AA

Neue Gedenkstätte in Langenegg

Urnenfriedhof, Euthanasie- und Kriegerdenkmal in sich vereint
Urnenfriedhof, Euthanasie- und Kriegerdenkmal in sich vereint ©Annemarie Kaufmann
Urnenfriedhof, Euthanasie- und Kriegerdenkmal in sich vereint
Urnenfriedhof, Euthanasie- und Kriegerdenkmal

Langenegg (ak) Auf Intitative des Kulturforum Bregenzerwald beschäftigte sich auch die Gemeinde Langenegg mit dem Thema NS-Euthanasie. Zeitzeugen berichteten über das „Himmelfahrtsauto“, welches im Frühjahr 1941 beim Armenhaus in Langenegg vorgefahren sei und acht Bewohner mitgenommen habe. Aufwändige Recherchen ergaben, dass vier der acht Personen, nämlich Theresia Höfle, Anna Maria Nußbaumer, Klara Maria Nußbaumer und Anton Wagner nicht mehr lebend zurückkehrten.

Mahnmal

Diese Opfer der NS-Zeit sollen nun 70 Jahre später mit einem Mahnmal auf dem Friedhof namentlich verewigt werden. „In diesem Zusammenhang sollen aber auch die Opfer beider Weltkriege in den Friedhof geholt werden und einen würdigen Platz im Friedhofsbereich bekommen“, so Bürgermeister Georg Moosbrugger. Das Kriegerdenkmal in Langenegg befand sich bisher außerhalb der Friedhofsmauer, direkt an der stark frequentierten Straße.

Soziales Engagemet

Erinnern ist in Langenegg aber nicht nur in Bezug auf die Vergangenheit ein Anliegen. „Immer wieder sterben Menschen, besonders im Altersheim, die keine Angehörigen haben“, erklärt Moosbrugger. „Soziales Engagement einer Gemeinde reicht über den Tod hinaus. Aus diesem Grund wollten wir auch für diese alleinstehenden Menschen einen würdevollen Platz schaffen“.

“Im Tod sind wir alle gleich”

Nach dem Motto „Im Tod sind wir alle gleich“ wurde nach dem Konzept von Künstler Albrecht Zauner die bestehende Urnenwand zu einer gemeinsamen Gedenkstätte umgestaltet. Die Segnung  wird am Sonntag, 6. November vorgenommen. Prozesse brauchen Zeit und so konnte das Projekt nach drei Jahren zu einem Abschluss geführt werden. Damit hat sich für die Gemeinde Langenegg der Wunsch erfüllt, für alle Opfer der nationalsozialistischen Zeit einen gemeinsamen Ort der Erinnerung zu schaffen.

  • VIENNA.AT
  • Langenegg
  • Neue Gedenkstätte in Langenegg
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen