AA

"New Chance" Secondhand-Laden in Wien-Landstraße eröffnet

Der Secondhand-Laden hat offiziell eröffnet. / Symbolbild
Der Secondhand-Laden hat offiziell eröffnet. / Symbolbild ©Pixabay
Der Secondhand-Laden "New Chance" in Wien-Landstraße hat nun offiziell geöffnet und soll nicht irgendein Geschäft sein. Hier sollen gebrauchte Kleidung und Haushaltsartikel nämlich eine zweite Chance bekommen.

Damit leistet das Wiener Hilfswerk einen Beitrag gegen die Wegwerfgesellschaft”, so Jenny Reuter. “Außerdem können bei uns Menschen mit geringem Einkommen günstig Waren kaufen, die sie sich sonst vielleicht nicht leisten könnten.” Der Erlös der Verkäufe kommt zunächst den Lernclubs der Nachbarschaftszentren zugute. Der Start erfolgt mit dem Projekt “Plaudertaschen”. Dabei werden Taschen und Rucksäcke mit Mehrwert verkauft. Der Mehrwert besteht in der Geschichte, die den gebrauchten Dingen innewohnt. So werden jene Personen, die das Projekt mittels Sachspenden ermöglichen, gebeten, zu erzählen, was es mit der jeweils gespendeten Tasche oder dem Rucksack auf sich hat.

Secondhand-Laden in Wien-Landstraße

Landstraße-Bezirksvorsteher Erich Hohenberger, der im Rahmen der Eröffnung sprach, lobte die Zusammenarbeit mit den Hilfswerk-Nachbarschaftszentren, die er als unbürokratische Anlaufstellen für soziale Belange bezeichnete. Außerdem spendete der Bezirksvorsteher als spontane Geste seine Uhr, ein besonderes Fabrikat mit Landstraßer Wappen. Wiener Hilfswerk-Geschäftsführerin Sabine Geringer bezeichnete “New Chance” als Win Win-Situation für alle Beteiligten. Einrichtungsleiterin Jenny Reuter bedankte sich abschließend bei allen beteiligten hauptamtlichen und ehrenamtlichen Mitarbeitern.

Das Wiener Hilfswerk ist eine gemeinnützige und mildtätige Organisation, die im Bereich der mobilen Sozialdienste (Heimhilfen, Hauskrankenpflege etc.), in der Kinderbetreuung, in der Flüchtlingshilfe und in ihren Einrichtungen (Tageszentren für Senioren, Nachbarschaftszentren, Wohnungslosenhilfe, Seniorenwohngemeinschaften, Sozialmärkte, Freizeiteinrichtungen für Menschen mit Behinderung) mehr als 2.000 haupt- und ehrenamtliche sowie freiwillige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt.

New Chance – Secondhand mit Sinn
Barichgasse 8/3, 1030 Wien
Öffnungszeiten: Dienstag und Mittwoch: 13.00-18.00 Uhr, Donnerstag und Freitag 10.00-18.00 Uhr
Eröffnungsfeier am Freitag, den 13. Juli 2018 ab 11.00 Uhr

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 3. Bezirk
  • "New Chance" Secondhand-Laden in Wien-Landstraße eröffnet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen