AA

Neue Sicherheitspoller auf Wiener Kärnter Straße

Ab heute wird in der Kärnter Straße gebaut. Symbolbild
Ab heute wird in der Kärnter Straße gebaut. Symbolbild ©APA/HELMUT FOHRINGER
Ab Montag, 16. April 2018, werden beim Entrée zur Fußgängerzone Kärntner Straße (auf Höhe der Walfischgasse) im 1. Bezirk insgesamt elf Sicherheitspoller von der MA 28 - Straßenverwaltung und Straßenbau errichtet.


Die Bauarbeiten finden bei Aufrechterhaltung des Fußgängerverkehrs statt und werden bis Ende Mai 2018 andauern. Die Poller auf der Kärntner Straße gleichen jenen, die bereits am Ballhausplatz und am Rathausplatz errichtet wurden.

Bauende vor Wien-Marathon

Seit 5. März 2018 werden bei den Zufahrten zum Rathausplatz insgesamt 76 Sicherheitspoller errichtet. Die Bauarbeiten am Rathausplatz werden vor dem Wien-Marathon abgeschlossen. Die Aufstellung dieser Poller wurde nach entsprechender Lagebeurteilung im Zusammenwirken von der Polizei Wien und Stadt Wien für diese Bereiche vereinbart.

Für Fußgänger bleibt der Baustellenbereich passierbar. Der Lieferverkehr muss allerdings in den kommenden sechs Wochen ausweichen.

Die Hindernisse gleichen jenen, die es schon beim Regierungsviertel am Ballhausplatz gibt und die derzeit auch beim Rathausplatz errichtet werden. Knapp 80 Sicherheitspoller werden hier an der Ringseite sowie den beiden seitlichen Zufahrtsmöglichkeiten angebracht.

Entscheidung für Mariahilfer Straße offen

Hingegen noch gänzlich offen sind die Sicherheitsmaßnahmen für die Mariahilfer Straße. Hier wird nach Alternativlösungen für Poller gesucht. Einen Zeitrahmen, wann das endgültige Konzept vorliegen wird, gibt es vorerst nicht.

Die Entscheidung der Stadt für Schutzvorrichtungen war im Vorjahr gefallen. Sie waren die Folge von Anschlägen in europäischen Städten, bei denen Terroristen mit Lkw durch Straßen mit vielen Passanten gerast und dadurch Menschen getötet und verletzt hatten.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Neue Sicherheitspoller auf Wiener Kärnter Straße
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen