AA

Neuer Stunden-Weltrekord von Rad-Ass Voigt

Der Deutsche fuhr 51,115 Kilometer
Der Deutsche fuhr 51,115 Kilometer
Der Deutsche Jens Voigt hat am Donnerstag einen Rad-Stundenweltrekord aufgestellt. Der 43-Jährige fuhr am Donnerstag im Velodrom von Grenchen in der Schweiz 51,115 Kilometer. Damit überbot er die seit mehr als neun Jahre bestandene Bestmarke des Tschechen Ondrej Sosenka (49,700) klar.


Voigt war in seinem letzten Rennen als Profi ab der ersten Runde auf Kurs gewesen. Am Ende legte er einen Tag nach seinem 43. Geburtstag 1.415 Meter mehr zurück als Sosenka und beendete seine 17-jährige Profikarriere so mit einem Glanzlicht. Seinen Abschied verfolgten auf der vor einem Jahr eröffneten Bahn in Grenchen mehr als 2.000 begeisterte Zuschauer.

“Natürlich bin ich überglücklich. Ich war schneller, als ich erwartet hatte”, sagte Voigt nach seiner Triumphfahrt auf der Bahn aus sibirischer Fichte. “Ich bin einen Tick zu schnell losgefahren, habe mich dann aber gebremst und konnte zuletzt noch zulegen. Ich habe mich heute zum letzten Mal im Leben auf dem Rad gequält.” Ab Runde sieben fuhr er im Rekordbereich und baute sich einen Zeitpolster auf. Ab Runde 68 wurde er langsamer, um in den letzten 15 Minuten wieder zuzulegen.

Seit diesem Sommer erlaubt der Rad-Weltverband (UCI) für den Stundenweltrekord wieder moderne Zeitfahr-Maschinen, was den Event für die Fahrer und die Radhersteller wieder attraktiv macht. Zuletzt hatte die UCI nur noch herkömmliche Räder erlaubt, so wie sie zum Beispiel Eddy Merckx bei seiner Rekordfahrt im Jahr 1972 verwendet hatte. So strich die UCI sämtliche Distanzen aus den Rekordlisten, die zwischen 1984 und 1996 erzielt worden waren.

Es ist davon auszugehen, dass Voigts’ Weltrekord nicht allzu lange Bestand haben wird. Verschiedene Spezialisten wie Bradley Wiggins (GBR) oder Tony Martin (GER) haben bereits angegeben, ebenfalls einen Rekordversuch wagen zu wollen. Auch der Schweizer Fabian Cancellara wäre ein Kandidat.

  • VIENNA.AT
  • Sport
  • Neuer Stunden-Weltrekord von Rad-Ass Voigt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen