AA
  • VIENNA.AT
  • E-Mobility

  • Erste E-Busse der Wiener Linien in der Stadt unterwegs

    11.12.2023 Ab sofort sind die ersten vier E-Busse der Wiener Linien auf den Linien 71A und 71B unterwegs.

    Bleiben E-Autos auch im Stau im Winter warm? Ein Faktencheck

    11.12.2023 Steht man mit einem Elektroauto im winterlichen Stau, besteht dann die Gefahr für die Insassen, zu erfrieren? Der Faktencheck zeigt: E-Autos können auch über längere Zeit beheizt werden, vor allem bei Stillstand.

    Erster E-Taxi-Standplatz in Wien in Betrieb

    13.09.2023 Am Mittwoch ging in Wien der erste E-Taxi-Standplatz in Betrieb.

    Wien Energie führt kWh-Tarife für E-Auto-Fahrer ein

    5.09.2023 Anfang Oktober 2023 führt die Wien Energie verbrauchsbasierte Kilowattstunden-Tarife für E-Autofahrerinnen und - Fahrer ein.

    Geraten E-Autos tatsächlich öfter in Brand?

    1.08.2023 Was ist an der Behauptung dran, dass E-Autos häufiger in Flammen aufgehen als Benzin- oder Dieselfahrzeuge? Ein Fachmann der Wiener Feuerwehr klärt auf.

    E-Bike-Pannenhilfe des ÖAMTC wieder in Wien im Einsatz

    11.05.2023 Saisonstart bei der ÖAMTC E-Bike-Pannenhilfe in Wien: Bis September sind in der Innenstadt wochentags wieder Pannenfahrer auf E-Bikes und -Lastenfahrrädern unterwegs.

    Wien verschärft E-Scooter-Regeln ab 19. Mai zum Teil

    4.05.2023 Aufgrund eines laufenden Rechtsstreits um die Konzessions-Vergabe kann die Stadt Wien nur einen Teil der Regel-Verschärfung für E-Scooter umsetzen, was nun mit 19. Mai geschehen wird.

    1.500 E-Ladestationen auf Autobahnen bis 2035 geplant

    3.04.2023 Bis 2035 sollen auf Österreichs Autobahnen mindestens 1.500 E-Ladestationen zur Verfügung stehen.

    Neu in Wien: Öffentliche E-Ladestellen bei Ladezonen

    6.03.2023 In Wien wird ein neues Pilotprojekt gestartet: An drei Standorten werden öffentliche E-Ladestellen bei Ladezonen errichtet. Diese befinden sich in der Gumpendorferstraße, der Ennsgasse und in der Döblinger Hauptstraße.

    Wiener ÖAMTC-Stützpunkte zogen für 2022 Bilanz

    6.02.2023 Im Jahr 2022 standen die "Gelben Engel" rund 430.000 Mal für Mitgleider an den Wiener Stützpunkten im Einsatz.

    E-Flotte der Post umfasst bereits 3.000 Fahrzeuge

    2.02.2023 Bis 2025 will die Post in Wien komplett CO2-frei zustellen. Bislang ist man mit 3.000 E-Fahrzeugen in Österreich im Einsatz.

    Interesse an Elektro-Autos in Österreich ist eher gering

    2.02.2023 In Österreich ist das Interesse an Elektro-Autos nicht sehr groß. Nur neun Prozent der Österreich würden sich beim nächsten Autokauf für reine Elektromobilität entscheiden. Das geht aus einer Studie von Deloitte hervor.

    Asfinag will E-Ladestationen auf Autobahnen stark ausbauen

    13.12.2022 Bis 2030 soll es auf den heimischen Autobahnen zumindest alle 25 Kilometer eine E-Ladestation geben, so die Pläne der Asfinag.

    Neue Regeln sollen E-Scooter-Chaos in Wien beenden

    25.11.2022 Die Stadt Wien sagt dem E-Scooter-Chaos den Kampf an. Ab 2023 sollen strengere Regeln für Anbieter der Leih-E-Roller gelten, darunter Strafen bei unzulässigem Abstellen oder die begrenzte Anzahl an Fahrzeugen.

    100 E-Tankstellen von Shell und Rewe bis 2026 geplant

    6.10.2022 An Standorten von Billa, Billa Plus, Penny und Bipa sollen bis 2026 100 E-Tankstellen gebaut werden, so der Plan von Shell und REWE.

    E-Bus für Besucher am Wiener Zentralfriedhof

    6.10.2022 19 Stationen wird der neue E-Bus für Besucher am Wiener Zentralfriedhof ab 2. November anfahren. Er ersetzt den bisherigen Dieselbus.

    Zahlreiche AGB-Klauseln bei E-Scooter-Verleiher LINK unzulässig

    26.09.2022 Der VKI bemängelte 35 Klauseln der AGB des E-Scooter-Verleihers LINK und erwirkte eine außergerichtliche Unterlassungserklärung.

    Großangelegte Umfrage zu E-Ladestationen startet

    12.05.2022 Die Bundeswettbewerbsbehörde startet im Rahmen der Branchenuntersuchung im Bereich E-Ladeinfrastruktur eine umfassende Befragung von mehr als 250 Marktteilnehmern.

    Ein leiser Riese: So sicher ist Vorarlbergs erster E-Lkw

    9.02.2022 Elektrisch betriebene Fahrzeuge gelten als wichtiger Schritt der Energiewende. Im Ländle ist jetzt ein komplett elektrischer Lkw unterwegs.

    Neue Akkus für E-Autos: Ladezeit wie beim Tanken?

    4.02.2022 Bei Elektroautos gibt es noch das Problem, die Akkus schnell aufzuladen, ohne die Lebensdauer der einzelnen Batteriezellen zu stark zu schädigen. Doch das will eine neue Technologie sich jetzt ändern.

    Xiaomi E-Scooter vs. E-Bike: Wer gewinnt im City-Test?

    3.02.2022 Wer in der Stadt mobil sein will, greift heutzutage auf ein elektrifiziertes Fahrzeug zurück. Wir haben den neuen Mi E-Scooter 3 und das schon etwas ältere Mi Electric Folding Bike gegeneinander antreten lassen.

    Instadrive treibt E-Auto-Zulassungen in Wien-Ottakring nach oben

    26.01.2022 Die E-Auto-Leasingfirma Instadrive treibt die E-Autozulassungen in Wien-Ottakring nach oben. Im 16. Wiener Gemeindebezirk hat die Firma allein rund 1.000 E-Autos angemeldet.

    60 Prozent der Österreicher bevorzugen Verbrennungsmotoren

    25.01.2022 Laut einer aktuellen Deloitte Studie stehen PKW mit Verbrennungsmotoren bei den Österreichern noch immer hoch im Kurs. Die Corona-Krise hat nur geringen Einfluss auf das Kaufverhalten.

    Elektro-Boom an Wiener Stromtankstellen spürbar

    23.01.2022 2021 hat sich die Zahl der Ladevorgänge im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppelt. Über 310.000 Ladungen wurden 2021 an den Ladestellen von Wien Energie durchgeführt, im Jahr davor waren es rund 130.000.

    Warum ein Fachmann von gebrauchten E-Autos eher abrät

    28.11.2021 Auto-Fachmann Ferdinand Dudenhöffer hat sich gegenüber Ö1 zum Thema der gebrauchten E-Autos positioniert.

    Richtige Lagerung: So kommt Ihr E-Bike gut durch den Winter

    21.10.2021 Wer sein E-Bike im Winter in den Keller stellt, sollte einige Vorkehrungen beachten. Dadurch wird die Lebensdauer des Rades erhöht und das Auswintern im Frühjahr erleichtert.

    Wie viel Strom braucht es, wenn wir nur noch E-Autos fahren?

    25.10.2021 Wenn von heute auf morgen alle Österreicher auf ein E-Auto umsteigen würden, würde sich der Stromverbrauch im Land nur um 14 Prozent erhöhen. Die Auslastung des Stromnetzes würde sich aber deutlich erhöhen. Entscheidend sei daher der Ausbau der Netze und Speicher.

    Zulassungen von E-Autos in NÖ deutlich gestiegen

    17.10.2021 Die Zulassungen von E-Fahrzeugen in Niederösterreich sind heuer wieder deutlich gestiegen. In den ersten drei Quartalen gab es ein 240 Prozent Plus gegenüber dem Vergleichszeitraum 2020.

    Zunahme bei Elektro-Altgeräten sorgt für Akku-Flut

    30.09.2021 Die Elektroaltgeräte Koordinierungsstelle (EAK) meldet einen starken Anstieg bei Kleingeräten sowie Akkus und Batterien. Eine Infokampagne soll über die richtige Entsorgung aufklären.

    Wiener Taxis werden elektrisch - und kabellos geladen

    17.09.2021 Ein Pilotprojekt für e-Taxi-Ladeinfrastruktur in Wien und Graz stellt Weichen für die Mobilitätswende. In den nächsten zwei Jahren werden in Wien 56 Fahrzeuge auf eine neue Ladetechnologie umgerüstet.