AA

Neuer Kunst- und Kulturraum "Im Ersten" eröffnet in Wien

In der Sonnenfelsgasse entsteht "Im Ersten"
In der Sonnenfelsgasse entsteht "Im Ersten" ©Wikimedia Commons / Gugerell
Ab 9. November ist Wien um einen neuen Kunst- und Kulturraum reicher. Mit "Im Ersten" will man sich ganz bewusst zwischen den Sparten positionieren - zwischen Galerie und Salon. Bei der Eröffnung am 9. November wird Reise-Journalist und Autor Helge Timmerberg lesen.

“Im Ersten” soll ein Ort zwischen Galerie, Theater und Salon werden und Raum für Künstler der gesamten Creative Industries mitten in Wien bieten. Am 9. November eröffnet der neue Kunst- und Kulturraum in der Sonnenfelsgasse in der Wiener Innenstadt.

Reise-Schwerpunkt bei “Im Ersten”

“Wir scheuen uns ein bisschen, uns einzuordnen”, erklärte Projektleiterin Indra Jäger, “wir wollen uns zwischen den Sparten bewegen.” Reisejournalist und Autor Helge Timmerberg eröffnet den Kunstraum mit einer Lesung. Ihm folgen ebenfalls zum Thema “Reisen” die Autoren Christoph Braendle und Marie Pohl. 

Alles begann mit einem leer stehenden Ladenlokal, erzählte Jäger. Zusammen mit Architekt Gregor Eichinger entwarf man einen Umbauplan. Besonders stolz ist das Team von “Im Ersten” auf die von Eichinger gestalteten Sanitäranlagen – eine innovative Kombination aus Toilette und Waschbecken, die hilft Wasser zu sparen. Das sei genau die Richtung, die der Kunstraum auch in Zukunft einschlagen möchte: Platz für spannende Künstler und innovative Ideen. “Wir haben diesen Rahmen, der ganz flexibel nutzbar ist – er kann Bühne sein, aber auch bloß Bar”, sagte Jäger.

Weitere Pläne im neuen Kunst- und Kulturraum

Ende November wird Schauspieler Christian Dolezal mit seinem Soloprogramm das “Spiel im Morgengrauen”, nach einer Novelle von Arthur Schnitzler zu sehen sein. Im Dezember beschäftigt sich das Kollektiv AO& in einer Installation mit dem Thema Kochen und Essen. Der März 2013 ist “Im Ersten” dem Schwerpunkt Mode gewidmet.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Neuer Kunst- und Kulturraum "Im Ersten" eröffnet in Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen