AA

Nationalratswahl: Präsentation der neuen SPÖ-Plakate mit Kindern

Die SPÖ stellte ihre neuen Plakat-Sujets mit Kindern vor.
Die SPÖ stellte ihre neuen Plakat-Sujets mit Kindern vor. ©AFP
Mit der dritten von vier SPÖ-Plakatwellen soll die Zukunft des Landes thematisiert werden. Die Plakate sind mit "Zukunft" und "Veränderung mit Verantwortung" betitelt. Kinder stehen dabei stark im Fokus. Zur Präsentation am Freitagvormittag kamen Bundeskanzler Christian Kern und Bundesgeschäftsführer Georg Niedermühlbichler gleich mit fremden Kindern auf dem Arm.
Kern mit Kindern auf SPÖ-Plakaten

“Wenn Sie glauben, das war jetzt gestellt, dem ist nicht so. Ich habe jetzt viele neue Freunde”, meinte Kern vor Journalisten und Fotografen im Wiener Rathauspark. Am Ende der Plakatpräsentation setzte Kern das Mädchen im Kindergartenalter sogar auf seine Schultern.

SPÖ plakatiert Kern mit Kindern

Auf dem einen Plakat sitzt ein leger gekleideter Kern mit einem Zunge zeigenden Kind auf dem Schreibtisch im Kreisky-Zimmer des Bundeskanzleramts. Das zweite Sujet zeigt Kern mit vier Kindern fußballspielend auf dem Heldenplatz. Affichiert werden die Plakate nächste Woche.

“Es geht um die Zukunft, es geht um unsere Kinder und so sind auch unsere Plakate gestaltet”, erklärte Niedermühlbichler. Vor dem Wort “Zukunft” in der Mitte des Plakats findet sich ein angekreuztes Kreuzerl.

Bei seiner eigenen Familie legt Kern großen Wert darauf, zwischen Privatleben und Öffentlichkeit zu trennen. Als Kerns ältester Sohn heuer im Mai die Kritik der ÖVP auf sich zog, bekrittelte Kern, dass seine Familie in eine politische Auseinandersetzung hineingezogen worden ist: “Einen sozusagen Nicht-Politiker, ein Familienmitglied so auf die öffentliche Bühne zu zerren, das ist ein ziemlich einzigartiger Vorgang.”

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Nationalratswahl
  • Nationalratswahl: Präsentation der neuen SPÖ-Plakate mit Kindern
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen