungszeremonie waren Helene Fischers Song "Fighter", den sie den Spielen gewidmet hat, sowie der Einzug der 105 Delegationen aus der ganzen Welt. Die Wettkämpfe der Menschen mit Beeinträchtigung dauern bis 24. März.
Zehn Verletzte bei Autounfall in der Obersteiermark

Zehn Verletzte bei Autounfall in der Obersteiermark

18.03.2017 | Bei einem Verkehrsunfall in der Obersteiermark sind am Samstagnachmittag zehn Personen verletzt worden. Nach ersten Informationen gab es auf der B320, der Ennstalbundesstraße, bei Trautenfels einen Frontalzusammenstoß. Drei Rettungshubschrauber waren im Einsatz, teilte der ÖAMTC mit.
 
Vorherige
123456  

vienna.at leserreporter

WhatsApp
+43 (0) 676 88 005 885
Top Artikel auf Vienna.AT