AA

Nach Verweigerung durch Heinz Fischer: Strache erhielt doch noch Orden der Republik

Nationalratspräsidentin Doris Bures (SPÖ) und FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache bei der Verleihung
Nationalratspräsidentin Doris Bures (SPÖ) und FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache bei der Verleihung ©APA/PARLAMENTSDIREKTION/JOHANNES ZINNER
Der entsprechende Ministerrats-Beschluss war schon im Jänner 2012 gefasst worden, der damalige Bundespräsident Heinz Fischer hatte aber seine notwendige Unterschrift verweigert: FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache hat am Mittwoch mit Verzögerung das "Große Goldene Ehrenzeichen mit dem Stern" verliehen bekommen.
"Wir sind die neuen Juden"
Fischer verweigert den Orden

Dies berichtete die Zeitung “Österreich”. Grund für Fischers Nein waren damals Straches umstrittene kolportierte Äußerungen beim Ball des Wiener Korporationsrings (damals “WKR-Ball”, heute “Akademikerball”).

Wirbel um Strache-Sager: “Wir sind die neuen Juden”

Der FPÖ-Chef soll dort angesichts der heftigen Proteste gegen die Veranstaltung unter anderem gemeint haben: “Das war wie die Reichskristallnacht” und “Wir sind die neuen Juden.”

Bundespräsident Alexander Van der Bellen hat den Beschluss nun unterschrieben, hieß es aus der Hofburg, die Verleihung wurde von Nationalratspräsidentin Doris Bures durchgeführt. Neben Strache bekamen noch zehn andere Personen einen Orden verliehen, hieß es aus Bures’ Büro.

“Großes Goldenes Ehrenzeichen mit dem Stern” an den FPÖ-Chef

Ein Ehrenzeichen ist für Abgeordnete nach zehn Jahren im Parlament vorgesehen. 2012 hatte Strache diese Zeit im Nationalrat zwar noch nicht absolviert, sitzt er doch seit 30. Oktober 2006 im Hohen Haus. Allerdings wurde ihm damals offenbar seine Zeit im Wiener Landtag quasi angerechnet – mittlerweile hat er die Zehn-Jahres-Marke aber ohnehin schon übersprungen.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Nach Verweigerung durch Heinz Fischer: Strache erhielt doch noch Orden der Republik
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen