AA

Mutmaßliche Graffitisprayer bei U1-Station in Wien-Floridsdorf erwischt

Mehrere Graffiti-Sprayer wurden bei einer U1-Station erwischt
Mehrere Graffiti-Sprayer wurden bei einer U1-Station erwischt ©APA (Sujet)
Bereits Mitte Oktober trieben vier Graffitisprayer bei der U-Bahn-Station Leopoldau ihr Unwesen. Sie wurden von Mitarbeitern eines Sicherheitsdienstes auf frischer Tat ertappt und der Polizei übergeben.

Die Festnahmen erfolgte bereits am 18. Oktober 2014. Zuvor hatten die vier eine U-Bahn-Garnitur mit Graffitis beschmiert. Einem mutmaßlichen Mittäter gelang jedoch die Flucht.

Graffiti: Sachschaden von 9.000 Euro

Bei den Ermittlungen konnten den vier Festgenommenen im Alter zwischen 24 und 38 Jahren insgesamt zehn Sachbeschädigungen mit einer Gesamtschadenssumme von circa 9.000 Euro nachgewiesen werden.

Schließlich ging den Ermittlern vom Landeskriminalamt Wien am 5. November 2014 noch der mutmaßliche Haupttäter ins Netz. Der 24-Jährige, dem am 18. Oktober 2014 noch die Flucht gelungen war, konnte ausgeforscht und festgenommen werden.

Sprayer in Haft

Der Beschuldigte schwieg zu den Vorhalten beharrlich. Ihm werden insgesamt etwa 50 Straftaten mit einer Gesamtschadenssumme von mehr als 35.000 Euro zur Last gelegt. Er wurde in die Justizanstalt Josefstadt eingeliefert.

Zur Vienna Crime Map 2014

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 21. Bezirk
  • Mutmaßliche Graffitisprayer bei U1-Station in Wien-Floridsdorf erwischt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen