AA

Nach Prüfung der Aslan-Studie: Externes Gutachten wurde veröffentlicht

Die Uni Wien veröffentlichte das externe Gutachten zur Aslan-Studie.
Die Uni Wien veröffentlichte das externe Gutachten zur Aslan-Studie. ©APA (Sujet)
Jenes Gutachten, in dem die Ergebnisse der Kindergartenstudie von Ednan Aslan überprüft wurden, wurde am Dienstag von der Universität Wien veröffentlicht. Die 32 Seiten starke Expertise kann nun auf der Homepage der Uni eingesehen werden.
Prüfung der Aslan-Studie
Aslan weist Kritik zurück
Kritik und Unterstützung
Uni Wien will Studie prüfen

Die Universität Wien hat am Dienstagnachmittag die bei der Österreichischen Agentur für wissenschaftliche Integrität (OeAWI) eingeholte Stellungnahme zur umstrittenen Kindergartenstudie des Islamforschers Ednan Aslan veröffentlicht. Die Ergebnisse der Prüfung wurden zwar bereits bei einer Pressekonferenz im November präsentiert, Aslan stimmte der Veröffentlichung zunächst allerdings nicht zu.

Uni Wien veröffentlichte externes Gutachten zur Aslan-Studie

Das Gutachten sollte feststellen, ob die Regeln der guten wissenschaftlichen Praxis eingehalten wurden. Es kam zu dem Schluss, dass Aslan kein wissenschaftliches Fehlverhalten vorgeworfen werden könne, die Studie aber sehr wohl Mängel aufweise. Auch der Einfluss des Integrationsministeriums, das die Studie beauftragt hatte, stehe außer Streit, urteilten die Prüfer.

Aslan hatte der Veröffentlichung des Gutachtens ursprünglich nicht zugestimmt, da eine Klage gegen ihn vorlag. Da der Rechtsstreit zwischen Stadt Wien und Aslan Ende vergangener Woche mit einem Vergleich beigelegt wurde, stimmte er der Veröffentlichung nun zu.

>> Die 32 Seiten starke Expertise kann auf der Homepage der Uni Wien eingesehen werden

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Nach Prüfung der Aslan-Studie: Externes Gutachten wurde veröffentlicht
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen