AA

Nach Ausschreitungen bei Identitären-Demo: Ermittlungen wegen Mordversuchs

Nach der Identitären-Demo wird wegen versuchtem Mord ermittelt.
Nach der Identitären-Demo wird wegen versuchtem Mord ermittelt. ©APA
Am Samstag wurde ein 17-Jähriger bei einer Demonstration gegen die rechtsextremen Identitären in Wien durch einen Steinwurf schwer am Kopf verletzt. Nun wird wegen versuchtem Mord ermittelt.
Stein, Kübel, Tatort und Co.
Pfefferspraygebrauch bei Demo
Wüste Szenen bei Polizeieinsatz
Identitären-Aufmarsch in Wien
Kritik an Gegendemonstranten
Weitere nächtliche Demo
Polizei twittert Demo-Eindrücke

Der 17-Jährige wurde am Samstag bei der Demonstration gegen die Identitären durch einen Steinwurf schwer am Kopf verletzt worden war und notoperiert werden musste, ermittelt das Landesamt für Verfassungsschutz nun wegen Mordversuchs. Ein Unbekannter hatte den Stein von einem Dach in der Goldschlagstraße geworfen. Nach ihm wird gefahndet.

Polizei ersucht um Videoaufzeichnungen zur Tat

Die Polizei veröffentlichte am Donnerstag Bildmaterial zum Tatgeschehen und Ablauf und ersuchte sowohl Medienvertreter, als auch Privatpersonen um deren Aufzeichnungen zum Tatgeschehen. Diese sollen sich ebenso wie Personen mit zweckdienlichen Beobachtungen beim Landesamt Verfassungsschutz unter der Telefonnummer 01/31310/74035 melden.

Nach Angaben der Polizei passierte der Steinwurf am Samstag um 15.35 Uhr an der Ecke Goldschlagstraße/Neubaugürtel. Der unbekannte Steinwerfer hatte sich zuvor über ein Baustellenareal Zugang zu dem Gebäude in der Goldschlagstraße 2 verschafft. Dort brach er eine Tür zum Dachboden auf und kletterte über eine Luke auf das Dach.

Identitären-Demo: Stein und Plastikkübel geworfen

Von dort bewarf er den Demonstrationszug der Identitären laut Zeugenaussagen mit zumindest zwei Gegenständen – dem Stein sowie einem weißen Plastikkübel. Der 17-Jährige wurde vom Stein getroffen, er brach schwer verletzt zusammen. Der Mann wurde aufgrund seiner schweren Kopfverletzung operiert. Im Koma befand er sich jedoch nie. Falsche Gerüchte darüber führten noch in der Nacht auf Sonntag dazu, dass rund 150 Rechtsradikale bei einer nicht angemeldeten Demonstration durch die Josefstadt zogen.

Ebenfalls von großer ermittlungstechnischer Relevanz ist ein Transparent mit der Aufschrift “Nationalismus raus aus den Köpfen”. Dieses Transparent war an einem Kran auf der Baustelle, über die sich der Täter Zugang zu dem Gebäude in der Goldschlagstraße 2 verschafft hatte, angebracht. Ein deckungsgleiches Transparent war ebenfalls am 11. Juni 2016 auf dem Wiener Stadthallenbad angebracht worden. Hinweise zu den Personen, die diese Transparente hergestellt und an den beiden genannten Örtlichkeiten angebracht haben, werden ebenfalls unter der genannten Telefonnummer erbeten.

Steinwurf-Opfer seit Dienstag auf Normalstation

Der 17-jährige Deutsche, der am Samstag vom Stein getroffen wurde, befindet sich bereits seit Dienstag auf der Normalstation im Krankenhaus. “Es geht ihm gut, er ist stabil”, sagte Krankenhaussprecherin Karin Fehringer am Donnerstag.Der Jugendliche war nach der Attacke am Samstagnachmittag operiert worden. Im Koma hatte er sich entgegen zahlreicher Gerüchte nie befunden. Auch war der Deutsche bereits nach der Operation ansprechbar gewesen.

>>Polizei-Bilder zur Identitären-Demo: Stein, Kübel, Tatort und Co.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Nach Ausschreitungen bei Identitären-Demo: Ermittlungen wegen Mordversuchs
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen