Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1
  • VIENNA.AT
  • Steiermark

  • Betrunkener Motorradfahrer in der Steiermark verletzt

    Vor 18 Stunden Ein stark betrunkener Motorradfahrer ist Samstagabend in der Obersteiermark gegen das Auto eines 63-Jährigen gefahren und dabei schwer verletzt worden. Der Murtaler sei auf der Gemeindestraße Mitterbach in Richtung Knittelfeld unterwegs gewesen, als er in einer unübersichtlichen Kurve gegen die Fahrerseite des Wagens krachte, teilte die Landespolizeidirektion am Sonntag mit.
    Der russische Präsident wagt ein Tänzchen mit der Braut

    Putin tanzte auf Kneissls Hochzeit

    Vor 1 Tag Der russische Präsident Wladimir Putin hat am Samstag der Hochzeit von Außenministerin Karin Kneissl (FPÖ) mit dem Unternehmer Wolfgang Meilinger in der Südsteiermark beigewohnt. Rund eineinhalb Stunden hielt er sich bei der Festgesellschaft auf, ehe er sich gemeinsam mit Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) wieder mit dem Auto zurück auf den Weg zum Flughafen Graz machte.
    Junges Kugelgürteltier wiegt 200 Gramm

    Nachwuchs bei Kugelgürteltieren in Herberstein

    17.08.2018 Ein neu geborenes Kugelgürteltier ist in der oststeirischen Tierwelt Herberstein zu sehen. Das rund 200 Gramm schwere Baby-Gürteltier hat Anfang August das Licht der Welt erblickt, teilte der Tierpark am Freitag mit. Für die Eltern, Aurora und Sir Galahan, ist es die bereits fünfte Elternschaft. Die Tiere sind nachtaktiv, aber manchmal auch tagsüber bei kleinen Wanderungen zu sehen.

    Bankomat in Graz gesprengt

    17.08.2018 Gleich zwei Bankomat-Geräte haben Diebe in den vergangenen beiden Nächten in der Steiermark ins Visier genommen. In der Nacht auf Freitag sprengten sie einen Geldautomaten in Graz im Foyer eines Lebensmittel-Geschäfts, doch an das Geld gelangten sie nicht. Sie flüchteten ohne Beute. Bereits in der Nacht davor hatten es Unbekannte bei einem Bankomat einer Bankfiliale in der Oststeiermark versucht.
    Schützenhöfer für Aufabreitung der NS-Zeit

    Schützenhöfer hält Veränderung der Republik für notwendig

    17.08.2018 Der steirische Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer (ÖVP) ist von der Regierungsarbeit angetan: "Die Republik wird ein Stück weit verändert, was höchst notwendig ist." Gegenüber der APA bezeichnete Schützenhöfer eine überparteiliche Historikerkommission als "moralische Hygiene", die sich mit der NS-Aufarbeitung über alle Parteien und Institutionen befasse.
    Der Rettungshubschrauber brachte den Radsportler ins Krankenhaus Graz

    Steirer fuhr in Gruppe von Radsportler: Ein Schwerverletzter

    16.08.2018 Ein 74-jähriger Pkw-Lenker ist am frühen Donnerstagnachmittag mit seinem Wagen im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld in eine Gruppe von Radsportlern gefahren und hat die drei Männer verletzt. Ein 70-jähriger Schweizer schwebt in Lebensgefahr, teilte die steirische Polizei mit. Bei dem Autofahrer wurde eine leichte Alkoholisierung festgestellt, er wird angezeigt.
    Die Ausgangslage gegen Larnaka könnte kaum schlechter sein

    Sturm braucht bei Larnaka nach Hinspiel-0:2 "kleines Wunder"

    15.08.2018 Fußball-Cupsieger Sturm Graz steht in der Europa-League-Qualifikation mit dem Rücken zur Wand. Mit der bitteren 0:2-Heimniederlage im Drittrunden-Hinspiel gegen AEK Larnaka haben sich die Grazer in eine sehr schlechte Lage gebracht. "Wir brauchen ein kleines Wunder, das in einem Spiel vielleicht realisierbar ist", sagte Sturm-Trainer Heiko Vogel am Mittwoch vor dem Abflug nach Zypern.
    Im Jahr 2025 sollen im Koralmtunnel Züge verkehren

    Koralmtunnel-Durchschlag in der Südröhre geglückt

    14.08.2018 Nach mehr als 17 Kilometern Vortrieb ist am Dienstag gegen Mittag der Durchschlag 1.200 Meter unter der Erdoberfläche in der südlichen Röhre des Koralmtunnels geglückt. Seit insgesamt 15 Jahren wird an dem Projekt gearbeitet, nun fehlen in der Nordröhre noch knapp sechs Kilometer.
    Blick in die Zukunft: Ein Roboter tankt auf

    Roboter als E-Auto-Tankwart: TU Graz stellte Konzept vor

    13.08.2018 Elektroautos sind zwar in aller Munde, aber noch selten auf der Straße. Geringere Kosten, höhere Reichweiten und schnellere Ladezeiten könnten die Mobilität mit Elektrofahrzeugen schneller ins Rollen bringen. Ein Konzept für künftiges schnelles Aufladen in Kombination mit automatisiertem Parken wurde an der TU Graz entwickelt und getestet, teilte die Universität am Montag mit.
    Marquez und Lorenzo (rechts) lieferten sich ein tolles Duell

    Lorenzo holte MotoGP-Sieg in Spielberg vor Marquez

    13.08.2018 Jorge Lorenzo hat sich beim Motorrad-GP von Österreich in Spielberg den Sieg in der MotoGP-Klasse gesichert.
    Svindal machen Probleme mit seinem Knie noch zu schaffen

    Svindal lässt Karriere-Fortsetzung offen

    12.08.2018 Aksel Lund Svindal lässt die Fortsetzung seiner großartigen Ski-Karriere weiter offen. "Sagen wir so. Zunächst trainiere ich mal weiter", meinte der 35-jährige Abfahrts-Olympiasieger aus Norwegen am Rande der MotoGP in Spielberg zur APA.
    Hartberg-Trainer Schopp konnte zufrieden sein

    Hartberg und Innsbruck mit Debütsiegen in Liga angekommen

    12.08.2018 In der dritten Runde der Fußball-Bundesliga haben als letzte Clubs auch die beiden Aufsteiger erstmals angeschrieben - und das gleich mit drei Punkten: Innsbruck setzte sich in Altach 2:1 durch, Hartberg feierte einen 4:2-Heimsieg über Mattersburg. "Ich bin richtig stolz auf meine Mannschaft", betonte Hartberg-Trainer Markus Schopp. "Der Sieg war auch in dieser Höhe verdient."
    Der Traktor stürzte in ein steiles Waldstück

    59-jähriger Steirer stürzte mit Traktor ab - tot

    12.08.2018 Ein 59-jähriger Steirer ist am Samstagabend mit seinem Traktor abgestürzt und dabei ums Leben gekommen. Nach Angaben der Polizei war der Mann auf einer Forststraße von der Ganzalmhütte zum Moschkogel bei Mürzzuschlag (Bezirk Bruck-Mürzzuschlag) unterwegs. Ohne ersichtlichen Grund sei er plötzlich nach links abgebogen und über steiles Gelände etwa 20 Meter in den Wald abgestürzt.
    Schickhofer sieht im SPÖ-Programm "klare Werte"

    Steirer-SPÖ-Chef Schickhofer gegen neun Länder-Steuersysteme

    12.08.2018 Der steirische SPÖ-Chef Michael Schickhofer (39) spricht sich im APA-Sommergespräch u.a. gegen neun verschiedene Länder-Steuersysteme aus. Die bisherige Politik der Regierung habe z. B. für die Steirer nichts gebracht. Die Ausrichtung der Bundes-ÖVP nannte Schickhofer "britisch-konservativ mit ungarischem Einschlag". Zur Zusammenarbeit mit der steirischen ÖVP: "Was ausgemacht ist, hält."
    Ried setzte sich im Nachtragsspiel durch

    Siege für Ried und Blau Weiß Linz

    11.08.2018 Die SV Ried hat Kapfenberg mit einem 2:1-Auswärtssieg am Samstag in der dritten Runde die erste Saisonniederlage in der 2. Fußball-Liga zugefügt. Blau Weiß Linz prolongierte mit einem 3:1 bei Wacker Innsbruck II den perfekten Saisonstart. Die Linzer gewannen auch ihr drittes Spiel in der 2. Fußball-Liga und schlossen zum ebenfalls makellosen Liefering auf.
    Marquez um zwei Tausendstel Sekunden schneller als Dovizioso

    Marquez holt in Tausendstel-Krimi in Spielberg Pole Position

    11.08.2018 Marc Marquez startet wie im Vorjahr aus der Pole Position in den Motorrad-GP von Österreich. Der spanische Weltmeister und WM-Führende setzte sich am Samstag mit seiner Honda in Spielberg nach einem wahren Krimi um 2 Tausendstel gegen Vorjahressieger Andrea Dovizioso durch. Auch Platz drei ging durch Jorge Lorenzo an Ducati.
    Rossi schaffte es nicht in die Top Ten

    "Sonderschicht" für Rossi in Spielberg

    11.08.2018 Valentino Rossi muss beim Motorrad-Grand-Prix von Österreich in Spielberg eine "Sonderschicht" einlegen. Weil die Strecke auch am Samstag im dritten Training regenfeucht war, schaffte es der italienische Zweirad-Superstar nicht mehr in die Top Ten und damit direkt ins Pole-Qualifying (14.35 Uhr). Der Yamaha-Pilot muss vielmehr davor im Q1 (14.10 Uhr) darum kämpfen.
    Betroffen waren vor allem die Bereiche Voitsberg und Graz-Umgebung

    Steirische Feuerwehren rückten zu 250 Unwetter-Einsätzen aus

    11.08.2018 Heftige Unwetter haben ab Freitagnachmittag die Feuerwehren in der Steiermark auf Trab gehalten. Wie der Landesfeuerwehrverband Steiermark mitteilte, verzeichneten die Feuerwehren mehr als 250 Unwetter-Einsätze. Betroffen waren vor allem die Bereiche Voitsberg und Graz-Umgebung. Bereits gegen 13.30 Uhr war über dem Bezirk Voitsberg ein schweres Gewitter niedergegangen.
    Liefering schlug die Young Violets 3:0

    Liefering weiter makellos - Erster Sieg für Lustenau

    10.08.2018 Liefering ist in der 2. Fußball-Liga auch nach dem dritten Spiel ohne Punktverlust geblieben. Die Salzburger setzten sich gegen die Young Violets von Andreas Ogris 3:0 (0:0) durch. Den ersten Sieg gab es für Austria Lustenau. Beim 3:0 (1:0) in Horn traf Ronivaldo doppelt. Lafnitz und Amstetten trennten sich 1:1 (0:1) und warten damit beide weiter auf den ersten Sieg.

    Radfahrerin starb bei Unfall mit Lkw in Obersteiermark

    10.08.2018 Eine 48 Jahre Radfahrerin aus der Obersteiermark ist am Freitag bei einem Unfall mit einem Lkw in Mürzhofen (Bezirk Bruck-Mürzzuschlag) getötet worden. Dies teilte die Landespolizeidirektion mit. Die Unfallursache ist noch nicht geklärt, der Lastkraftwagen und das Fahrrad wurden zur Untersuchung beschlagnahmt. Auch wurde eine Obduktion angeordnet.
    Erst der Becherwurf, später auch noch der Ausschluss

    Sturms völlig verunglückter Abend mit unschönem Höhepunkt

    10.08.2018 Sturm Graz steht nach einem völlig verunglückten Europacup-Abend vor einem schwierigen Nachspiel. Die sportliche Niederlage nach dem 0:2 gegen AEK Larnaka im Heimspiel der dritten Runde der Europa-League-Qualifikation tat weh, mehr noch schmerzten die Club-Verantwortlichen aber die Bilder des nach einem Becherwurf blutenden Unparteiischen. Es war der unschöne Höhepunkt der Partie.
    Der Notarzthubschrauber brachte die Verletzten ins LKH Graz

    Drei Schwerverletzte bei Frontalzusammenstoß in Steiermark

    10.08.2018 Bei einem Frontalzusammenstoß von zwei Pkw in der Südoststeiermark sind am Donnerstagnachmittag drei Personen schwer verletzt worden, darunter ein achtjähriges Mädchen. Ein 57-jähriger Slowene kam mit seinem Fahrzeug auf der B 66 bei Straden aus unbekannter Ursache auf die Gegenfahrbahn und stieß mit einem entgegenkommenden Pkw frontal zusammen, wie die Polizei mitteilte.
    Der Schiedsrichterassistent bekam einen Becher auf den Kopf

    Österreichische Vereine in Europa League mit Niederlagen

    9.08.2018 Sturm Graz steht nach einem Skandalspiel vor dem Europa League-Aus. Das Heimspiel gegen AEK Larnaka in der dritten Qualifikationsrunde endete am Donnerstag mit 2:0 (0:0) für die Gäste aus Zypern. Sturm droht zudem nach einem Becherwurf eine empfindliche Strafe. Der LASK verlor das Hinspiel bei Besiktas Istanbul mit 0:1. Auch Rapid Wien konnte beim 1:2 gegen Slovan Bratislava keinen Erfolg feiern.
    Marc Marquez möchte in Spielberg gewinnen

    Marquez kämpft um ersten Österreich-Sieg

    9.08.2018 Mit dem beliebten Pit-Lane-Walk und der Fahrer-Pressekonferenz hat am Donnerstag der Motorrad-Grand-Prix von Österreich begonnen. Auch 2018 werden deutlich über 200.000 Besucher zum Zweirad-Spektakel in Spielberg kommen, vor allem um MotoGP-Stars wie Weltmeister Marc Marquez oder Valentino Rossi zu sehen. KTM bringt beim zweiten Heim-Auftritt wegen einer Pechserie nur eine RC16 an den Start.