AA

Museumsgütesiegel wurde an 17 österreichische Museen vergeben

17 österreichischen Museen wurde das Museumsgütesiegel verliehen.
17 österreichischen Museen wurde das Museumsgütesiegel verliehen. ©APA (Sujet)
Insgesamt 17 österreichische Museen sind 2015 mit dem Museumsgütesiegel bis 2020 ausgezeichnet worden. Die Auszeichnung soll Museen von "Wildwuchs" abgrenzen, da in Österreich die Bezeichnung "Museum" nicht gesetzlich definiert ist.

Neben dem Sigmund Freud Museum und dem Viktor Frankl Museum in Wien wurden unter anderem die voestalpine Stahlwelt in Linz, die Bachschmiede in Wels und das Museum Gugging in Maria Gugging erstmals in die nun 235 heimische Häuser umfassende Liste aufgenommen, wie ICOM Österreich mitteilte.

Im Rahmen des Österreichischen Museumstages wurden zudem weitere 27 Gütesiegel um fünf Jahre verlängert.

Museumsgütesiegel 2015 wurden verliehen

“Das Museumsgütesiegel ist ein international als vorbildlich anerkanntes Instrument zur Qualitätssicherung im Museumswesen”, so Juryvorsitzender Wolfgang Meighörner, Direktor der Tiroler Landesmuseen. “Dass neun Bewerbungen abschlägig beschieden wurden, macht deutlich, dass die Messlatte hoch liegt. Das ist gut und wichtig, um den Wert des Gütesiegels auch künftig in unser aller Interesse und vor allem im Interesse der Besucherinnen und Besucher auf hohem Niveau zu halten.”

Das im Jahr 2002 erstmals verliehene Österreichische Museumsgütesiegel soll Museen, “die einem Mindeststandard an Präsentation und Dokumentation folgen”, von “Wildwuchs” abgrenzen, weil in Österreich die Bezeichnung “Museum” durch kein Gesetz definiert und daher nicht geschützt ist. Es wird von den beiden Verbänden Museumsbund Österreich und dem Österreich-Ableger des International Council of Museums (ICOM) vergeben.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Museumsgütesiegel wurde an 17 österreichische Museen vergeben
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen