AA

neunerhaus-Tierpflegeaktionstag für die Vierbeiner obdachloser Menschen

Beim Tierpflegeaktionstag wurden die Vierbeiner obdachloser Menschen verwöhnt
Beim Tierpflegeaktionstag wurden die Vierbeiner obdachloser Menschen verwöhnt ©neunerhaus
Waschen, Schneiden und Föhnen für die Tiere obdachloser und wohnungsloser Menschen - dieses Service stand beim neunerhaus-Tierpflegeaktionstag ins Zentrum der Aufmerksamkeit. Der kostenlose Wellnesstag wurde von und bei THE DOG CARE COMPANY veranstaltet.
Beim Tierpflege-Tag

“Tiere sind oft die letzten treuen Begleiter obdachloser Menschen“, sagt Dr. Eva Wistrela-Lacek, Leiterin der ehrenamtlichen neunerhaus-TierärztInnen, über den Tierpflegeaktionstag am 17. April im Hundesalon THE DOG CARE COMPANY in Wien-Hernals.

Aufgrund des großen Erfolgs findet die Aktion im Kooperation mit dem neunerhaus bereits zum zweiten Mal statt: Hier werden die Tiere obdachloser Menschen einen Tag lang gehegt und gepflegt und können den Luxus kostenfrei genießen. „Die Tiere geben den Menschen Halt und Hoffnung – hier gilt umso mehr: Wer den Tieren hilft, hilft auch den Menschen“, so die Tierärztin Wistrela-Lacek.

Tiere sind im neunerhaus willkommen

Seit Anbeginn hat das neunerhaus die Stärke der Mensch-Tier-Beziehung zur Stabilisierung in Krisenzeitung erkannt: Das Tier bleibt auch in schwierigen Zeiten treu. Es verlangt aber auch nach Pflege und Verantwortung – und wer sich um sein Tier kümmert, lernt auch wieder, sich gut um sich selbst zu kümmern. „Deswegen können in den neunerhäusern selbstverständlich auch die vierbeinigen Freunde der BewohnerInnen unterkommen“, betont Markus Reiter, Geschäftsführer des neunerhauses.

In der neunerhaus-eigenen tierärztlichen Versorgungsstelle erhalten die Tiere wohnungs- und obdachloser Menschen zudem medizinische Hilfe bei Krankheit oder Verletzung.

Der Tierpflegeaktionstag in Wien

THE DOG CARE COMPANY setzt mit dem Pflegetag im Hundesalon ein wichtiges Zeichen. „Der Erfolg im vergangenen Jahr hat uns bewiesen, dass wir mit dieser Aktion ins Schwarze treffen. Uns ist es ein
großes Anliegen, einen Beitrag zur artgerechten Pflege und Gesunderhaltung der Lieblinge der obdach- und wohnungslosen Menschen zu leisten“, sagt Alexander Hysek, Inhaber von THE DOG CARE COMPANY.

Die Arbeit im neunerhaus

Der Verein neunerhaus ist eine Wiener Sozialorganisation, die obdachlosen Menschen ein selbstbestimmtes und menschenwürdiges Leben ermöglicht. Ziel ist, den Betroffenen Hilfe zur Selbsthilfe zu geben und ihre Lebens- und
Gesundheitssituation nachhaltig zu verbessern. Das Medizinische Zentrum des neunerhauses bietet obdachlosen Menschen kostenlose medizinische Versorgung mit einer eigenen Zahnarztpraxis und einer eigenen Arztpraxis. Tiere
werden von den ehrenamtlich tätigen neunerhaus-TierärztInnen unentgeltlich behandelt und versorgt.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • neunerhaus-Tierpflegeaktionstag für die Vierbeiner obdachloser Menschen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen