AA

Neunjähriger reanimierte in Deutschland zweijährigen Bruder

Schon Kinder können Wiederbelebungsmaßnahmen durchführen.
Schon Kinder können Wiederbelebungsmaßnahmen durchführen. ©APA/HOFER Christian A.
Ein Neunjähriger hat in Nordhessen in Deutschland seinem kleinen Bruder das Leben gerettet. Ein Sanitäter unterstützte ihn dabei am Telefon. Das nennt man Team-Work und eine wahnsinnig "Gute Nachricht". Der kleine Mann hat wirklich Courage bewiesen.

Der Zweijährige war am Samstagnachmittag in den Swimmingpool des elterlichen Gartens in Korbach gefallen und hatte das Bewusstsein verloren. Markus (9) und Rudolf (2) waren am Samstag alleine mit ihrer Oma zu Hause. Der kleine Rudolf lief vom Wohnzimmer in den Garten, während seine Oma im Bad eine Windel holte. Als die 65-Jährige zurück kam fand sie ihren Enkel bäuchlings im etwa vier Meter breiten Swimmingpool treiben. Seine Oma und sein Bruder holten ihn aus dem Wasser.

Neun-Jähriger wird zum Lebensretter

Weil die Oma nur schlecht Deutsch spricht, übernahm der größere Bruder den Notruf. Ein Sanitäter gab dem Buben dabei telefonisch Anweisungen für Herzmassage und Beatmung. Beim Eintreffen des Notarztes atmete der Zweijährige wieder von alleine.

Anschließend brachte ein Hubschrauber das Kind in die Uniklinik Marburg. Lebensgefahr bestand am Sonntag nicht mehr, wie die Polizei mitteilte. Die Mutter war bei ihm.

Großes Lob an kleinen Helden

“Der Bruder hat außergewöhnlich verständig reagiert”, lobte ein Sprecher der Rettungsleitstelle den Einsatz des neun Jahre alten Kindes. Noch am Samstag besuchte der Rettungssanitäter den jungen Lebensretter und lobte dessen besonnenes Verhalten. Wie die Offenbach-Post mitteilte, soll der kleine Held eine Auszeichnung erhalten.

 
(APA/SALZBURG24)
  • VIENNA.AT
  • News
  • Neunjähriger reanimierte in Deutschland zweijährigen Bruder
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen