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Nach DTM-Skandal: Timo Scheider wendet sich an seine Fans

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Audi-Pilot Timo Scheider ist in seiner ersten Äußerung zum DTM-Skandal von Spielberg nicht konkret auf Vorwürfe eingegangen. Jetzt hat er sich aber zu Wort gemeldet und auch an seine Fans geschrieben.
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“Die letzten Tage sind nicht wirklich einfach gewesen. Ich habe mir viele Gedanken gemacht! Was passiert ist, kann man nicht mehr ändern aber daraus lernen…”, schrieb der 36 Jahre alte zweimalige DTM-Champion am Mittwoch via Facebook. “Tut mir bitte nur einen Gefallen für meine Familie und Dr. Wolfgang Ullrich, lasst diese beleidigenden Beschimpfungen! Ich akzeptiere jede Meinung, solange sie sachlich ist!”, schrieb er.

“Timo, schieb ihn raus”

Scheider war am Sonntag beim zehnten Saisonrennen des Deutschen Tourenwagen Masters ins Heck von Robert Wickens gefahren, der daraufhin den Meisterschaftsführenden Pascal Wehrlein rammte. Beide Mercedes-Fahrer fielen dadurch in der letzten Rennrunde aus. Wenige Sekunden vor dem Zusammenstoß gab es von Audis Motorsportchef Ullrich den Funkspruch “Timo, schieb ihn raus”. Scheider wurde nach dem Rennen disqualifiziert. Zudem verwiesen die Sportkommissare den Fall an das Sportgericht des Deutschen Motor Sport Bundes.

Gewerkschaft nimmt Scheider in Schutz

Der ehemalige DTM-Champion und Sprecher der DTM-Fahrergewerkschaft (DTMDA), Manuel Reuter, hatte Scheider wenige Stunden zuvor bereits ein Stück weit in Schutz genommen. “Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Timo das mit voller Absicht gemacht hat. Aber ich kann ihm auch nicht hinter die Stirn gucken”, sagte Reuter der Deutschen Presse-Agentur.

Größter Skandal in der DTM-Geschichte

Reuter betonte zudem das Hierarchieverhältnis zwischen Scheider und Audi-Motorsportchef Ullrich, der beim Rennen in Spielberg am Sonntag mit dem Funkspruch “Timo, schieb ihn raus” einen der größten Skandale in der DTM-Geschichte ausgelöst hatte. “Wenn mir mein Sportchef was sagt, und ich handele zuwider, dann ist das theoretisch ein Kündigungsgrund”, sagte Reuter, der 1996 mit Opel Meister wurde und zuvor auch für Mercedes und Ford aktiv war. “Das schwerwiegendere in der Geschichte ist, dass die Anweisung über Funk kommt.”

Ullrich drohen Konsequenzen

Dem Österreicher Ullrich, der bis Sonntag den Ruf eines sehr fairen Motorsportlers hatte und dem nun auch Audi-intern Konsequenzen drohen, hält Reuter grundsätzlich seine Emotionalität zu gute: “Er lebt das wahnsinnig mit und ist unter Adrenalin. Nur: Wenn ich mir den Funkspruch anhöre: der hat nicht sehr emotional geklungen.”

Die letzten Tage sind nicht wirklich einfach gewesen. Ich habe mir viele Gedanken gemacht! Was passiert ist, kann man…

Posted by Timo Scheider on Mittwoch, 5. August 2015

New day new challenge…..#welcomechallenges #audi_sport #TSC10 #phoenixracing #RedBullRing

Posted by Timo Scheider on Sonntag, 2. August 2015

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