AA

Neustart für "Wetten, dass..?" mit nervösem Markus Lanz

Show wird von ORF eins am Samstagabend live übertragen
Show wird von ORF eins am Samstagabend live übertragen ©epa
Er hat Albträume und schlaflose Nächte. Seine Frau werde mit einem Fluchtwagen bereitstehen, falls er in Panik geraten sollte, sagt er. Mit einer Mischung aus Humor und Ehrlichkeit bekennt sich Entertainer Markus Lanz (43) zu seiner Nervosität.
Die Geschichte von "Wetten, dass ...?"
Markus lanz liftet "Wetten, dass...?"
Neuerungen bei "Wetten, dass ...?"
Lanz übernimmt "Wetten, dass ...?"
Lanz gilt als skandalfrei
Gebürtiger Südtiroler seit 1995 im TV

An Samstagabend liegt in Düsseldorf die Zukunft von Europas größter Fernsehshow “Wetten, dass..?” in seinen Händen. Die Gerüchteküche brodelt. Kaum ist die Ankündigung in der Welt, dass Hunderte Düsseldorfer für die “Wetten, dass..?”-Stadtwette in der Nähe des Landtages die Hüllen fallen lassen sollen, meldet sich das Parlament empört zu Wort. Sollen dem Landtag im Kampf um die Quote tatsächlich Hunderte nackte Hinterteile entgegen gestreckt werden? “Das wird keine stil- oder geschmacklose Aktion”, versichert das ZDF seit Tagen, ohne Details preisgeben zu wollen.

Es geht das Gerücht um, die Wette solle das Album-Cover “Reich & Sexy” der Toten Hosen mit 99 nackten Frauen nachstellen. Schließlich ist deren Sänger Campino zu Gast in der Show und das offiziell schuldenfreie Düsseldorf könnte eine Spitze gegen die Bundeshauptstadt Berlin (“Arm, aber sexy”) setzen. Am Dienstag wartete die “Bild”-Zeitung mit einer neuen Variante auf: Die Freiwilligen sollen mit roter Farbe besprüht werden und mit ihren Körpern das Logo des nach 16 Jahren wieder erstklassigen Fußballclubs Fortuna Düsseldorf nachbilden. Der Landtag wird jedenfalls keinen offiziellen Protest einlegen, versicherte ein Sprecher: “Das ZDF hat die ganze Sache klargestellt.”

Unterstützung von Frank Elstner

Der Südtiroler Lanz hat reichlich Unterstützung von “Wetten, dass..?”-Schöpfer Frank Elstner eingeheimst. Der hat sich als Lanz-Fan bekannt und dessen Änderungen an der Show mit Vorschuss-Lorbeeren versehen. Zurück zu den Wurzeln – das ist die neue Strategie der “Wetten, dass…?”-Macher. Showmaster und Hollywood-Prominenz sollen weniger im Rampenlicht stehen, dafür die Wettkandidaten mit ihren kuriosen Ideen.

Womöglich waren es nicht nur die Wetten, sondern der Mix aus Wetten, Hollywood-Prominenz und glamourösem Showmaster, der den Höhenflug in Spitzenzeiten ausmachte. Andererseits waren diese Zeiten auch zuletzt unter Gottschalk längst vorbei. Er habe sich über Gottschalks schlechte Vorbereitung und Selbstbezüglichkeit oft geärgert, bekannte Elstner im dpa-Interview.

Illustere Star-Runde

Nach zehnmonatiger Pause wird die Show in neuem Bühnengewand und mit einigen Anleihen bei Stefan Raab aufwarten, um im Quoten-Gemetzel zu bestehen. Neben Campino werden Jennifer Lopez, Pandamasken-Rapper Cro und NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) Lanz bei seiner Premiere als Gäste beistehen.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Neustart für "Wetten, dass..?" mit nervösem Markus Lanz
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen