AA

Neff-Preise an Ronen, Reinsperger, Klein und Habjan

Reinsperger für "Iwanow" und "Selbstbezichtigung" gewürdigt
Reinsperger für "Iwanow" und "Selbstbezichtigung" gewürdigt
Yael Ronen, Stefanie Reinsperger, Sebastian Klein, das Kinderensemble aus "Der Junge wird beschnitten." und Nikolaus Habjan sind die Träger der Dorothea-Neff-Preise des Wiener Volkstheaters für die Saison 2015/16. Die heuer nach einem neuen Auswahlmodus vergebenen Preise wurden Montagabend im Anschluss an eine "Iwanow"-Vorstellung überreicht.


Erstmals wurden die Auszeichnungen vom Freundeskreis Volkstheater vergeben. In der Jury waren diesmal eine einzige Journalistin, dafür mit einer Bezirke-Abonnentin, einer Kulturpass-Inhaberin, zwei Volkstheater-Abonnenten, einer Darstellerin einer Junges-Volkstheater-Produktion und einem Vertreter der preisstiftenden BAWAG P.S.K. Angehörige von “dem Volkstheater nahestehenden Publikumsgruppen”.

Die israelische Regisseurin Yael Ronen wurde für “Lost and Found” und “Hakoah Wien” mit dem Preis für die “Beste Regieleistung” ausgezeichnet. Für die beste schauspielerische Leistung wurde laut Volkstheater Stefanie Reinsperger für “Iwanow” und “Selbstbezichtigung” gewürdigt. Für die beste schauspielerische Nachwuchsleistung wurde Sebastian Klein (u.a. “Hakoah Wien”, “Lost and Found”, “Der Marienthaler Dachs”, “Romeo und Julia”) geehrt.

Die “Beste Bühnenleistung eines/r nicht-professionellen Schauspielerin/s” stammt von dem neunköpfigen Kinderensemble in “Der Junge wird beschnitten.” Zum Publikumsliebling wurde Nikolaus Habjan gewählt. “Der Puppenspieler und Regisseur spielte sich mit ‘Fasching’, ‘Das Missverständnis’ und ‘Das Wechselbälgchen’ in die Herzen des Publikums”, hieß es. Der “Mitten im Leben Preis” der BAWAG P.S.K. für herausragendes humanitäres Engagement ging an das Projekt “Familien-Lotse” der elterninitiative.at, das krebskranke Kinder und deren Familien psychologisch begleitet.

  • VIENNA.AT
  • Kultur
  • Neff-Preise an Ronen, Reinsperger, Klein und Habjan
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen