AA

NEOS: Unabhängiger Bürgermeister für Wien besser als SPÖler

Christoph Wiederkehr kann sich einen unabhängigen Wiener Bürgermeister vorstellen.
Christoph Wiederkehr kann sich einen unabhängigen Wiener Bürgermeister vorstellen. ©APA/HERBERT NEUBAUER
Der neue Wiener NEOS-Klubchef Christoph Wiederkehr spricht sich für einen unabhängigen Wiener Bürgermeister ab 2020 aus.

Wiederkehr schließt nicht aus, nach der Gemeinderatswahl 2020 gemeinsam mit FPÖ und ÖVP einen unabhängigen Kandidaten zum Wiener Bürgermeister zu wählen. Das wäre ihm lieber als ein SPÖ-Bürgermeister, sagte Wiederkehr in einem Interview für die Sonntag-Ausgabe der “Presse”.

Wenn ÖVP und FPÖ nach der Wahl einen unabhängigen Bürgermeister vorschlagen würden und sich eine solche Mehrheit ausgehen würde, dann wäre eine solche Variante “durchaus denkbar. Die SPÖ hat keine Erbpacht auf die Stadt”, sagte Wiederkehr.

“Lieber als ein SPÖ-Bürgermeister”

Mit einem unabhängigen Bürgermeister sind freie Arbeitsübereinkommen unterschiedlichster Fraktionen möglich. Das ist mir lieber als ein SPÖ-Bürgermeister. Denn dann würde die Machtstruktur der SPÖ bröckeln, was für die Stadt wichtig wäre. Varianten abseits der SPÖ sind interessant”, meinte der neue NEOS-Klubobmann im Wiener Rathaus.

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • NEOS: Unabhängiger Bürgermeister für Wien besser als SPÖler
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen