AA

Neu im Wiener HGM: "Kampf um die Freiheit - Warschauer Aufstand 1944"

Im Heeresgeschichtlichen Museum in Wien ist eine neue Sonderausstellung zu sehen.
Im Heeresgeschichtlichen Museum in Wien ist eine neue Sonderausstellung zu sehen. ©APA (Sujet)
Am Dienstagabend wurde die neue Sonderausstellung "Kampf um die Freiheit - Warschauer Aufstand 1944" im Wiener Heeresgeschichtlichen Museum von einer Zeitzeugin, der Soldatin Anna Lehr-Splawinksi, eröffnet. Kuratiert vom polnischen Museum des Warschauer Aufstands werden ab sofort bis 9. September auf 20 Schautafeln Vorgeschichte und Entwicklung der Kämpfe beleuchtet.

Seit dem 1. August 1944 und somit dem Beginn des Warschauer Aufstandes sind fast 74 Jahre vergangen. Eine ungewöhnliche Zahl, um eine Ausstellung anzusetzen. Aber das Heeresgeschichtliche Museum orientiere sich grundsätzlich nicht an Jubiläen, unterstrich Vizedirektor Christoph Hatschek bei der Ausstellungseröffnung: “Wir wollen, dass nicht nur in Erinnerungsjahren an die Schicksale gedacht wird, sondern die Diskussion immer anregen.”

Wiener HGM erinnert an den Warschauer Aufstand von 1944

Tragische Schicksalen gab es währen des Warschauer Aufstands viele. Auch wenn er nur 63 Tage dauerte, starben rund 170.000 Menschen – der Großteil Zivilisten. Der Aufstand begann, als sich Untergrundkämpfer der polnischen “Heimatarmee” in der Aktion “Burza” (Sturm) gegen die Besetzung der Nationalsozialisten erhoben. Nach anfänglichen Erfolgen, scheiterte die Revolte des polnischen Untergrundstaates am 2. Oktober 1944. Nach der Niederschlagung wurde Warschau systematisch zerstört, 85 Prozent der Gebäude beschädigt. Die Rote Armee, die bereits in der Nähe Warschaus war, griff nicht ein.

Der Aufstand ist laut Rafal Sobczak, Direktor des polnischen Instituts in Wien, nicht nur für Polen ein bedeutender Bezugspunkt im kollektivem Geschichtsverständnis, sondern eine Schlüsselkomponente des europäischen Gedenkens. “Ein Zeugnis des Bekenntnisses zur Freiheit”, nennt Sobczak die Kämpfe. Einen Aspekt greift die Schau jedoch nicht auf: Die Bewertung der Ereignisse spaltet Polen bis heute. Für die einen sind sie Ausdruck von Heldentum, für die anderen sinnloses Blutvergießen.

Ausstellung “Kampf um die Freiheit – Der Warschauer Aufstand 1944”
Heeresgeschichtliches Museum, Arsenal, Objekt 18, 1030 Wien
bis 9. September täglich 9 bis 17 Uhr

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Neu im Wiener HGM: "Kampf um die Freiheit - Warschauer Aufstand 1944"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen