AA

Gefährliches Bettlerlager in Salzburg

Die Behörden inspizierten am Dienstag das Lager unterhalb der Autobahn.
Die Behörden inspizierten am Dienstag das Lager unterhalb der Autobahn. ©FMT-Pictures/M.W.
Die Bettler in Salzburg haben ein neues Lager gefunden. Es liegt unter der Autobahnbrücke in Salzburg-Kasern und es zu erreichen ist lebensgefährlich, wie die Salzburger Nachrichten berichten. Für Obdachlose soll bald ein neues, fixes Quartier gefunden werden. Doch einstweilen sind sie zu solchen Notlösungen gezwungen.
Bettlerlager unter der Autobahn
Bettlerquartiere unter der Staatsbrücke
Diskussion um Bettler
Versorung kostet 1 Million
"Ohne Revolution geht nichts"
Staatsbrücke: Bettlerlager geräumt
Diskussion im GR
Polizei für eingeschränktes Betteln
Streetworker gefordert
"Nicht alle Bettler versorgen"
Roma-Schlafplätze geräumt

Überhalb scheppern Autos und Lastwagen über die Brücke, die Böschung dient als Toilette aber die Fahrbahn und Pfeiler bieten zumindest Schutz. Das neue Lager, das laut Berichten der Salzburger Nachrichten rund 50 Bettler gefunden haben, zu erreichen und dort zu übernachten ist allerdings ein gefährlicher Akt.

Auch die Behörden wurden am Dienstag aktiv. Ordnungsamt und Jugendamt nahmen das Lager am Dienstag in Augenschein.

 

Gefährliches Bettlerlager

Der Bereich unter der Brücke ist nur über die Autobahn zu erreichen. Gerade im Dunkeln ist das eine Sache, die vor allem für die Bettler, aber auch für die Fahrer auf der Autobahn gefährlich ist, wird in einem Lokalaugenschein berichtet. Nachts soll es im Lager mangels künstlicher Beleuchtung stockdunkel sein. Ein falscher Tritt, und man kann auf den darunter liegenden Gleisen landen.

 

Auch unter der Staatsbrücke wurde schon mal ein Lager aufgeschlagen./FMT-Pictures/T.A.
Auch unter der Staatsbrücke wurde schon mal ein Lager aufgeschlagen./FMT-Pictures/T.A. ©Auch unter der Staatsbrücke wurde schon mal ein Lager aufgeschlagen./FMT-Pictures/T.A.

Notquartier „bevor es kalt wird“

Was macht die Stadt dagegen? Eine neue, fixe Notunterkunft mit bis zu 40 Plätzen soll entstehen, die Caritas wurde beauftragt, ein entsprechendes Quartier zu finden, es wird täglich daran gearbeitet. Vizebürgermeisterin Anja Hagenauer (SPÖ), zuständig für das Migrationsressort, ist zuversichtlich, dass es eine Notunterkunft geben wird „bevor es richtig kalt wird“, wie sie im Gespräch mit SALZBURG24 versicherte. Medienberichte, dass demnächst eine neue, fixe Schlafstätte bestätigt werden sollte, dementiert sie klar.

Kinder in Gefahr?

Im Bettlerlager in Kasern liegen auch Kinderschuhe und Kinderspielzeug. Sollten tatsächlich Kinder dort sein und sich die Lage lebensbedrohlich herausstellen „ist das nicht hinzunehmen“, so Hagenauer. Am Dienstag nahm sich das Jugendamt der Situation an und begutachtete die Lage vor Ort.

 

Auch Kinder dürften unter der Autobahn hausen. (Foto: FMT-Pictures/M.W.)
Auch Kinder dürften unter der Autobahn hausen. (Foto: FMT-Pictures/M.W.) ©Auch Kinder dürften unter der Autobahn hausen. (Foto: FMT-Pictures/M.W.)

Wird die Schlafstätte als bedrohlich bestätigt, steht das gleiche Schicksal wie für das Lager unter der Staatsbrücke an, das im April geräumt wurde. Eine Lösung wäre das nicht. Eher eine Verschiebung des Problems, wenn auch eine notwendige.

„Kann Bettler verstehen“

„Wir können Armut nicht verbieten“, so Hagenauer zur generellen Obdachlosen-Situation in Salzburg. „Wir müssen mit der Thematik umgehen lernen“. Sie sei selbst vor einer Woche in Rumänien gewesen und versetzte sich in die Lage der Bettler: „Ich kann Menschen verstehen, die sagen, ich leben lieber hier in Salzburg unter einer Brücke als in einem Verschlag am Rande eines Dorfes in Rumänien.“ Hier bestehe immerhin Aussicht auf ein bisschen Auskommen. Dem Bettler-Thema kann die Vizebürgermeisterin auch Positives abgewinnen. Das Thema werde mittlerweile ernstgenommen und gäbe konkrete Vorschläge, die angegangen werden. Den Menschen unter der Brücke bringt das freilich soweit nichts.

(SALZBURG24)

  • VIENNA.AT
  • Salzburg-Stadt
  • Gefährliches Bettlerlager in Salzburg
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen