Um die Subaru Kerntechnologie – den Boxer-Motor – wurde eine neue Plattform verwirklicht, die das maximale Potential eines heckgetriebenen Sportwagens ausschöpfen soll. Herzstück des Konzepts ist ein völlig neuer 2,0-Liter-Subaru-Boxermotor, der ausschließlich im BRZ zum Einsatz kommt und 213 PS leisten soll. Neben einem geänderten Bohrungs- und Hubverhältnis sorgt die Toyota Direkteinspritzungs-Technologie “D-4S” für höhere Leistung bei nochmals verbesserter Umweltverträglichkeit.
Produktion startet im Frühjahr 2012
Ziel der Entwicklungskooperation ist es, durch die gebündelte Nutzung des Know-hows beider Unternehmen einem breiteren Kundenspektrum maximalen Fahrspaß zu ermöglichen. Die Produktion des SUBARU BRZ startet im Frühjahr 2012. Dank seines Frontmotor-/Heckantriebs Layout; dem weiter abgesenkten Schwerpunkt und seiner kompakten Leichtbau-Karosserie bietet der SUBARU BRZ “Pure Handling Delight”.