AA
  • VIENNA.AT
  • Burgenland

  • Natürlicher Tod nach Leichenfund im Burgenland festgestellt

    Vor 22 Stunden Nach dem Fund zweier Leichen in Stöttera (Bezirk Mattersburg) am vergangenen Montag, ist bei der Obduktion ein natürlicher Tod festgestellt worden. Das Ergebnis lag am Montag vor, die beiden Toten wurden für die Beerdigung frei gegeben, erklärte der Sprecher der Landespolizeidirektion Burgenland, Helmut Marban, gegenüber der APA.

    Ermittlungen nach Fund zweier Leichen im Bezirk Mattersburg

    Vor 2 Tagen Im Burgenland laufen Ermittlungen nach dem Fund zweier Leichen in einem Haus in Stöttera (Bezirk Mattersburg). Bei den am vergangenen Montag entdeckten Toten handelt es sich um eine 83-Jährige und deren 61 Jahre alten Sohn, bestätigte die Polizei am Sonntag auf APA-Anfrage einen ORF-Bericht. Eine Obduktion wurde angeordnet, Ergebnisse werden für die kommende Woche erwartet.

    Auch Grüne und SPÖ für generelles Waffenverbot

    13.03.2024 Der ÖVP-Vorschlag für ein generelles Waffenverbot im öffentlichen Raum stößt auf Zustimmung beim Grünen Koalitionspartner, auch die SPÖ ist dafür. "Waffen haben im öffentlichen Raum nichts verloren", sagte Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) am Mittwoch nach dem Ministerrat. Eine Absage erteilten die Grünen dagegen der neuerliche Forderung der ÖVP nach strengeren Transparenzregeln für NGOs.

    Wiener SPÖ absolviert Klubtagung im Burgenland

    12.03.2024 Im burgenländischen Frauenkirchen ist am Dienstag der Auftakt zur zweitägigen Klubtagung der Wiener SPÖ erfolgt. Erstmals mit dabei war SPÖ-Chef Andreas Babler. Der nutzte seinen Auftritt dafür, einmal mehr vor einer schwarz-blauen Regierung zu warnen bzw. vor einem "Gefängnis a la Kickl", das er bei einer Machtübernahme der Freiheitlichen drohen sieht.

    Musical "My Fair Lady" verlegt Themse an den Neusiedler See

    12.03.2024 Die Seefestspiele Mörbisch setzen weiter auf Musicals: Heuer wird, was das Bühnenbild betrifft, die Themse an den Neusiedler See verlegt und "My Fair Lady" entsprechend für die große Bühne adaptiert. "Das ist keine Neufassung, sondern eine Modernisierung mit viel Respekt", sagte Intendant Alfons Haider am Dienstag beim Pressetermin in Wien. 120.000 Zuschauer hat man sich vorgenommen, "um finanziell klar zu kommen". Rund 87.000 Karten wurden bisher verkauft, 44.000 reserviert.

    Burgenlands Landeshauptmann Doskozil erneut operiert

    10.03.2024 Burgenlands Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ) ist am vergangenen Freitag erneut am Kehlkopf operiert worden. Bei einer Routinekontrolle im Klinikum Leipzig sei eine geringfügige, gutartige Wucherung an der zuletzt operierten Stelle festgestellt worden, teilte sein Büro am Sonntag mit. Es habe sich um einen kleinen Korrektureingriff gehandelt. Doskozil sei wohlauf. Er werde in den kommenden Tagen ins Burgenland zurückkehren und vorerst von zuhause aus arbeiten.

    Erster Storch in Rust gelandet

    10.03.2024 Der erste Storch ist aus seinem Winterquartier ins burgenländische Rust zurückgekehrt. Dort war er am Sonntag noch damit beschäftigt, sich ein Nest auszusuchen. "Er hat eine große Auswahl", sagte Igor Smrtnik, Obmann des örtlichen Storchenvereins, im Gespräch mit der APA. Erst vor knapp zwei Wochen wurden die Nester gereinigt und instandgesetzt. Im Vorjahr waren insgesamt 23 Storchenpaare und 44 Jungstörche in Rust.

    UNESCO warnt vor weiterer Verbauung des Neusiedler Sees

    5.03.2024 Die UNESCO warnt vor einer weiteren Verbauung im Welterbegebiet Fertö-Neusiedler See. Die touristischen Projekte rund um den See hätten bereits die "maximale Kapazität" erreicht, die die Region tragen könne, hieß es im nun veröffentlichten Abschlussbericht zur Beratungsmission im Oktober. Empfohlen wird daher, die Seeanlagen nicht mehr zu erweitern und notwendige Sanierungen auch zu nutzen, um frühere Eingriffe zu korrigieren. Positiv angenommen wurde der neue Managementplan.

    Nach Leichenfund am Neusiedler See: Es handelt sich um Ex-ORF-Mitarbeiter

    29.02.2024 Die Identität des Toten, der am Mittwoch am Neusiedler See gefunden worden war, ist geklärt. Es handelt sich eindeutig um den seit 15. Jänner vermissten Eisläufer, gab die Landespolizeidirektion Burgenland am Donnerstag bekannt.

    Vermisster Eisläufer: Leiche im Neusiedler See gefunden

    28.02.2024 Im Fall des seit 15. Jänner am Neusiedler See vermissten Eisläufers ist am Mittwochvormittag eine männliche Leiche gefunden worden. Ein Fischer entdeckte den Toten am Schilfrand zwischen Podersdorf und Illmitz (Bezirk Neusiedl am See), bestätigte ein Polizeisprecher einen Bericht des ORF Burgenland. Ein DNA-Abgleich soll nun die Identität klären und Sicherheit bringen, ob es sich bei der Leiche tatsächlich um den abgängigen 55-jährigen Niederösterreicher handelt.

    Doskozil will 2025 im Burgenland wieder Absolute erzielen

    27.02.2024 Hans Peter Doskozil (SPÖ) ist seit genau fünf Jahren Landeshauptmann des Burgenlands, als solcher will er bei der Landtagswahl 2025 auch die Absolute der SPÖ verteidigen. Im Fokus stehen die Themen Gesundheit, Pflege und Energieautarkie. Er werde die ganze Legislaturperiode im Land bleiben, erklärte er im APA-Interview. Geplant sind auch weitere Verfassungsklagen, eine durchgängige Ferienbetreuung in den Kindergärten und ein Kulturzentrum in Neusiedl am See.

    Babler für Doskozil fix SPÖ-Kandidat bei Nationalratswahl

    27.02.2024 Der burgenländische Landesparteivorsitzende Hans Peter Doskozil geht davon aus, dass unabhängig vom Abschneiden bei der EU-Wahl im Juni der Spitzenkandidat der SPÖ bei der Nationalratswahl Andreas Babler heißt. Der erste Platz bei der Nationalratswahl und auch die von ihm präferierte Koalitionsvariante mit Grünen und NEOS werde schwierig zu erreichen sein, räumte Doskozil im APA-Interview ein, dies müsse jedoch das Ziel sein. Für ihn ist das Thema Bundespolitik erledigt.

    Baby geschüttelt: 17 Monate Haft für Vater in Eisenstadt

    26.02.2024 Ein 28-Jähriger ist am Montag am Landesgericht Eisenstadt zu 17 Monaten Haft verurteilt worden, weil er 2022 seine damals fünf Monate alte Tochter geschüttelt und geschlagen haben soll. Das Mädchen wurde dabei leicht verletzt. Die Mutter hatte den Vorfall mit einem versteckten Handy gefilmt. Auch sie soll der Mann geschlagen und mit dem Umbringen bedroht haben. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

    Anklage rund um mutmaßliches Baukartell im Burgenland

    19.02.2024 Die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) hat am Landesgericht Eisenstadt wegen eines mutmaßlichen Baukartells einen Strafantrag gegen acht Personen und sieben Verbände eingebracht. Sie sollen über mehrere Jahre Vergabeverfahren systematisch beeinflusst haben, indem sie Scheinangebote abgaben und dadurch anderen Firmen einen Vorteil verschafften, teilte die WKStA am Montag mit. Österreichweit laufen noch Ermittlungen gegen 276 Beschuldigte.

    VfGH hebt Übergangsfrist bei Vollspaltenboden-Verbot auf

    9.01.2024 Der Verfassungsgerichtshof (VfGH) hebt die bis 2040 dauernde Übergangsfrist beim Verbot von Vollspaltenböden in der Schweinehaltung auf.

    Schauspieler und Regisseur Andy Hallwaxx 56-jährig gestorben

    7.12.2023 Der Schauspieler und Regisseur Andy Hallwaxx ist tot. Der gebürtige Burgenländer ist laut einer Aussendung des Theaterfests Niederösterreich in der Nacht auf Mittwoch 56-jährig verstorben. Er habe vielerorts gearbeitet und seine Spuren hinterlassen: ob bei den Festspielen Berndorf, bei den Schlossfestspielen Weitra, im Filmhof Asparn oder aktuell bei den Sommerspielen Melk und der operklosterneuburg.

    Landeshauptmann Doskozil nach OP am Weg der Besserung

    28.11.2023 Der burgenländische Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ) befindet sich nach seiner sechsten Operation am Kehlkopf auf dem Weg der Genesung. In einem Facebook-Posting am Dienstag hieß es, der neuerliche Eingriff sei "ohne Komplikationen und plangemäß verlaufen": "Es geht mir den Umständen entsprechend gut."