AA

Neue Freda-Meissner-Blau-Promenade am Wiener Donaukanal

Freda Meissner-Blau war Mitbegründerin der österreichischen Grünen.
Freda Meissner-Blau war Mitbegründerin der österreichischen Grünen. ©APA (Sujet)
Am Dienstag wurde der Weg zwischen Augartenbrücke und Marienbrücke am Wiener Donaukanal nach einer der prominentesten Grün-Politikerinnen des Landes benannt. Meissner-Blau (1927-2015) war die erste Klubvorsitzende der österreichischen Grünen. Ihr Name ist nun auch als Freda-Meissner-Blau-Promenade in der Wiener Innenstadt zu finden.

Auf Antrag der Grünen Innere Stadt hatte die Bezirksvertretung die Benennung beschlossen. Heute wurde das entsprechende Straßenschild enthüllt – im Besein von Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny (SPÖ), Bezirksvorsteher Markus Figl (ÖVP), dem grünen Bezirksrat und Grünen-Gründungsmitglied Ronald Schmutzer, der Wiener Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou (Grüne), dem Grünen Bundessprecher Werner Kogler sowie Verwandten von Freda Meissner-Blau.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Neue Freda-Meissner-Blau-Promenade am Wiener Donaukanal
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen