AA

Nach den Banken-Stresstests: Wie reagieren die Börsen?

Welche Erkenntnisse brachte der Banken-Stresstest?
Welche Erkenntnisse brachte der Banken-Stresstest? ©APA/dpa/Sujet
Die groß angelegten Bankentests sind über die Bühne - mit einem überwiegend guten Zeugnis für Europas Geldhäuser. Nun wird mit Spannung auf die Öffnung der Finanzmärkte am Montag gewartet: Haben die Ergebnisse die erhoffte Wirkung, bei Investoren Vertrauen in die Kreditwirtschaft zu schaffen?

Am deutschen Aktienmarkt gilt das Interesse vor allem den beiden Branchenschwergewichten, der Commerzbank und der Deutschen Bank. Die seit der Finanzkrise teilverstaatlichte Commerzbank hatte die Tests gemeistert. Sie war wegen ihrer umfangreichen Engagements im schwierigen Markt für Schiffsfinanzierungen kritisch beäugt worden. Die Deutsche Bank bestand den Fitnessscheck locker.

In Österreich ist nur die teilstaatliche ÖVAG, die vor der Abwicklung steht, durchgefallen. Erste Group, RZB, BAWAG P.S.K., RLB Oberösterreich und RLB Niederösterreich haben hingegen für gute wie für schlechte Zeiten genug Kapital, beschied ihnen die EZB. Für die Bank Austria gab es keine eigenen Zahlen, sie wird mit der italienischen Mutter UniCredit geprüft.

Die meisten großen Banken sind gewappnet

Unter dem Strich hatten die Untersuchungen gezeigt: Die meisten großen Banken sind gewappnet für künftige Krisen. Vor allem bei Geldhäusern in Italien und Griechenland klaffen allerdings noch Kapitallücken, die spätestens in neun Monaten geschlossen werden müssen. Insgesamt 13 Häuser im Euroraum müssen noch knapp zehn Milliarden Euro auftreiben, um fit zu sein für wirtschaftlich schwere Zeiten.

Beim Stresstest der Europäischen Zentralbank (EZB) waren 25 der 130 untersuchten Institute im Euroraum zum Stichtag 31. Dezember 2013 durchgefallen, darunter als einzige deutsche Bank die Münchener Hypothekenbank. Diese und elf weitere Geldhäuser haben in diesem Jahr aber schon nachgebessert und ihre Puffer um insgesamt 15 Milliarden Euro gestärkt.

IWF begrüßt Stresstest

Außerhalb der Eurozone bestanden sämtliche Geldhäuser den Stresstest der Bankenaufsicht EBA. Die geprüften Banken in Großbritannien, Dänemark, Schweden, Norwegen, Ungarn und Polen haben aus Sicht der Behörde auch im Fall einer Finanzkrise genug Eigenkapital, teilte die EBA in London mit. Während die EZB nur Banken in Euro-Ländern prüfte, nahm die EBA auch Geldhäuser in Ländern unter die Lupe, in denen mit anderen Währungen gezahlt wird.

Der Internationale Währungsfonds (IWF) begrüßte den erfolgreichen Abschluss des Stresstests als wichtigen Schritt zur Stärkung der Geldinstitute. Die Untersuchung spiegle den substanziellen Fortschritt wider, der auf dem Weg zu einer Bankenunion erreicht worden sei, erklärte IWF-Sprecher Gerry Rice am Sonntag.

“Hohe Transparenz” der Ergebnisse

Das “hohe Maß an Transparenz und die Vergleichbarkeit der Ergebnisse” werde es Marktteilnehmern ermöglichen, die Gesundheit der Geldinstitute selbst einzuschätzen, hieß es in der Stellungnahme weiter. “Das sollte helfen, das Vertrauen zu stärken.”

Insgesamt sei die Überprüfung “eine wichtige Grundlage für eine weitere Stärkung der Bankenbilanzen, den Umgang mit schwachen Geldinstituten und die zusätzliche Gewährung von Krediten zur Unterstützung der Erholung”.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Nach den Banken-Stresstests: Wie reagieren die Börsen?
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen