AA

Nadal nahm an Rosol perfekte Wimbledon-Revanche

Nadal warf Rosol aus dem Bewerb
Nadal warf Rosol aus dem Bewerb
Dem Spanier Rafael Nadal ist am Donnerstag die Revanche an Lukas Rosol gelungen. Vor zwei Jahren war der Weltranglisten-Erste dem Tschechen in der zweiten Wimbledon-Runde sensationell in fünf Sätzen unterlegen, diesmal setzte sich der Favorit in derselben Phase mit 4:6,7:6,6:4,6:4 durch. Bei den Damen feierten Serena Williams und Maria Scharapowa am Tag vier klare Siege.


Nadal vermied eine Wiederholung seines Fünfsatz-Dramas von damals aber nur mit einiger Mühe. Bei 4:6,2:4 stand er kurz vor einem 0:2-Satzrückstand, drehte die Partie dann aber noch. Der im Vorjahr schon in Runde eins gescheiterte Weltranglisten-Erste steht damit erstmals seit 2011 in der dritten Runde von Wimbledon. Dort wartet der Kasache Michail Kukuschkin.

“Nach dieser langen Zeit ist dieser Sieg auf Rasen sehr wichtig für mich”, gab der Wimbledon-Champion von 2008 und 2010 zu. “Aber es war ein wirklich hartes Stück Arbeit.” Im vergangenen Jahr hatte Nadal gegen den Belgier Steve Darcis bereits in der ersten Runde verloren.

Einen schlechten Tag erwischten die Franzosen. Richard Gasquet verlor nach neun vergebenen Matchbällen gegen den Australier Nick Kyrgios (ATP 144), mit 19 Jahren der jüngste Spieler im Feld. Auch Gael Monfils unterlag dem 20-jährigen Tschechen Jiri Vesely in fünf Sätzen.

Ähnlich schlecht lief es für die deutschen Herren. Während Sabine Lisicki und French-Open-Halbfinalistin Andrea Petkovic verlässlich weiterkamen, erlebten die Herren auf dem grünen Rasen im Südwesten Londons ein Debakel.

Nach dem Aus von Philipp Kohlschreiber und Julian Reister steht kein DTB-Herr beim dritten Grand-Slam-Turnier der Saison in der dritten Runde. Nur 2011 und 1987 lief es für die deutschen Herren ebenso schlecht, vor 27 Jahren hatte es auch Titelverteidiger Boris Becker früh erwischt.

Der siebenmalige Wimbledon-Champion Roger Federer zog hingegen souverän in die dritte Runde ein. Unter dem geschlossenen Dach des Centre Courts besiegte der 32-jährige Tennisprofi den Luxemburger Gilles Muller am Donnerstagabend 6:3,7:5,6:3. Nach 1:34 Stunden verwandelte der Schweizer seinen ersten Matchball.

Bei den Frauen meldete die Weltranglisten-Führende Serena Williams mit einem sehr deutlichen 6:1,6:1 über die Südafrikanerin Chanelle Scheepers ihre Titel-Ambitionen deutlich an. Dabei hatte sie am Vorabend mit ihrer Schwester Venus im Doppel bis zum Einbruch der Dunkelheit kämpfen müssen. “Ich habe nicht wirklich gut geschlafen”, gestand Williams. Sie trifft nun auf Alize Cornet aus Frankreich.

Nachdem die Österreicher im Einzel bereits ausgeschieden sind, ging es am Donnerstag im Doppel weiter. Yvonne Meusburger verlor auch da, dafür gelang Alexander Peya der Aufstieg in Runde zwei.

In der 2. Runde kommt es damit zum Österreicher-Duell. Einen Tag nachdem Dominic Thiem und der Slowake Martin Klizan in einem 3:41 Stunden dauernden Marathon weitergekommen waren, benötigten auch der als Nummer zwei gesetzte Peya zusammen mit seinem brasilianischen Partner Bruno Soares fünf Sätze, um Max Mirnyi/Michail Juschnij (BLR/RUS) mit 4:6,6:3,3:6,6:3,6:2 niederzukämpfen.

Das Match von Peya und dem Brasilianer Soares dauerte aber “nur” 2:29 Stunden. Peya/Soares sind das aktuell zweitbeste Doppel der Welt hinter den US-Zwillingen Bob und Mike Bryan und damit in Runde zwei gegen Thiem/Klizan klare Favoriten.

  • VIENNA.AT
  • Tennis
  • Nadal nahm an Rosol perfekte Wimbledon-Revanche
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen