AA

Nach Kritik an Sicherheitspaket: Sobotka verteidigt Pläne zur Überwachung

Man sollte laut Sobotka die Einführung des Sicherheitspakets nicht weiter in die Länge ziehen.
Man sollte laut Sobotka die Einführung des Sicherheitspakets nicht weiter in die Länge ziehen. ©APA
Laut Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka wurde das Sicherheitspaket bereits genug geprüft und auch überarbeitet. Seiner Meinung nach sollte dessen Einführung aus formalen Gründen nicht weiter in die Länge gezogen werden.
SPÖ fordert Sondersitzung
Sicherheitspaket im Ministerrat

Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka (ÖVP) verteidigt das von der Bundesregierung in dieser Woche präsentierte Sicherheitspaket. Dass die Maßnahmen, die der Polizei mehr Überwachungsmöglichkeiten zur Bekämpfung von Kriminalität und Terrorgefahren geben sollen, keiner weiteren Begutachtung unterzogen werden sollen, ist für Sobotka in Ordnung.

Überwachung: Sobotka verteidigt Sicherheitspaket der Regierung

Das Sicherheitspaket, das Sobotka als Innenminister in den Grundzügen mitentworfen hat, werde bereits seit mehr als einem Jahr diskutiert, erklärte der Nationalratspräsident in der Ö1-Reihe “Im Journal zu Gast”. Es habe schon eine Begutachtung und – aus der Begutachtung heraus – eine Überarbeitung des Pakets gegeben. Kritik und Vorschläge seien eingearbeitet worden. Man sollte deshalb die Einführung aus formalen Gründen nicht weiter in die Länge ziehen, so Sobotka.

Schieder-Kritik an Sobotka: “Offenbar noch nicht im Amt angekommen”

SPÖ-Klubobmann Andreas Schieder kritisiert Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka, weil dieser das Sicherheitspaket der ÖVP-FPÖ-Regierung verteidigt hat. “Offenbar ist Sobotka noch immer nicht in seinem Amt angekommen, weil geredet hat er heute, als wäre er Innenminister”, meinte Schieder am Samstag in einer Aussendung. Als Parlamentspräsident sei es aber Sobotkas Aufgabe, “die demokratischen Rechte zu wahren, zu verteidigen und für Ausgewogenheit und Transparenz zu stehen und zu sorgen”.

Falls sich die Regierung weigert, die heikle Materie rund um die geplanten Überwachungsmaßnahmen zu begutachten, werde die SPÖ jedenfalls eine Ausschussbegutachtung beantragen, so Schieder. Schwarz-Blau plane weitreichende Überwachungsmaßnahmen und Eingriffe in die Privatsphäre des Einzelnen. “Das kann man nicht einfach ohne Diskussion und Begutachtung durchpeitschen.”

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Nach Kritik an Sicherheitspaket: Sobotka verteidigt Pläne zur Überwachung
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen