AA

Bosnischer Kroate wegen Kriegsverbrechen verurteilt

Ein bosnischer Kroate ist heute Mittwoch von einem Gericht in Sarajevo rechtskräftig zu 18 Jahren Haft wegen Kriegsverbrechen im Jahre 1993 verurteilt worden.

Der nun 51-jährige Nikola Andrun hatte sich als stellvertretender Befehlshaber des Gefangenenlagers Gabela bei Capljina in der Herzegowina der Folter, Morde wie auch unmenschlicher Behandlung von gefangenen Bosniaken (Muslime) schuldig gemacht, hieß es in der Urteilsbegründung.

Das Gefangenenlager wurde vom Kroatischen Sicherheitsrat (HVO) im Sommer 1993 während der Kämpfe mit der bosnischen Armee gebildet.

In einem ersten Gerichtsverfahren war Andrun im Dezember 2006 zuerst zu 13 Jahren Haft verurteilt worden. Vo, Berufungsgericht wurde das Urteil allerdings aufgehoben und eine neue Prozessführung angeordnet.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Bosnischer Kroate wegen Kriegsverbrechen verurteilt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen