AA

Musik verbindet …

Donnerstag-Abend ist fixer Probenabend.
Donnerstag-Abend ist fixer Probenabend. ©Elke Kager Meyer
Bürgermusik Nenzing

Es läuft ein lockerer „Schmäh“ in den Reihen der 50 Musikantinnen und Musikanten der Bürgermusik Nenzing. „Der Spaß kommt selbstverständlich nicht zu kurz; die Kameradschaft ist mindestens so viel Wert, wie das Musizieren auf hohem Niveau“, erläutert Obmann Georg Gantner. Jeden Donnerstag-Abend ist im Kellergeschoss des Nenzinger Ramschwagsaal Probenabend angesagt, insgesamt 50 bis 60 pro Jahr. Die musikalische Leitung hat dabei Marco Walser inne. Rund 25 Ausrückungen stehen für die Vereinsmitglieder alljährlich an – bei Platzkonzerten etwa, bei kirchlichen Anlässen, aber auch bei hohen Geburtstagen im Ort. „Wir rücken bei 90-ern, 95. sowie bei hundertsten Geburtstagen aus.“ Höhepunkt des Jahresablaufs ist das Jahreskonzert, das fix am zweiten Dezembersonntag stattfindet. „Da wird im Vorfeld natürlich mehr geprobt“, erzählt Georg Gantner. Ein weiterer Fixpunkt ist die Teilnahme am Nenzinger Faschingsumzug am Faschingsdienstag.
Bei über 80 Vereinen, die in der Marktgemeinde Nenzing registriert sind, muss auf den Nachwuchs besonderer Wert gelegt werden. Hier hat die Bürgermusik Nenzing eine eigene Jungmusik für Nachwuchsmusiker zwischen sieben und 14 Jahren gegründet, geleitet wird diese von Gerhard Harrer sowie Judith Stark. „So lernen sich die Jungen kennen und spielen sich ein.“ Bleibt die Frage, welche Bedeutung die Musik im Leben des Obmanns hat. „Die Bürgermusik ist für mich eine sinnvolle Freizeitgestaltung, bei der die Kameradschaft und der Zusammenhalt in der Gruppe sehr wichtig sind“, erläutert Georg Gantner. „Wenn ein Teil der Musiker fehlt, sind wir nicht spielfähig.“

Umfrage: Was zeichnet die Bürgermusik Nenzing aus?

Ich bin schon seit 59 Jahren aktiver Musiker bei der Bürgermusik. Wichtig ist mir neben der Freude am Musikzieren auch die Kameradschaft im Verein. Außerdem kommt man so unter die Leute.
Armin Jutz

Ich zähle zu den jüngeren Mitgliedern des Vereins und bin zwischenzeitlich seit rund zwei Jahren beim Verein. Die jungen Musikanten werden sehr gut aufgenommen. Man kann auch musikalisch viel voneinander lernen.
Rainer Stark

Im Verein lernt man viele Menschen kennen – es sind andere Kontakte, als die im Berufs- und Privatleben. Musik verbindet zudem Jung und Alt. Ich bin jedenfalls ein begeistertes Mitglied der Nenzinger Musik.
Hermann Jutz

  • VIENNA.AT
  • Nenzing
  • Musik verbindet …
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen