AA

New Trabant Concept Car: mehr Retro geht nicht

Der deutsche Miniaturmodellhersteller Herpa hatte auf der IAA anhand einer Studie gezeigt, wie ein aktueller Nachfolger des legendären DDR-Kleinwagens aussehen könnte. So sieht er aus! 

Der Miniaturmodell-Hersteller Herpa stellte auf der IAA erstmalig seine Designstudie „newTrabi“ im Maßstab 1:10 vor. Vom 13. bis zum 23. September konnten Besucher der weltgrößten Automobilmesse ihre Meinung zum newTrabi kundtun. Rund 9.000 ausgefüllte Fragebögen auf der IAA sowie rund 2.500 beantwortete Onlinefragebögen unterstreichen das hohe Interesse an der Initiative. 93 Prozent der Umfrageteilnehmer sind von der Idee der Wiederbelebung des Kultautos überzeugt. Die charaktervollen Stilelemente des Trabant, in moderner Form umgesetzt, sollen nach ihrer Meinung auch einen neuen Trabant auszeichnen. Die Mehrheit setzt zudem auf die Neu-Interpretation der typisch unkomplizierten und robusten Technik, und erwartet bei einem neuen Trabant zudem eine innovative und umweltfreundliche Lösung hinsichtlich des Antriebs.

„Die überaus hohe Resonanz auf die newTrabi-Umfrage hat unsere Erwartungen mehr als übertroffen“, freut sich Klaus Schindler, Begründer der „Initiative newTrabi“ und Mitglied der Geschäftsleitung bei Herpa. „Die Ergebnisse bestätigen unser Engagement: Die Menschen wollen den Trabant gerne in moderner Form wieder auf den Straßen sehen. In vielen Gesprächen wurde deutlich, wie sehr sich die Autofans hierbei eine maßgebliche Rolle des „Autolandes Sachsen“, der Geburtsstätte des Trabants, wünschen. Auch von den Medien wurde dieser Punkt mit großem Nachdruck beleuchtet. Unsere Grundidee scheint somit die Menschen in hohem Maße anzusprechen. Das bestärkt uns natürlich in unseren Bemühungen, Partner und Sponsoren zu finden, vorzugsweise aus dem „Autoland Sachsen“, mit denen wir diese zukunftsträchtige Initiative weiter gestalten können. Als nächsten Schritt haben wir uns die Entwicklung eines fahrfähigen Prototyps des newTrabi vorgenommen.“

Alles zum Konzept des “newTrabi” auf www.herpa.de

 

  • VIENNA.AT
  • Auto & Motor
  • New Trabant Concept Car: mehr Retro geht nicht
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen