AA

Neues Arbeitszeitgesetz für Spitalsärzte: Urabstimmung im Wiener KAV startet

Am Donnerstag startet die Urabstimmung im Wiener KAV.
Am Donnerstag startet die Urabstimmung im Wiener KAV. ©APA (Sujet)
Die Ärzte im Wiener Krankenanstaltenverbund stimmen ab Donnerstag darüber ab, ob sie die von Stadt Wien und Ärztevertretern ausgehandelte Einigung in Sachen neues Arbeitszeitgesetz für Spitalsärzte annehmen wollen.
Betriebsversammlung im AKH

Das Ergebnis der anonymisiert und elektronisch von der Wiener Ärztekammer durchgeführten Urabstimmung wird am Montag vorliegen.

In der Einigung für das neue Arbeitszeitgesetz wurde unter anderem eine Anhebung der Grundgehälter, die Umstrukturierung der Dienstzeiten sowie eine Reduktion der Nachtdienste festgehalten.

Urabstimmung: Befragungsausgang ist offen

Derzeit lässt sich der Ausgang der Befragung schlecht abschätzen, denn im Vorfeld hatte unter anderem die Ankündigung des KAV, aufgrund der Strukturreform Ärzteposten einsparen zu können, für Unmut in der Ärzteschaft gesorgt. Unter anderem deshalb hatte auch die Kurie der Ärztekammer keine Stimmempfehlung abgegeben. Diesem Ärger macht die KAV-Belegschaft auch Donnerstagabend Luft. Ab 18.00 Uhr wird hinter dem Rathaus demonstriert.

Geht die Abstimmung negativ aus, könnte die ganze Einigung wackeln. Denn der Präsident der Wiener Ärztekammer, Thomas Szekeres, hatte angekündigt, dass bei einem negativen Votum, dem dann auch die Kurie folge, seine Unterschrift unter der Vereinbarung mit der Stadt nicht mehr gelte. Die zuständige Stadträtin Sonja Wehsely (SPÖ) hat Nachverhandlungen allerdings bereits ausgeschlossen.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Neues Arbeitszeitgesetz für Spitalsärzte: Urabstimmung im Wiener KAV startet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen