AA

Neun Festnahmen und 14 verletzte Polizisten bei Akademikerball-Demos

Festnahme einer Demonstrationsteilnehmerin.
Festnahme einer Demonstrationsteilnehmerin. ©apa
Die Polizei gab am Samstag bekannt, dass es bei den Protesten gegen den von der FPÖ organisierten Akademikerball, zu insgesamt neun Festnahmen gekommen ist. Indes wurde bei der Veranstaltung in der Hofburg auch Pegida-Frontfrau Tatjana Festerling gesichtet.
Proteste gegen Akademikerball
Bilder vom Ball
Liveticker zum Nachlesen
Erste Info: 3 Festnahmen
Start der Demos
Mehrere tausend Teilnehmer

Wie die Polizei am Samstag auf Anfrage der APA bekannt gab, wurden bei den Aktionen der Ballgegner neun Personen vorläufig festgenommen. Sechs Festnahmen davon erfolgten nach der Strafprozessordnung – etwa wegen Widerstands gegen die Staatsgewalt oder aufgrund schwerer Sachbeschädigung; drei nach Verwaltungsübertretungen beispielsweise wegen Lärmerregung oder aggressiven Verhaltens gegen Beamte. Alle Festgenommenen wurden nach der Einvernahme auf freiem Fuß angezeigt.

Festnahmen, Verletzte & Sachbeschädigungen bei Akademikerballprotesten

Bei den Protesten wurden 14 Polizisten leicht verletzt, hieß es weiters. Auch sei es zu zwei Sachbeschädigungen gekommen – Details dazu waren nicht bekannt.

Bekannt wurde unterdessen, dass sich unter den Gästen auf dem Akademikerball auch Tatjana Festerling von der Pegida befand. Festerling hatte zuletzt bei einer Legida-Kundgebung in Leipzig Stimmung gegen muslimische Flüchtlinge gemacht und sie mit Blick auf die Vorkommnisse in der Silvesternacht in Köln pauschal als “Sex-Terroristen” verunglimpft. Gegenüber dem “Standard” erklärte die Dresdner Pegida-Aktivistin, sie sei “zum Vernetzen” in die Hofburg gekommen.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Neun Festnahmen und 14 verletzte Polizisten bei Akademikerball-Demos
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen