AA

Neuer Österreichischer Krimipreis geht an Wiener Autor Thomas Raab

Der Wiener Autor Thomas Raab erhält den Österreichischen Krimipreis.
Der Wiener Autor Thomas Raab erhält den Österreichischen Krimipreis. ©APA/HERBERT PFARRHOFER
Heuer wird zum ersten Mal der neu geschaffene Österreichische Krimipreis vergeben. Die mit 4.000 Euro dotierte Auszeichnung geht an den Wiener Schriftsteller Thomas Raab. Der Preis wird ihm am 21. Oktober im Rahmen des Krimifests Tirol übergeben.

Der erste Preisträger des heuer neu geschaffenen Österreichischen Krimipreises ist der Wiener Autor Thomas Raab. Die mit 4.000 Euro dotierte Auszeichnung wird dem Schriftsteller am 21. Oktober im Rahmen des Krimifests Tirol überreicht. Initiiert wurde der von der PEMA-Gruppe gestiftete Preis von Haymon-Verleger Markus Hatzer und Autor Bernhard Aichner. “Der Kriminalroman wird als Genre immer beliebter. Er hält unserer Gesellschaft einen Spiegel vor und erinnert an die freie Wahl des Menschen zwischen Gut und Böse, eröffnet Einblicke in die dunkelsten Abgründe der menschlichen Seele”, so die beiden laut einer Aussendung.

50 Juroren entschieden über Vergabe des Krimipreises

“Mir wären auf Anhieb jede Menge herausragender Autorinnen und Autoren eingefallen, die diese Auszeichnung verdient hätten – und dann fällt die Wahl auf mich! Ich bin sprachlos und wirklich sehr berührt”, freute sich Thomas Raab über die Zuerkennung des Preises, für den 50 Juroren – bestehend aus Kritikern, Buchhändlern und Bloggern – eine Vorauswahl getroffen hatten.

Thomas Raab für seine “Metzger”-Reihe bekannt

Thomas Raab wurde 1970 in Wien geboren und trat zunächst als deutschsprachiger Songwriter in Erscheinung. Als Schriftsteller veröffentlichte er in den Jahren 2007 bis 2016 sieben Krimis mit dem Protagonisten Willibald Adrian Metzger. 2015 wurden die Romane “Der Metzger muss nachsitzen” und “Der Metzger geht fremd” im Rahmen einer zweiteiligen Miniserie mit Robert Palfrader in ORF und ARD ausgestrahlt. Abseits der Metzger-Reihe veröffentlichte Raab den Roman “Still – Chronik eines Mörders”.

APA/Red.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Neuer Österreichischer Krimipreis geht an Wiener Autor Thomas Raab
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen