AA

Musikalischer Start in den Frühling mit dem Festival "Vienna Blues Spring"

Auch mit dabei beim "Vienna Blues Spring": Mary Lamaros "Mary Broadcast Band".
Auch mit dabei beim "Vienna Blues Spring": Mary Lamaros "Mary Broadcast Band". ©Dietmar Hoscher
Am Dienstag beginnt das "Vienna Blues Spring"-Festival 2012. Insgesamt gibt es 40 Konzerte im Reigen, Mozarthaus Vienna, Theater Akzent, Festsaal im Rathaus und im Haus der Musik. Vertreten sind Stars wie Adam Rafferty, Big Pete Pearson oder die Mary Broadcast Band. Insgesamt werden rund 330 Musiker aus 10 Nationen erwartet.
Vienna Blues Spring 2011

Bereits zum achten Mal findet heuer der “Vienna Blues Spring” statt. Vom 20. März bis zum 30. April stehen dabei in fünf Wiener Locations rund 40 Veranstaltungen auf dem Programm. Mit “klassischem Deltablues über Rockblues und Soulblues bis zu R’n’B und Boogie” wird dabei wieder die ganze stilistische Bandbreite abgedeckt, wie der künstlerische Leiter Dietmar Hoscher im Programm zitiert wird.

“Vienna Blues Spring” mit Klassikern und Newcomern

Ein Klassiker im doppelten Sinn ist dabei die traditionelle “Blues Benefizgala” zugunsten des Vereins “Flora”, die am 26. März im Rathaus über die Bühne geht und mit Hans Theessink einen alten Bekannten des Festivals präsentiert. Neben ihm werden auch das Colin Linden Trio sowie Adam Rafferty zu erleben sein. Neben dem Rathaus, dem neu hinzugekommenen Theater Akzent, dem Haus der Musik und dem Mozarthaus hat auch heuer der “Blues Spring” seine Hauptspielstätte im Reigen. Einen Tag vor dem Festivalstart gibt es dort am 19. März auch eine “Open House Blues Session”, präsentiert von Herby Dunkel.

5 Spielstätten, 40 Konzerte, 330 Musiker

Bis Ende April folgen Auftritte der Sängerin Candye Kane (22. März), der Festival-Newcomer Big Pete Pearson (7. April) oder Sultans Of Slide (26. April) sowie von Hochkarätern wie Bob Margolin (mit der Mike Sponza Band am 17. April), Cassie Taylor & The Soul Cavalry (10. April, Reigen), Savoy Brown (28. April) oder Larry Garner (18. April, alle Reigen). Zur von Hannes Kasehs geleiteten Abschlusssession wird nach dem Konzert von Ryan McGarvey am 30. April geladen. Im Mozarthaus wird u.a. der Österreicher Chris Schermer gemeinsam mit Rafferty zu sehen und hören sein (27. März), während im Theater Akzent am 25. April zur “Chicago Night” geladen wird. In Kooperation mit dem Akkordeonfestival steht am 24. März Rosie Ledet mit den Zydeco Playboys am Programm. Das komplette Programm des Festivals ist hier nachzulesen.

Mary Broadcast Band beim “Vienna Blues Spring”

Auch die sechsköpfige Mary Broadcast Band, die im Februar mit “How can you ask me?” beim österreichischen Vorentscheid für den Eurovision Song Contest angetreten ist, gibt im Rahmen des “Vienna Blues Spring” am 27. April im Reigen ein Konzert. Tickets für die einzelnen Konzerte sind an den jeweiligen Veranstaltungsorten erhältlich. Zusätzlich gibt es auch die Möglichkeit einen Festivalpass um 180 Euro zu erwerben, mit dem alle Konzerte des “Vienna Blues Spring”-Festivals im Reigen besucht werden können. Weiters werden auch 5er- und 10er-Blöcke für Konzerte nach Wahl um 80, bzw. 140 Euro angeboten.
(APA/ Red.)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Musikalischer Start in den Frühling mit dem Festival "Vienna Blues Spring"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen