AA

Mutmaßlicher Terror-Anschlagsversuch in New York

©Police block off a sidewalk while responding to a report of an explosion near Times Square on Monday, Dec. 11, 2017, in New York. (AP Photo/Mark Lennihan)
Bei einem mutmaßlichen Anschlagsversuch mit terroristischem Hintergrund sind im New Yorker Stadtteil Manhattan vier Menschen verletzt worden. Unter den Verletzten ist der Mann, an dessen Körper der Sprengsatz von primitiver Machart befestigt war, wie die New Yorker Behörden am Montag mitteilten. Näheres über die Motive des Verdächtigen wurde zunächst nicht bekannt.
Explosion in New York
NEU
Großeinsatz nach Explosion in New York
NEU

Detoniert war der Sprengsatz mitten in der morgendlichen Rush Hour um etwa 07.20 Uhr Ortszeit. Die Explosion ereignete sich in einem Fußgängertunnel, der zwei U-Bahnstationen am Busbahnhof Port Authority miteinander verbindet. Der Bahnhof liegt nahe des Times Square, eine der beliebtesten Touristenattraktionen der US-Ostküstenmetropole.

Ob der Mann beabsichtigte, den einer Rohrbombe ähnelnden Sprengsatz an genau dieser Stelle hochgehen zu lassen, war nach Angaben des New Yorker Polizeichefs James O’Neill zunächst unklar. In Medienberichten hatte es zuvor geheißen, die Bombe sei vorzeitig explodiert.

Täter wurde identifiziert

Bürgermeister Bill de Blasio sprach vom “Versuch eines terroristischen Anschlags”. “Gott sei Dank hat der Täter seine endgültigen Ziele nicht erreicht”, fügte er hinzu. US-Präsident Donald Trump wurde umgehend über den Vorfall informiert, wie das Weiße Haus mitteilte.

Der Täter wurde als der 27-jährige Akayed Ullah identifiziert. Weitere Angaben über ihn machten die Behörden zunächst nicht. Der frühere New Yorker Polizeichef Bill Bratton sagte im TV-Sender MSNBC, nach seinen Informationen stamme der Mann aus Bangladesch und habe im Namen der Jihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) gehandelt.

Verdächtige erlitt Verbrennungen und Schnittverletzungen

Der Verdächtige erlitt nach Angaben der Behörden Verbrennungen und Schnittverletzungen an Bauch und Händen. Er befand sich im Krankenhaus. Die drei Opfer trugen nach Angaben von Feuerwehrchef Dan Nigro nur leichtere Verletzungen davon. Sie litten demnach unter Ohrensausen und Kopfschmerzen.

Der Port-Authority-Bahnhof wurde nach der Explosion rasch evakuiert, die Zone abgesperrt. U-Bahnzüge hielten vorübergehend an dem Bahnhof wie auch am Times Square nicht mehr an.

Erst im Oktober war in Manhattan ein Anschlag verübt worden, bei dem acht Menschen getötet wurden. Dabei war ein Mann mit einem Kleintransporter auf einen Radweg gefahren. Der festgenommene Täter, ein 29-jähriger Usbeke, gab sich als IS-Gefolgsmann zu erkennen. Es handelte sich um den ersten Terroranschlag in New York mit Toten seit dem 11. September 2001.

Liveticker zum Nachlesen

[liveticker name=”explosion-in-new-york”]

Livestream

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Mutmaßlicher Terror-Anschlagsversuch in New York
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen