AA

Neue Mittelschule: Eltern größtenteils zufrieden

Mit der Neuen Mittelschule geht es bergauf
Mit der Neuen Mittelschule geht es bergauf ©APA (Archiv/Schlager)
46 Prozent der Eltern, deren Kinder derzeit eine 1. oder 2. Klasse der Neuen Mittelschule (NMS) besuchen, sehen Bedarf für Verbesserungen dieser neuen Schulform. Die NMS sei allerdings auf einem guten Weg, immerhin hätten 80 Prozent der Eltern einen "sehr guten Eindruck" von dieser Schulform, 91 Prozent der Schüler besuchen sie gerne.

Über 80 Prozent der Eltern loben zudem das gute Schulklima, das Gesprächsklima mit den Lehrern und das Engagement der Lehrer. Das zeigt eine Befragung von Ifes (500 Befragte im Juni 2010), die Unterrichtsministerin Schmied am Donnerstag bei einer Pressekonferenz zum Ende des Schuljahrs vorgestellt hat.

Die Wünsche der Eltern sind breit gestreut, am häufigsten wird mehr Förderung für schwache sowie Förderprogramme für gute Schüler gefordert. Nachhilfe ist in der NMS nicht obsolet geworden: Mit zwölf Prozent der Kinder, die zumindest einmal punktuell Nachhilfe benötigt haben, ist der Anteil aut Studie allerdings deutlich geringer als in den anderen Schulformen mit 21 Prozent. Schmied sieht diese Ergebnisse als Bestätigung, “dass wir weiterarbeiten müssen an der Individualisierung des Unterrichts”.

Schmied will schon in den nächsten Wochen Gespräche mit dem Koalitionspartner darüber führen, das “Pionierland Vorarlberg” – hier nehmen bereits 90 Prozent der Schulen für die Zehn- bis 14-Jährigen am Schulversuch NMS teil, allerdings keine der zwölf AHS – komplett auf die neue Schulform umzustellen. Erste positive Signale “habe ich bereits”, zeigte sich Schmied optimistisch. Österreichweit werde bereits jede sechste Schule für die Zehn- bis 14-Jährigen als NMS geführt, es handle sich also schon lange nicht mehr um punktuelle Schulversuche, sondern “das hat schon Bildungsbewegungsausmaß”. Mit dem Schuljahr 2010/11 wird es 320 NMS mit rund 35.000 Schülern geben, im zu Ende gehenden Schuljahr waren es noch 244 Standorte mit rund 20.000 Schülern.

Die Schulversuche zur NMS haben im Schuljahr 2008/09 begonnen. Derzeit sind daher nur Schüler der ersten und zweiten Klasse von den Versuchen umfasst.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Neue Mittelschule: Eltern größtenteils zufrieden
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen