AA

#MWC16: Samsung stellt Galaxy S7 und S7 Edge am 21. Februar vor

Optisch tut sich bei der Galaxy S7-Reihe nicht viel.
Optisch tut sich bei der Galaxy S7-Reihe nicht viel. ©venturebeat.com
Samsung stellt seine neuen Android-Flaggschiffe am 21. Februar auf dem Mobile World Congress in Barcelona vor. Gleichzeitig tauchen erste Fotos von Galaxy S7 und Galaxy S7 Edge im Netz auf.

Vom 22. bis 25. Februar treffen sich alles, was im mobilen Hardware-Business Rang und Namen hat, am Mobile World Congress 2016 (MWC) in Barcelona. Traditionell stellt Samsung am Tag vor der Eröffnung seine Android-Flaggschiffe vor. So auch in diesem Jahr.

High-End soweit das Auge reicht

Die Spezifikationen sind bereits Anfang Jänner durchgesickert, wobei wie üblich von einem gezielten Leak durch Samsung augegangen werden darf. Beim Bildschirm bleiben die Koreaner demnach wenig überraschend der AMOLED-Technik treu. Das Galaxy S7 bekommt einen 5,1 Zoll großen Screen, beim S7 Edge sind es 5,5 Zoll – die Auflösung beträgt jeweils 1.440 x 2.560 Pixel.

Die Akku-Kapazität steigt gegenüber den Vorgängermodellen, beim Arbeitsspeicher werden satte vier Gigabyte spendiert. Böse Zungen behaupten, dies sei gerade eben ausreichend für die Samsung-eigene Bedienoberfläche TouchWiz. Auf jeden Fall sollte es in der Praxis beinahe unmöglich sein, an die Grenzen des RAMs zu stoßen.

Weniger Megapixel – Bessere Optik

Während auch beim Prozessor alles darauf hindeutet, dass Samsung die Top-Modelle der Galaxy-Reihe weiterhin als Technologieträger betrachtet und alles verbaut, was aktuell den Stand der Technik darstellt, scheint die Kamera auf den ersten Blick ein Rückschritt zu sein. Statt 16 Megapixel soll die Hauptkamera dieses Jahr nämlich nur 12 Megapixel besitzen. Das sollte durch die stärkere Optik mit f/1,7-Linse (f/1,9 beim S6) allerdings mehr als ausgeglichen werden. Abgesehen davon, dass Megapixel allein nicht alles sind.

Wasserdicht und mit Micro-SD

Der für seine Leaks bekannte Evan Blass hat ein neues Foto der beiden Modelle auf Twitter veröffentlicht. Demzufolge hält sich Samsung bei der S7-Reihe mehr oder weniger unverändert an das Design der S6-Reihe. Einzige Änderung: Die neuen Modelle sollen wieder wasserdicht sein und über einen Slot für Micro-SD-Karten verfügen. Im Vorjahr hatte Samsung darauf verzichtet, was bei vielen Fans der Galaxy-Reihe für Unverständnis gesorgt hatte.

Samsung Galaxy Unpacked 2016

Samsung wird die Präsentation am Sonntag, den 21. Februar, live im Internet übertragen, Beginn ist um 19 Uhr (MEZ). (red)

  • VIENNA.AT
  • Multimedia & Technik
  • #MWC16: Samsung stellt Galaxy S7 und S7 Edge am 21. Februar vor
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen