Zwei Erdbeben in der Steiermark

Zwei Erdbeben in der Steiermark

Vor 37 Min. Zwei Erdbeben der Stärke 3,4 und 4,0 nach Richter haben am Donnerstag kurz vor 17.00 Uhr die Bewohner in großen Teilen der Steiermark aufschrecken lassen. Die Erschütterung hatte ihr Epizentrum laut Landeswarnzentrale (LWZ) in Kindberg im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag. Ein Erdbeben mit einer Magnitude von 4,0 oder höher passiere im Schnitt nur etwa alle zehn Jahre in der Steiermark.
mehr »
Am Osterwochenende gibt es wieder verstärkt Verkehrskontrollen

Am Osterwochenende gibt es wieder verstärkt Verkehrskontrollen

Vor 7 Std. | Zur Osterzeit wird wieder auf Österreichs Straßen kontrolliert. In allen Bundesländern wird verstärkt die Geschwindigkeit und Fahren unter Alkohol- oder Drogeneinfluss kontrolliert.
mehr »
Werbung
Papst-Heiligsprechung in 3D live in Wiener Kino

Papst-Heiligsprechung in 3D live in Wiener Kino

Vor 9 Std. | Mehr als fünf Millionen Menschen pilgern am 27. April zum Petersplatz in Rom zur Heiligsprechung von gleich zwei Päpsten. In Wien kann man das Event sogar live im UCI Millennium City mitverfolgen.
mehr »
Ein Jahr Haft für Steirer nach Alko-Unfall

Ein Jahr Haft für Steirer nach Alko-Unfall

Vor 10 Std. | Ein 22-jähriger Steirer ist am Donnerstag im Grazer Straflandesgericht nach einem Alko-Unfall verurteilt worden. Insgesamt sechs Personen waren bei der Kollision im Vorjahr zum Teil schwer verletzt worden. Der Lenker hatte mehr als zwei Promille Alkohol im Blut und war davor schon zweimal betrunken am Steuer erwischt worden. Er muss ein Jahr in Haft. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.
mehr »

Straßensperren nach Schneefall in Obersteiermark

15.04.2014 | Ein später Gruß vom Winter hat am Dienstag in der Steiermark für Straßensperren gesorgt: Die B114, die Triebener Straße, war am Vormittag zwischen Trieben und der Passhöhe Hohe Tauern wegen Schneeglätte in beide Richtungen für den gesamten Verkehr gesperrt. Auch die B20, die Mariazeller Straße, war zwischen Seewiesen und dem Seebergsattel wegen hängen gebliebener Lkw nicht passierbar.
mehr »
Muslimbrüder dementierten Übersiedelung nach Graz

Muslimbrüder dementierten Übersiedelung nach Graz

15.04.2014 | Die Muslimbruderschaft hat einen Umzug ihres Stützpunktes in London nach Graz dementiert. "Ich kann mit nicht vorstellen oder es akzeptieren, Großbritannien für ein anderes Land zu verlassen", sagte Ibrahim Munir, Generalsekretär der internationalen Organisation der aus Ägypten stammenden Muslimbrüder, der türkischen Nachrichtenagentur Anadolu.
mehr »
Anklage gegen Taboga, Kuljic & Co. erhoben

Anklage gegen Taboga, Kuljic & Co. erhoben

14.04.2014 | Die Staatsanwaltschaft hat wegen des Verdachts der Manipulation mehrerer Fußballspiele gegen die ehemaligen Bundesliga-Kicker Dominique Taboga, Sanel Kuljic und weitere Personen Anklage erhoben. Das teilte die Staatsanwaltschaft Graz am Montag mit.
mehr »
Steirer wollte beim Tanken ein Wespennest ausräuchern

Steirer wollte beim Tanken ein Wespennest ausräuchern

14.04.2014 | Manche Vorfälle scheinen so unwahrscheinlich, dass man sie im ersten Moment gar nicht glauben möchte: Ein Steirer stellte während des Tankvorgangs fest, dass sich an der Innenseite des Tankdeckels Wespen angesiedelt hatten. Er zückte sein Feuerzeug und ging mit der Flamme gegen das Wespennest vor.
1 mehr »

Trainer wegen sexuellen Missbrauchs verurteilt

14.04.2014 | Ein 26-jähriger ehemaliger Fußballjugendtrainer ist am Montag im Grazer Straflandesgericht wegen schweren sexuellen Missbrauchs Jugendlicher verurteilt worden. Der Mann soll mehrere Jahre lang Buben unsittlich berührt und genötigt haben. Außerdem gab er sich per SMS als Mädchen aus und ließ sich von seinen Schützlingen pornografische Fotos und Videos schicken. Er fasste dreieinhalb Jahre Haft aus.
mehr »
Aufregung um geplantes Büro der Muslimbrüder

Aufregung um geplantes Büro der Muslimbrüder

14.04.2014 | Nachdem englische Medien am Wochenende berichteten, die ägyptischen Muslimbrüder wollten ihr Büro von London nach Graz verlegen, versuchte die steirische Landespolizeidirektion am Montag zu beruhigen: Es gebe keine Informationen, dass in Graz ein Stützpunkt eröffnet werden solle.
mehr »
Eier zu Ostern hui, in Lebensmitteln oft pfui

Eier zu Ostern hui, in Lebensmitteln oft pfui

14.04.2014 | 50 Mio. Ostereier werden an den kommenden Feiertagen in Österreich zur Osterjause verspeist. Praktisch alle kommen aus heimischer Produktion und sind nach Herkunft und Haltung gekennzeichnet, wie Einkaufstests der steirischen Landwirtschaftskammer gezeigt haben. Gewarnt wird jedoch vor "versteckten" Import-Käfigeiern in Lebensmitteln. Gefordert wird eine durchgängige Erfassung und Deklarierung.
mehr »
Steirer wollte beim Tanken Wespennest ausräuchern

Steirer wollte beim Tanken Wespennest ausräuchern

14.04.2014 | Zu einer gefährlichen Situation ist es Sonntagnachmittag an einer Tankstelle im Bezirk Voitsberg in der Weststeiermark gekommen, als ein Autofahrer während des Tankvorgangs ein Wespennest ausräuchern wollte. Die Benzindämpfe gerieten in Brand - der Mann konnte mittels Feuerlöscher gerade noch Schlimmeres verhindern.
mehr »

78-Jährige starb bei Zimmerbrand in Leoben

14.04.2014 | Bei einem Zimmerbrand ist am Sonntag eine 78-jährige Frau in einem Mehrparteienwohnhaus in Leoben-Donawitz ums Leben gekommen. Die Seniorin dürfte an eingeatmeten Rauchgasen verstorben sein. Der Schwelbrand erlosch von selbst.
mehr »
Verlegen Ägyptens Muslimbrüder Büro nach Graz ?

Verlegen Ägyptens Muslimbrüder Büro nach Graz ?

13.04.2014 | Die ägyptische Muslimbruderschaft verlegt nach einer Ankündigung der britischen Regierung, ihre Aktivitäten in Großbritannien zu durchleuchten, laut einem Bericht ihr internationales Büro von London nach Graz. Die Zeitung "Daily Mail" berichtete das am Samstag unter Berufung auf ungenannte Informanten.
mehr »

Sechs Verletzte bei Verkehrsunfall im Bezirk Murau

13.04.2014 | Beim Zusammenstoß zweier Pkw im Bezirk Murau sind am Sonntag sechs Personen zum Teil schwer verletzt worden. Ein 24-jähriger Lenker hatte eine Stopptafel missachtet. Der Unfall passierte gegen 5.00 Uhr an einer Kreuzung zwischen der Murtalstraße B96 und einer Nebenstraße: Ein 24-jähriger Lenker bog trotz Stopptafel in die Vorrangstraße ein und wurde vom Pkw eines 36-Jährigen seitlich gerammt.
mehr »
Neunjähriger im Bezirk Voitsberg von Pkw erfasst

Neunjähriger im Bezirk Voitsberg von Pkw erfasst

12.04.2014 | Ein neunjähriger Bub ist Freitagnachmittag in der Weststeiermark beim Überqueren einer Freilandstraße von einem Auto erfasst und schwer verletzt worden. Gemeinsam mit einem Freund war der Volksschüler in seiner Freizeit Spendensammeln gewesen. Der Unfall passierte laut Polizei gegen 15.30 Uhr auf der Stübinggrabenstraße (L315) in Södingberg (Bezirk Voitsberg).
mehr »
30 Monate Haft für frühere EU-Abgeordnete Ranner

30 Monate Haft für frühere EU-Abgeordnete Ranner

10.04.2014 | Die ehemalige EU-Abgeordnete Hella Ranner von der ÖVP ist am Donnerstag im Grazer Straflandesgericht wegen schweren Betrugs und Untreue zu zweieinhalb Jahren unbedingter Haft verurteilt worden. Sie soll Honorare jener Firma, für die sie arbeitete, einbehalten haben und einen Kredit nicht zurückbezahlt haben. Ranner meldete sofort Nichtigkeit und Berufung an, das Urteil ist nicht rechtskräftig.
mehr »

Autolenker erfasste zwei Fußgänger am Schutzweg

10.04.2014 | Zwei Fußgänger sind in der Nacht auf Donnerstag im obersteirischen Bruck an der Mur von einem Autolenker am Schutzweg angefahren und zum Teil lebensgefährlich verletzt worden. Beim 29-jährigen männlichen Unfallopfer sei laut Polizei ungewiss, ob er die kommenden Tage überlebe. Seine Kopfverletzungen sind massiv. Der 30-jährige Lenker dürfte stark betrunken gewesen sein.
mehr »

Landwirt überrollte mit Traktor Ehefrau

10.04.2014 | Ein oststeirischer Landwirt hat am Donnerstag seine Ehefrau versehentlich mit dem Traktoranhänger überrollt. Dabei wurde die 34-Jährige lebensgefährlich verletzt. Die Bäuerin war ihrem Mann vermutlich in Richtung Hofausfahrt nachgerannt, um ihm sein Mobiltelefon zu bringen. Sie dürfte gestolpert und unter ein Rad des mit Hackschnitzeln beladenen Anhängers geraten sein, hieß es seitens der Polizei.
mehr »
Mann (34) verübte sechs Wohnhaus- Einbrüche mit 75.000 Euro Schaden

Mann (34) verübte sechs Wohnhaus- Einbrüche mit 75.000 Euro Schaden

10.04.2014 | Insgesamt 75.000 Euro Schaden hat nach Ermittlungen niederösterreichischer Kriminalisten ein 34-Jähriger bei sechs Wohnhauseinbrüchen in den Bundesländern Nieder- und Oberösterreich, Salzburg sowie der Steiermark angerichtet.
mehr »
FSG musste bei steirischer AK-Wahl Federn lassen

FSG musste bei steirischer AK-Wahl Federn lassen

10.04.2014 | Die Fraktion Sozialdemokratischer GewerkschafterInnen (FSG) errang bei der AK-Wahl in der Steiermark mit 57,8 Prozent der Stimmen zwar wieder die Absolute, verlor aber acht Prozentpunkte und die Zwei-Drittel-Mehrheit an Mandaten. Auch der ÖAAB-FCG legte 3,2 Prozentpunkte auf nun 17,1 Prozent ab. Gewinner waren die Freiheitlichen (FA), die mit plus 7,1 Prozentpunkten auf 14,5 Prozent kamen.
mehr »
Kunstuniversität Graz erhält erste Rektorin

Kunstuniversität Graz erhält erste Rektorin

09.04.2014 | Die Kunstuniversität Graz (KUG) erhält erstmals eine Rektorin. Der Universitätsrat wählte am Mittwoch aus dem Dreiervorschlag des Senats einstimmig die Wissenschaftsministeriums-Sektionschefin Elisabeth Freismuth. Die gebürtige Wienerin wird ihr Amt am 1. Oktober antreten, teilte die KUG mit.
mehr »

3 Schwerverletzte bei Frontalcrash im Bezirk Murau

09.04.2014 | Drei zum Teil Schwerstverletzte hat am Dienstagabend ein frontaler Zusammenstoß zweier Autos im steirischen Bezirk Murau gefordert. Eine 29-jährige Pkw-Lenkerin überholte auf der B 97 in St. Ruprecht-Falkendorf trotz eines Überholverbotes einen Lkw und übersah dabei ein entgegenkommendes Auto. Die beiden Wagen prallten frontal zusammen.
mehr »
Tote bei Auffahrunfall auf Murtal-Schnellstraße

Tote bei Auffahrunfall auf Murtal-Schnellstraße

08.04.2014 | Ein Verkehrsunfall mit zwei Todesopfern hat sich am Dienstag auf der Murtal-Schnellstraße (S36) in der Obersteiermark ereignet. Ein 40-Tonnen-Lkw war auf einen am Pannenstreifen stehenden Pkw aufgefahren. Für die Insassen, eine Ehepaar aus Graz-Umgebung, kam jede Hilfe zu spät.
mehr »

Tödlicher Verkehrsunfall auf A2 in Oststeiermark

08.04.2014 | Ein tödlicher Auffahrunfall hat sich am späten Montagabend auf der Südautobahn (A2) in der Oststeiermark ereignet. Gegen 22.35 Uhr prallte ein Pkw-Lenker auf der Höhe von Bad Waltersdorf (Bezirk Hartberg-Fürstenfeld) in Fahrtrichtung Wien nach einem Polizei-Bericht auf einen vor ihm fahrenden Pkw, der daraufhin von der Fahrbahn geschleudert wurde und auf einer Böschung zum Stillstand kam.
mehr »
Drei Einsätze wegen Fliegerbomben in Österreich

Drei Einsätze wegen Fliegerbomben in Österreich

07.04.2014 | Die Montagvormittag bei Bauarbeiten in Graz entdeckte Fliegerbombe ist am Nachmittag vom Entminungsdienst entschärft worden. Wie die Polizei kurz vor 17.00 Uhr mitteilte, wurden Straßensperren und Evakuierungen wieder aufgehoben. In Wien-Floridsdorf und in Spitz an der Donau in Niederösterreich wurden am Montag ebenfalls Kriegsrelikte entdeckt.
mehr »
Nach Liga-1:1 Admira und Sturm im Cup um Aufstieg

Nach Liga-1:1 Admira und Sturm im Cup um Aufstieg

07.04.2014 | Mit einem 1:1-Remis ist das direkte Duell in Graz am Samstag in der Fußball-Bundesliga zu Ende gegangen. Am Dienstag wird es bei Teil zwei des Spiels Admira Wacker Mödling gegen Sturm Graz aber sicher einen Sieger geben. Die beiden Teams eröffnen in der BSFZ-Arena in Maria Enzersdorf eine Woche vor den restlichen Partien das ÖFB-Cup-Viertelfinale.
mehr »
Lake Festival 2014 mit David Guetta, DJ Antoine und Steve Aoki

Lake Festival 2014 mit David Guetta, DJ Antoine und Steve Aoki

07.04.2014 | Am 23. August 2014 lädt das Lake Festival bereits zur 5. Auflage. Auf dem Programm stehen wieder Superstars, die Rang und Namen haben. Neben David Guetta, Steve Angello of Swedish House Mafia, Showtek, DJ Antoine werden auch Chuckie und Steve Aoki für Party-Stimmung direkt am See sorgen.
mehr »

Kapfenberg als Nummer eins ins Play-off

06.04.2014 | Die Bulls Kapfenberg gehen als Topteam der regulären Saison ins Play-off der Basketball-Bundesliga der Herren (ABL). Die Steirer setzten sich am Sonntag im entscheidenden Spiel gegen die Güssing Knights zu Hause mit 78:76 durch. Im Viertelfinale ab kommenden Sonntag ("best of five") kommt es damit gleich zu vier Lokalduellen.
mehr »

77-Jähriger von Traktor eingeklemmt und getötet

06.04.2014 | Ein Landwirt ist am Samstag in der Weststeiermark bei Arbeiten mit seinem Traktor ums Leben gekommen. Der 77-Jährige wurde zwischen Kotflügel und Kippmulde eingeklemmt und erlitt dabei tödliche Verletzungen, teilte die Polizei mit.
mehr »
Spielberg-Spektakel in der Grazer Innenstadt

Spielberg-Spektakel in der Grazer Innenstadt

05.04.2014 | Das Comeback der Formel 1 im Juni in Spielberg hat am Samstag seine Schatten vorausgeworfen. Die Grazer Innenstadt zeigte auf sechs verschiedenen Plätzen Aspekte des Motorsports vom Showrun entlang der Mur über kulinarische Spezialitäten und Motorradkunststücke bis hin zu musikalischen Grüßen aus der Region.
mehr »
Rucksack löste Polizeieinsatz am Bahnhof Graz aus

Rucksack löste Polizeieinsatz am Bahnhof Graz aus

05.04.2014 | Ein herrenloser Rucksack hat am Freitag am Grazer Hauptbahnhof für einen aufwendigen Polizeieinsatz gesorgt. Ein Passant hatte das Gepäckstück entdeckt und gemeldet. Nachdem alles durchsucht worden war, konnte Entwarnung gegeben werden, so die Polizei. In dem Rucksack waren lediglich Schulbücher und Mappen. Der Eigentümer konnte zunächst nicht ausfindig gemacht werden.
mehr »
Bewaffneter Überfall auf Grazer Hotel

Bewaffneter Überfall auf Grazer Hotel

05.04.2014 | Ein Hotel in Graz-Gösting ist Samstag früh von zwei unbekannten Tätern überfallen worden. Die Männer bedrohten die Rezeptionistin sowie einen Angestellten und erbeuteten unter anderem aus zwei Tresoren Bargeld in unbekannter Höhe. Eine Alarmfahndung blieb zunächst erfolglos, so die Polizei.
mehr »
Einbrecherinnen in Wien, NÖ und Graz unterwegs: 39.000 Euro Schaden

Einbrecherinnen in Wien, NÖ und Graz unterwegs: 39.000 Euro Schaden

04.04.2014 | In NÖ, Graz sowie auch in Wien ist ein weibliches Einbrecher-Team unterwegs gewesen. Sie sollen laut Polizei einen Gesamtschaden von 39.000 Euro angerichtet haben.
3 mehr »

Einbrecher in Leibnitz erschlugen offenbar Hund

03.04.2014 | Bei einem Einbruch in eine Wohnung in Leibnitz hat der Täter offenbar den Hund der Familie getötet. Wie die Polizei am Donnerstag mitteilte, wurde das Tier, ein fünf Jahre alter Terriermischling, mit Kopfverletzungen in einem Waldstück gefunden. Gestohlen hatte der Unbekannte nichts. Der Aktive Tierschutz Steiermark hat 500 Euro für Hinweise, die zur Klärung der Tat führen, ausgesetzt.
mehr »

Alko-Lenker wurde ungeplant zum "Stuntman"

03.04.2014 | Für einen ungeplanten nächtlichen "Stunt" hat ein alkoholisierter Autolenker in Fehring (Bezirk Südoststeiermark) gesorgt. Der Slowene war im Bahnhofsbereich auf eine Verladerampe geraten und nach einem Flug von rund zehn Metern auf den Bahngeleisen gelandet. Der Mann blieb unverletzt, am Auto entstand Totalschaden.
mehr »
Intendanz für Diagonale ab 2016 ausgeschrieben

Intendanz für Diagonale ab 2016 ausgeschrieben

02.04.2014 | Die Diagonale hat die Intendanz für das jährlich in Graz stattfindende Festival des österreichischen Films ab 2016 neu ausgeschrieben. Barbara Pichler, die das Festival seit 2009 leitet, hatte im Vorjahr nur einer Verlängerung um ein Jahr zugestimmt. Die neue Intendanz umfasst einen Vertrag für zunächst vier Jahre mit der Möglichkeit der Wiederberufung.
mehr »

Mit Schere auf Vater eingestochen: Einweisung

02.04.2014 | Ein 19-jähriger Grazer ist am Mittwoch von einem Geschworenensenat (Vorsitz: Gudrun Schmitt) in eine Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher eingewiesen worden. Der Mann stach im Vorjahr mit einer Schere mehrere Male auf seinen Vater ein und verletzte ihn schwer. Weil er laut Gutachten nicht zurechnungsfähig ist, konnte er für diese Tat nicht verurteilt werden.
mehr »
Fußball-Wettskandal - Kuljic entschuldigte sich

Fußball-Wettskandal - Kuljic entschuldigte sich

01.04.2014 | Der ehemalige Fußball-Teamspieler Sanel Kuljic hat sich am Dienstag in einer Presseerklärung bei seiner Familie, Fans und "allen sportbegeisterten Menschen" für seine Beteiligung am heimischen Fußball-Wettskandal entschuldigt. "Es tut mir wirklich leid, dass ich sie durch meine Beteiligung an diesen drei Manipulationen im Jahr 2012 enttäuscht habe", betonte der in U-Haft sitzende 36-Jährige.
mehr »
Grazer Musikverein präsentierte Jubiläums-Programm

Grazer Musikverein präsentierte Jubiläums-Programm

01.04.2014 | In seiner 200. Saison wartet der Grazer Musikverein nicht nur mit großen Namen, sondern auch mit besonders umfangreichem Programm auf. 66 Veranstaltungen gibt es 2014/15, darunter auch einen Festakt am Geburtstag, bei dem Philippe Jordan, Matthias Goerne und die Wiener Symphoniker zu hören sein werden, kündigte Musikverein-Chef Michael Nemeth am Dienstag an.
mehr »

 
Weitere Nachrichten: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Do 17Prognose, Donnerstag, 17. April 2014: : 14°C (Wien)14°C Fr 18Prognose, Freitag, 18. April 2014: : 15°C (Wien)15°C Sa 19Prognose, Samstag, 19. April 2014: : 17°C (Wien)17°C


Schwarzkapplerwarnung

Auf diesen Linien der Wiener Verkehrsbetriebe sollten Sie heute auf keinen Fall Ihren Fahrschein 'vergessen':

U1, 1, 5A, 22A, 92A


Werbung
Vienna Parties

Party in Wien: Das sind die besten Events am kommenden Wochenende

Spring Jam 2014: Die Studentenreise feiert heuer ihr 10-jähriges Jubiläum

Record Store Day in Wien: Auftritte und Vinyl-Schmankerl warten

Energy Together: Nationale DJ-Größen in der Ottakringer Brauerei

Vienna Parties

EVN Bandcontest: Die Entscheidung rückt näher

Party in Wien: Das sind die besten Events am kommenden Wochenende

Party in Wien: Das sind die besten Events am kommenden Wochenende

Pillow Fight Day Vienna: Öffentliche Polsterschlacht am 5. April in Wien

Werbung
Blogs


Sie sind bei Facebook? Wir haben etwas Besonderes für Sie ...

Wenn Sie jetzt Ihren Facebook-Account mit %s verknüpfen, haben Sie einfachen Zugang zur beliebten Kommentar-Funktion auf %s, können Artikel einfach mit Ihren Freunden teilen - und auch selbst Fotos und Artikel auf %s hochladen.

{username}


Passwort vergessen?
{username}

Bitte max. 32 Zeichen verwenden

Ihren Benutzernamen können Sie hier ändern. Wir schlagen vor, dass Sie Ihren richtigen Namen verwenden, um an Diskussionen teilzunehmen.

Muss eine gültige E-Mail-Adresse sein

Benachrichtigungen und Newsletter (falls gewollt) werden an diese Emailadresse versendet. Ihre Privatsphäre ist uns wichtig

{username}%s antworten

OK, {username} - nun ist alles eingerichtet.

OK

Der Benutzer mit dem Sie sich einlochen wollen ist noch nicht aktiviert. Bitte klicken Sie auf den Aktivierungslink den wir Ihnen an %s gesendet haben. Aktivierungsmail erneut schicken OK

Anmelden

Facebook-Benutzer?

Sie können Ihren Facebook-Account zum Anmelden verwenden:

Mit Facebook verbinden



Passwort vergessen?
Neu registrieren

Anmelden - oder ohne Registrierung diskutieren

Als VIENNA.AT User anmelden:




Passwort vergessen?

Unregistrierter User:

Bei unregistrierten Benutzern wird der Kommentar erst nach einer Prüfung freigeschaltet. Beleidigende, rassistische, ausfällige oder nicht themenbezogene Kommentare werden nicht veröffentlicht. Kommentare von eingeloggten Usern werden sofort veröffentlicht.

Neu registrieren