AA

Neuerungen bei WhatsApp: Was sich 2016 alles ändern soll

©AFP
Dass WhatsApp weltweit gesehen der mit Abstand beliebteste Messenger ist, zeigt sich schon an einer Zahl von Anfang Februar: Über 1 Milliarde aktive Nutzer im Monat sind eine Marke. Darauf ruht man sich bei der Facebook-Tochter allerdings nicht aus, sondern plant für 2016 eine Änderungen.

Erst kürzlich gab es ein Update, das 150 neue Emojis brachte. Davor wurde die Jahresgebühr abgeschafft, WhatsApp ist jetzt für alle gratis. Mit offiziellen Ankündigungen hält sich die US-Firma stets zurück, doch hier und da macht man doch eine kleine Andeutung.

Mehr Möglichkeiten zur Bildbearbeitung

Neben Text werden mit WhatsApp auch gerne Fotos und Videos verschickt. Bei Bildern beschränken sich die Änderungsmöglichkeiten bislang auf Zuschnitt und Drehen, das soll sich heuer noch ändern. Filter, Rahmen & Co. sollen die vorherige Benutzung der Gallery-App überflüssig machen, wenn man ein aufgepepptes Foto verschicken will.

Dokumente verschicken

Auf dem Weg zum Mail-Ersatz? WhatsApp ermöglicht wohl bald den Austausch von Dokumenten. Auf Reddit veröffentlichte Screenshots zeigen Symbole für Textdokumente, PDF, Excel-Tabellen und PowerPoint-Präsentationen. Der User hat die Information eigenen Angaben zufolge in der Beta-Version für Android gefunden, es wird also auf jeden Fall daran gearbeitet.

Neues Design für WhatsApp

Ein Gerücht, hinter dem “Insider” stecken sollen. Demnach soll die Optik des Messengers heuer umgekrempelt werden. Hinweise, wie er in Zukunft aussehen soll, gibt es aber nicht. Ebensowenig deutet sich bislang etwas in dieser Richtung in der Beta-Version an. Aber wir nehmen es einmal in die Liste mit auf.

Videotelefonie

Als sicher gilt, dass in näherer Zukunft auch Videotelefonate über WhatsApp möglich sein werden. Außerdem soll sich der Nutzer entscheiden können, ob er Sprachtelefonate über die normale Telefon-App oder über WhatsApp führen möchte. Die Telefonfunktion wurde bereits im vergangenen Jahr offiziell eingeführt.

Angesichts der Tatsache, dass WhatsApp dafür Datenvolumen verbraucht und die Sprachqualität bei WhatsApp noch viel Potential nach oben hat, dürfte sich die Neugier auf Videotelefonate aber allgemein in Grenzen halten.

Verbesserungen für Apple-Nutzer

iPhone-Nutzer dürfen sich ebenfalls auf Verbesserungen freuen. Das 3D-Touch des iPhone 6S soll besser in den Messenger integriert werden und auch ein Ableger für die Apple Watch ist in Planung. (red)

  • VIENNA.AT
  • Multimedia & Technik
  • Neuerungen bei WhatsApp: Was sich 2016 alles ändern soll
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen