AA

"Mutterschiff" wurde offiziell eröffnet

In Dornbirn wurde am 30. Juni das “Mutterschiff” offiziell eröffnet.
In Dornbirn wurde am 30. Juni das “Mutterschiff” offiziell eröffnet. ©Stadt Dornbirn
Dornbirn In Dornbirn wurde am 30. Juni das “Mutterschiff” offiziell eröffnet. In der gelben Fabrik sind nun ein digital-technologisch orientiertes “OpenLab” sowie das Vereinslokal von “Digitale Initiativen” untergebracht.
Eröffnung "Mutterschiff" in Dornbirn

Der Begriff „Mutterschiff“ wurde aufgrund der Funktion gewählt. Ein Mutterschiff kann angezapft werden, es steht für die Zusammenkunft sowie Rückkehr und steht gewissermaßen als Dach für alles Ausgehende.

Mit einer großen Magnum-Flasche Sekt wurde vergangenen Freitag das „Mutterschiff“ in der gelben Fabrik getauft. Vereinsobmann der Digitalen Initiativen Christoph Klocker begrüßte die Gäste und gab Einblicke, wie sich die Idee zum Vorzeigeprojekt im Bereich Digitalisierung entwickelte. Im Anschluss an den offiziellen Teil konnten die Räumlichkeiten und Technologien des Mutterschiffs besichtigt werden – unter anderem auch die Projekte des diesjährigen Hackathons, darunter funktionierende Prototypen wie der SmartMirror mit Wetterinformationen, “Mini-Box-Roboter” und weitere Projekte. Die ersten öffentlich zugänglichen Maker-Geräte wie 3D-Drucker, Vinyl-Cutter und Oszilloskope.

Vereinsleben und Know How

Das Mutterschiff bietet Raum und Infrastruktur für Besprechungen, Workshops und das Vereinsleben. “Digitale Initiativen” ermöglicht es, Technologien kennen zu lernen, bietet Interessierten die Chance Ideen umzusetzen, etwas auszuprobieren und neues zu lernen. Voneinander und miteinander lernen ist Teil und Konzept von DI. Im Verein finden sich Personen mit unterschiedlichen fachlichen Hintergründen wie Designer, Maschinenbauer und Softwaredeveloper. Ziel ist die Digitalisierung in Vorarlberg voranzutreiben.

  • VIENNA.AT
  • Dornbirn
  • "Mutterschiff" wurde offiziell eröffnet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen