AA
  • VIENNA.AT
  • Alternative Antriebssysteme

  • Elektriker-Formel I, die Dritte

    15.12.2016 Still und leise, aber nicht heimlich sind Batterie-elektrische Autos auch im internationalen Renn-Zirkus angekommen.

    Elektrifizierung der Nutzfahrzeuge: Die leise Art der Nützlichkeit

    15.12.2016 Plakativ festgemacht wird die Kritik am Auto in erster Linie am privaten Pkw. Dass ein großer Teil der Fahrzeuge, die Tag für Tag in den Städten unterwegs sind, gewerblich genutzt werden, wird - vor allem in polemisch geführten - Debatten kaum differenziert.

    Volvo: Elektrischer Eis- & Schneekönig

    13.12.2016 In Schweden, wie in Skandinavien generell, ist es nicht so einfach mit der Elektromobilität, wenn es um Regionen außerhalb der Städte geht. Weite Strecken führen durch einsame Wälder, die Winter sind lang und kalt.

    VW, Audi und Co.: Elektrische Rollenverteilung

    13.12.2016 Im Volkswagen-Konzern hat es nicht erst die Turbulenzen rund um den Dieselmotor gebraucht, um die Elektrifizierung von Antriebssystemen zu initiieren beziehungsweise voranzutreiben.

    Toyota: Vorreiter & Wegbereiter

    8.12.2016 Als die ersten Toyota Prius auf Europas Straßen auftauchten sorgten sie für Aufsehen.

    Tesla: E-Technologie mit Premium-Appeal

    5.12.2016 Tesla hat es geschafft, sich zum Synonym für das Elektroauto schlechthin zu stilisieren. Im Gegensatz zu Volumensherstellern, die mit ihren Strom-betriebenen Fahrzeugen in der Großserie bis jetzt vor allem die Vernunft-Schiene - vor allem optisch - befahren haben, setzte die US-Marke von Anfang an auf Premiumsegments-Zugehörigkeit und Sportlichkeit.

    Renault: Das Leben, elektrisch interpretiert

    5.12.2016 Der elektrischen Antriebsströmung beigetreten ist Renault im Jahr 2011. Start-Signal war ein Fahrzeug, das sich einerseits als Auto definiert, andererseits unter Leichtfahrzeug firmiert: Der Twizy ist einiges von beidem, unter anderem vierrädrig und zweisitzig.

    PSA-Gruppe: Transformation & Neuorientierung

    5.12.2016 Recht still scheint es derzeit aus der Ecke der PSA-Gruppe - Peugeot, Citroën, DS Automobiles - in Bezug auf das Thema alternative Antriebe zu sein.

    Opel: Blitz-Neustart, auf Strom gepolt

    30.11.2016 Der Name Ampera ist Programm. Die enge Anlehnung an die Bezeichnung der Maßeinheit für Stromstärke - Ampère - sollte bei General Motors den Einstieg in die Antriebs-seitige Strom-Orientierung markieren.

    Nissan: Familiär-kompaktes Blatt

    29.11.2016 Nissan wendete 2010 das Antriebsblatt. Mit dem Marktstart des Leaf - was man als das englische Vokalbel Blatt oder als Abkürzung für "Leading, Environmentally Friendly, Affordable, Family" lesen kann - startete die japanische Marke ins Batterie-orientierte Elektro-Zeitalter.

    Mitsubishi: Alternativer SUV-Star

    25.11.2016 Die Großserien-Elektro-Ära bei Mitsubishi hat einer eingeläutet, dessen Namen für europäische Ohren eher gegenteilige Assoziationen auslöst: der i-MiEV.

    Mercedes: Sterne, unter Strom gesetzt

    24.11.2016 Initiativ ist Mercedes schon geraume Zeit, was die Elektrifizierung der Modellpalette betrifft - sowohl auf dem Pkw- als auch auf dem Nutzfahrzeugsektor.

    Kia: Erst Mittelklasse, dann die Seele

    22.11.2016 Den Serien-Einstieg ins Elektroantriebszeitalter startete der südkoreanische Autoherstellers Kia in Europa 2013 (in den USA schon früher) mit dem Optima. Die Mittelklasse-Baureihe wurde im Vorjahr erneuert, und eine Plug-In-Hybrid-Antriebsversion folgte vor kurzem nach.

    Jaguar: Die Katze lässt das Sausen nicht

    17.11.2016 Stromlos dastehen wird auch die englische Label-Gemeinschaft Jaguar und Land Rover. Ganz und gar nicht. Neuestes und aktuellstes Signal ist das i-Pace-Concept, das die Großkatzen-Marke am 14. November in Los Angeles reell, in London virtuell präsentierte.

    Ford: Elektro-Offensive ab 2018

    21.11.2016 Weniger im Vordergrund scheint derzeit bei Ford Europa das Thema alternative Antriebe zu stehen. 2012 präsentierte die Pflaumen-Marke auf dem Alten Kontinent eine elektrifizierte Version des Kompakt-Stars Focus, die in den USA seit 2011 bereits eingeführt worden war.

    BMW: Technologie-Demokratie

    17.11.2016 Eine umfassende Elektrifizierungs-Offensive hatte BMW 2013 gleichzeitig mit der Premiere des i3 angekündigt. Das erste Modell der 2010 gegründeten Submarke im Zeichen des kleinen "i" startete mit einer Batterieleistung von 18,8 kW/h und einer maximal möglichen Reichweite von 145 Kilometern.

    Hyundai Ioniq: Eine Plattform, drei Antriebe

    17.11.2016 Der Name des neuen Hyundai steht fürs Programm: "Ion" = elektrisch geladenes Teilchen, "iq" symbolisiert das Wort "unique", was für "einzigartig" steht. Das Einzigartige daran ist für den koreanischen Hersteller, dass drei Antriebsvarianten auf einer eigens für alternative Motorisierungen entwickelten Plattform realisiert wurden: Batterie-Elektriker, Hybrid und Plug-In-Hybrid.

    Das Beste aus allen Welten

    17.11.2016 Die individuelle Mobilität steht zunehmend unter Strom. Deutlich sichtbar war das auf dem Pariser Autosalon im Oktober.

    Der neue Hyundai IONIQ ist da

    17.11.2016 Werbung: IONIQ - das weltweit erste Fahrzeug mit drei elektrifizierten Antrieben. Das schlichte, attraktive Styling sowie die hervorragenden Fahreigenschaften machen den IONIQ einzigartig: www.hyundai.at/IONIQ