AA
  • VIENNA.AT
  • Österreich

  • Chemikalien-Austritt bei Experiment an Schule in Steiermark

    Vor 33 Minuten Bei einem Chemikalien-Austritt während eines Experiments in einer Schule in Kirchberg an der Raab (Bezirk Südoststeiermark) sind am Donnerstag zwei Schülerinnen (je 13) und der Lehrer (36) offenbar leicht verletzt worden, so das Rote Kreuz.

    Drei Leichtverletzte nach Chemikalien-Austritt in Schule

    Vor 43 Minuten Bei einem Chemikalienaustritt während eines Experiments in einer Schule in Kirchberg an der Raab (Bezirk Südoststeiermark) sind am Donnerstag zwei Schülerinnen (je 13) und der Lehrer (36) offenbar leicht verletzt worden, wie das Rote Kreuz mitteilte. Sie klagten über Kopfschmerzen und Halskratzen und wurden vom Roten Kreuz zur Abklärung in die Kinderklinik des LKH Graz beziehungsweise ins LKH Feldbach gebracht, wie Polizei und Rotes Kreuz mitteilten.

    Mann wollte Frau in Wien-Hietzing anzünden

    Vor 47 Minuten Ein Mann hat am Donnerstagvormittag in Wien-Hietzing eine Frau anzuzünden versucht und danach einen Suizidversuch verübt. Bei der daraus resultierenden Explosion in seiner Wohnung kam der 49-Jährige durch einen gemeinsamen Einsatz der Wiener Einsatzgruppe Alarmabteilung (WEGA) und der Berufsfeuerwehr mit dem Leben davon. Die Einsatzkräfte öffneten die Wohnung mit Gewalt, löschten den am Unterkörper brennenden Mann ab und übergaben den Verletzten der Berufsrettung.

    Studie: Mittelstandsfamilien deutlich mehr besteuert als Superreiche

    Vor 2 Stunden In Österreich und Deutschland zahlen Mittelstandsfamilien im Verhältnis deutlich mehr Steuern als Millionäre und Milliardäre.

    Elfjährige im Wörthersee ertrunken: Diversion für Mutter

    Vor 2 Stunden Im Ermittlungsverfahren rund um den Fall einer Elfjährigen, die vergangenen Sommer leblos aus dem Wörthersee geborgen wurde und starb, ist der Mutter eine Diversion angeboten worden, die diese auch annahm.

    Wiener Taxler als Langfinger angeklagt - ein Schuldspruch

    Vor 2 Stunden Über mehrere Jahre sollen Taxifahrer gezielt betrunkene Fahrgäste vor Diskotheken ausgesucht haben, um diese zu bestehlen. Vor allem auf teure Uhren sollen sie es abgesehen haben. Am Donnerstag gab sie am Wiener Landesgericht lediglich einen Schuldspruch für den teilgeständigen Hauptangeklagten (vier Jahre) sowie drei Freisprüche im Zweifel. Die Urteile sind nicht rechtskräftig.

    Physiker starten Suche nach Dunkler Materie tief im Berg

    Vor 3 Stunden Eine neue Suche nach der rätselhaften Dunklen Materie startet nun in einem Untergrundlabor in den Abruzzen (Italien). Am Donnerstag wurde dort das Großexperiment COSINUS eröffnet. Abgeschirmt von störenden äußeren Einflüssen wollen Forscher aus Österreich, Deutschland und Italien damit 1.400 Meter tief unter dem Gran Sasso-Massiv Ergebnisse des weltweit einzigen Instruments überprüfen, das seit Jahren Hinweise auf die Existenz Dunkler Materie liefert.

    Polizei mit Großaufgebot im Einsatz bei Vienna City Marathon

    Vor 3 Stunden Die Wiener Polizei steht für den bevorstehenden Vienna City Marathon am Sonntag mit einem Großaufgebot von 500 Kräften im Einsatz. Das erklärte der Leiter der Landesverkehrsabteilung (LVA) Thomas Losko bei einem Medientermin im Vorfeld des Events am Donnerstag. Neben der Verkehrspolizei werden auch die Bereitschaftseinheit, die Einsatzeinheit, Beamtinnen und Beamten des uniformierten Fahrraddienstes sowie zivile Kräfte für einen reibungslosen Ablauf sorgen, sagte Losko.

    Geflügelpest im Burgenland: Stallpflicht für Geflügel aufgehoben

    Vor 4 Stunden Nachdem zu Beginn des Jahres Fälle von Geflügelpest auftraten, wurde die Stallpflicht im Burgenland am Donnerstag beendet.

    Wetter in Österreich bleibt weiterhin kühl

    Vor 4 Stunden Auch kommende Woche sorgt die Kaltfront, die seit Wochenbeginn das Wetter in Österreich prägt, für Minusgrade am Morgen und höchstens 15 Grad Celsius als Höchstwert, berichtete die Geosphere in der Prognose.

    Schlag gegen weltweites Phishing-Netzwerk

    Vor 4 Stunden Ermittlungsteams in 19 Staaten haben laut Europol eine der größten Phishing-Websites weltweit zerschlagen. Auch in Österreich werden noch Daten ausgewertet.

    Wiens Baustellen im Zeichen von Klimamaßnahmen

    Vor 5 Stunden Die Saison in Sachen Straßenbaustellen steht in Wien heuer im Zeichen von Klimamaßnahmen. Zahlreiche Verbindungen werden neu gestaltet, wobei baulich getrennte Radwege, Begrünungen oder auch Gleisarbeiten errichtet bzw. durchgeführt werden. Für Menschen, die in diesen Bereichen mit dem Auto unterwegs sind, bedeutet dies zum Teil Einschränkungen. Sie müssen etwa Umleitungen in Kauf nehmen.

    Haus des Meeres setzt auf Affentraining im Tropenhaus

    Vor 5 Stunden Das Wiener Haus des Meeres wartet seit einem Monat mit einer neuen Attraktion im Tropenhaus auf: Jeden Dienstag und Mittwoch findet dort um 11.00 Uhr ein Affentraining statt, berichtete der Aqua-Terra-Zoo am Donnerstag per Aussendung. Trainiert werden demnach Vertreter von drei südamerikanischen Affenarten.

    UNO kritisiert Ungleichheiten bei sexueller Selbstbestimmung

    Vor 5 Stunden Der am Donnerstag auch in Wien vorgestellte neue Bericht des UNO-Bevölkerungsfonds UNFPA zeigt weltweit Ungleichheiten bei der körperlichen Selbstbestimmung von Frauen auf. Das Machtgefälle in der Gesellschaft sowie zwischen den Geschlechtern müsse verringert werden, sagte Willibald Zeck, Bereichsleiter für sexuelle und reproduktive Gesundheit des UNFPA in New York, bei der Präsentation. Abgeordnete von ÖVP, Grünen, SPÖ und NEOS schlossen sich mit eigenen Forderungen an.

    FPÖ-Chef Kickl deckt bösen Fehler in neuer "investigativer Biografie" über ihn auf

    Vor 2 Stunden Ein peinlicher Irrtum unterlief den Verfassern des neuen Buches "Kickl und die Zerstörung Europas". In ihrer Darstellung des FPÖ-Chefs haben sie dessen Großeltern vertauscht, was Kickl zu einem spöttischen Video anregte.

    Leiche in Plastiksack - Warten auf Obduktionsergebnis

    Vor 5 Stunden Nach dem Fund einer in einem Plastiksack verpackten Leiche in einem Keller in Wien-Margareten ist das Ergebnis der Obduktion am Donnerstag weiterhin ausgestanden. Seitens der Polizei ging man aber davon aus, dass dieses Resultat zeitnah - vielleicht noch heute - vorliegen könnte. Erst dann könne man weitere Auskünfte über den Fall geben.

    Waldbrandgefahr: Bundesforste intensivieren in Vorsorge

    Vor 3 Stunden Die Auswirkungen des Klimawandels, darunter verlängerte Dürreperioden und häufigere Hitzewellen, sowie zunehmende Freizeitaktivitäten im Wald steigern das Risiko von Waldbränden in Österreich.

    Weiter mehr Privatuni-Studierende in Österreich

    Vor 3 Stunden In Österreich sind private Hochschulen ein Nischenphänomen, das Wachstum verläuft aber vergleichsweise rasant.

    Flughafen Wien: Tausende gefälschte Markenprodukte sichergestellt

    Vor 5 Stunden Fast 7.000 gefälschte Markenprodukte wurden von Zollbeamten am Flughafen Wien in Schwechat beschlagnahmt.

    Umfrage zum Welttag des Buches: Österreicher kaufen gerne Secondhand

    Vor 6 Stunden Am 23. April ist Welttag des Buches. Die Onlineplattform Bookbot feiert diesen Tag mit der Veröffentlichung einer neuen Studie, die nicht nur das Leseverhalten der Österreicher genauer unter die Lupe genommen hat.

    "Messertrage-Verbotsgesetz": So ist die Situation in anderen Staaten Europas

    Vor 7 Stunden In Österreich sorgt aktuell die Ausarbeitung eines Gesetzesvorschlages für ein generelles Waffenverbot - insbesondere für Messer im öffentlichen Raum - für viel Aufsehen.

    Lotto-Ziehung am Sonntag: Vier Millionen bei Vierfachjackpot im Topf

    Vor 7 Stunden Fortuna wirkt momentan unüberwindlich, da es letzten Mittwoch bereits zum vierten Mal hintereinander keinen Sechser gab. Diesen Sonntag bietet sich erneut eine Gelegenheit, und mit einem Vierfachjackpot im Spiel, könnten die "sechs Richtigen" rund 4 Millionen Euro Gewinn bedeuten.

    Lkw-Chauffeur mit 1,2 Promille in NÖ gestoppt

    Vor 6 Stunden Am Mittwochnachmittag ist ein betrunkener Chauffeur eines Lkw-Zuges in Pulkau (Bezirk Hollabrunn) aus dem Verkehr gezogen worden.

    Phishing-E-Mails im Namen der ÖGK im Umlauf

    Vor 6 Stunden Derzeit werden Personen im Namen der ÖGK von Betrügern kontaktiert, die eine angebliche Rückerstattung versprechen.

    Wohnhausbrand in Hollabrunn: Fünf Feuerwehren im Einsatz

    Vor 5 Stunden Am Donnerstag sind 68 Mitglieder von fünf Feuerwehren kurz vor 3.00 Uhr zu einem Wohnhausbrand in Hollabrunn ausgerückt.

    Mutter-Tochter-Gespann verursachte mit Polizeitrick 380.000 Euro Schaden

    Vor 6 Stunden Im Jänner nahm die Polizei eine 41-Jährige und ihre 19-jährige Tochter fest, nachdem das Duo mittels Polizeitrick eine Pensionistin aus NÖ prellen wollte. Weitere Ermittlungen ergaben nun, dass die Tatverdächtigen bei insgesamt 13 Betrugshandlungen in mehreren Bundesländern 380.000 Euro Schaden verursachten.

    Neue Lehrerausbildung bringt Verkürzung

    Vor 8 Stunden Zum Abschluss seines einzigen Plenartags in dieser Woche hat der Nationalrat die Lehrerausbildung reformiert.

    Sonnenschutz fürs Gesicht schützt nicht immer gut vor UV

    Vor 9 Stunden Der Verein für Konsumenteninformation (VKI) hat mit anderen europäischen Verbraucherorganisationen 13 Sonnencremen für das Gesicht mit Lichtschutzfaktor 50 bzw. 50+ getestet. Mehr als die Hälfte erhielt eine "gute" Bewertung. Bei fünf Cremen wurde jedoch der ausgelobte UV-Schutz nicht eingehalten, darunter sehr bekannte Kosmetikmarken. Insgesamt wurden sieben "gut", ein "durchschnittlich", ein "weniger zufriedenstellend" und vier "nicht zufriedenstellend" vergeben.

    Pensionssorgen bei drei Viertel der Jungen

    Vor 1 Tag Drei Viertel der jungen Menschen machen sich laut einer Unique-Research-Studie im Auftrag der "Initiative 2050" Sorgen um Höhe und Sicherheit ihrer künftigen Pension.