AA

Netz-Spott nach Hass-Tiraden: NPD Trier blamiert sich mit Anti-Flüchtlings-Video

"Buntes Trier, nicht mit mir!" brüllen sie in die Kamera - der Auftakt eines unfreiwillig komischen Videos, mit dem sich vier stramme Kameraden der NPD Trier im Netz bis auf die Knochen blamiert haben.

Mit dem Video wollte die NPD eigentlich zu einer Demonstration gegen die Aufnahme von Flüchtlingen in Deutschland aufrufen. Und strenggenommen ist es erschreckend, wie hier ganz offen ausländerfeindliche Parolen skandiert werden. Doch statt dem erhofften Zuspruch “anständiger Bürger” hat der Clip der rechtsextremen Partei nur Hohn und Spott eingebracht. Das liegt zum einen an der Machart des Films, aber vor allem auch an seinen Protagonisten.

Skurriler Aufruf zum Appell

Die vier NPDler stehen also vor einer Steinmauer in irgendeinem Hinterhof und kündigen ihren “ersten nationalen Appell” vor einer ehemaligen Kaserne an, in der Flüchtlinge untergebracht werden sollen. Den Auftakt der Einzelvorträge macht Parteisoldat Safet Babic, seit Jahren in der Partei aktiv, wegen gefährlicher Körperverletzung vorbestraft. Mit Fackel in der Rechten meint er: “Jetzt sind alle gefragt. Denn der Asyl-Irrsinn nimmt überhand! Damit muss Schluss sein!”

Einer nach dem anderen sagt sein Sprüchlein auf, ehe man am Schluss noch einmal gemeinsam die Parole vom Beginn skandiert. So wirklich sicher kann sich der Betrachter nie sein – schlecht auswendig gelernt oder hapert es mit dem Ablesen von der Tafel neben der Kamera? Fast drei Minuten dauert die seltsame Vorstellung.

Häme und Spott im Netz für die NPD

Nachdem die aufrechten Kämpen kurz nach Veröffentlichung im Internet bereits heftig durch den Kakao gezogen wurden, wurde das Video 444 (die Zahl steht im Neonazi-Jargon für “Deutschland den Deutschen”) zwar schnell von der NPD-Facebook-Seite gelöscht, aber da war es schon zu spät.

Ein SPD-Politiker auf seiner Facebook-Seite den Brief, den er an den Ortsverband der NPD in Trier schickte. Darin schreibt er: “Da mich das Schicksal der vier Laiendarsteller in ihrem Blockbuster emotional gefesselt hat, möchte ich diesen armen Menschen helfen. Nach reiflichen Überlegungen, wie ich diese möglichst Wirtschaft und sozialverträglich im Sinne unseres Landes tun kann, übersende ich Ihnen 4 Kondome.”

Das Video der “NPD Trier” hat mich schwer bewegt (Link: https://goo.gl/xuU3EL). Ich hab mich entschlossen schnell &…

Posted by Max Bauer on Samstag, 1. August 2015

Ach ja, dem Aufruf zum Fackelzug am Sonntag folgten dann gerade einmal 50 Gesinnungskameraden. Weit kamen sie allerdings nicht, denn die Gegendemonstration des Bündnisses “Trier stellt sich quer” brachte 600 Menschen auf die Beine, darunter auch der Oberbürgermeister der Stadt. Der Weg in die Innenstadt war versperrt, die NPD musste unverrichteter Dinge abziehen. (red)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Netz-Spott nach Hass-Tiraden: NPD Trier blamiert sich mit Anti-Flüchtlings-Video
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen