AA

Neue Löschfahrzeuge für den Flughafen Wien

Der Flughafen Wien bekommt neue Löschfahrzeuge.
Der Flughafen Wien bekommt neue Löschfahrzeuge. ©APA/Herbert Pfarrhofer
Der Flughafen Wien stellt seine Löschfahrzeugflotte um. Ein Feuerwehrausrüster aus Oberösterreich kommt zum Zug.

Der Flughafen Wien stellt seine Löschfahrzeugflotte auf Modelle des oberösterreichischen Feuerwehrausrüsters Rosenbauer um. Derzeit fährt man noch mit Produkten des deutschen Konkurrenzanbieters Ziegler, wie Flughafen-Vorstand Julian Jäger in einer Pressekonferenz mit Rosenbauer-CEO Dieter Siegel am Mittwoch sagte. Das Unternehmen mit Sitz in Leonding bei Linz sei Bestbieter gewesen, begründete er die Bestellung.

Geordert wurden zwei Fahrzeuge der Serie Panther 6×6, die noch bis Jahresende geliefert werden sollen, und für 2018 noch 4 Stück der neuen Auflage des Panther 8×8. Letzterer ist mit seinen 52 Tonnen, vier Achsen, zwei 700-PS-Motoren und bis zu 19.000 Liter Löschmittel an Bord das Oberliga-Produkt des Rosenbauer-Konzerns. Fahrzeuge aus der neuesten Auflage des Panther 8×8 wurden bisher erst von den Flughäfen Dubai und Paris/Charles de Gaulle (jeweils 1 Stück) geordert.

Flughafen Wien: Aufstockung der Brandschutz-Kategorie

Für den Wiener Flughafen steht das Feuerwehr-Upgrade in Zusammenhang mit der geplanten Aufstockung seiner Brandschutz-Kategorie nach ICAO (International Civil Aviation Organization der UN) von 9 auf die höchste Stufe 10. Diese bemisst sich an der Zahl der Flugbewegungen und der Größe der startenden und landenden Flieger.

Die Aufstockung werde unabhängig davon erfolgen, ob eine dritte Piste kommt oder nicht, sagte Jäger. Insgesamt gehe mit der Modernisierung eine Reduktion der Feuerwehr-Einsatzfahrzeuge von bisher 15 auf 8, davon 6 von Rosenbauer, und eine damit verbundene Einsparung von etwa 4 Mio. Euro bis 2018 einher.

(APA, Red.)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Neue Löschfahrzeuge für den Flughafen Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen