AA

Nach tödlichen Messerstichen in Wien Ottakring: Täter weiterhin auf der Flucht

Die Polizei fahndet weiterhin nach dem Mann, der am Samstag einen Cafébesitzer in Ottakring erstach.
Die Polizei fahndet weiterhin nach dem Mann, der am Samstag einen Cafébesitzer in Ottakring erstach. ©APA/BARBARA GINDL
In der Nacht auf Samstag, 19. August, erstach ein Mann den Besitzer eines Cafés in Ottakring, nachdem dieser seiner Freundin ein Kompliment gemacht hatte. Der mutmaßliche Täter ist weiterhin auf der Flucht.
Messerattacke wegen Kompliments

Laut Polizeisprecher Thomas Keiblinger gab es zu dem Mann, der am Samstag, 19. August, einen Cafébetreiber in Ottakring erstach, zunächst “keine Hinweise”. Bei der Auseinandersetzung starb der 37-jährige Besitzer eines Cafes in der Ottakringer Straße, nachdem er der Begleiterin des Täters ein Kompliment gemacht hatte. Der 37-Jährige war mit einem 28-jährigen Freund gegen 4.30 Uhr in der Ottakringer Straße unterwegs gewesen, als er die ihm bekannte Frau und ihren Begleiter erblickte. “Ein Wahnsinn, um die Uhrzeit noch eine so schöne Frau unterwegs”, rief er über die Straße. Ihren Begleiter dürfte das jedoch in Rage gebracht haben. “Komm rüber”, rief er und ließ wüste Insultationen sowie Aufforderungen mit homophober und sexueller Konnotation folgen.

Cafébesitzer starb im AKH Wien

Der 37-Jährige und sein Freund wechselten die Straßenseite und schimpften offenbar zurück. Der Unbekannte zückte daraufhin ein Messer und verletzte zunächst den Begleiter schwer, bevor er dem Lokalbesitzer in unmittelbarer Nähe von dessen Cafe die letztlich tödlichen Stiche im Oberkörperbereich versetzte. Der Mann und die Frau flüchteten. Der 37-Jährige starb später im AKH.

Spekulationen, wonach eventuell ein Bezug zur Organisierten Kriminalität gegeben sein könnte, wies Keiblinger zurück. Von Entstehung und Ablauf der Tat deute nichts darauf hin.

APA/Red.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 16. Bezirk
  • Nach tödlichen Messerstichen in Wien Ottakring: Täter weiterhin auf der Flucht
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen